Bergfahrten mit Automatik und Hänger

Diskutiere Bergfahrten mit Automatik und Hänger im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zuerst ein großes Kombliment, dieses Forum ist sehr informativ, eure Beiträge sind sehr interessant udn haben mir schon viele...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maxon

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
E 220 CDI
Hallo

zuerst ein großes Kombliment, dieses Forum ist sehr informativ, eure Beiträge sind sehr interessant udn haben mir schon viele Informationen über die neue E-Klasse bebracht, auf einige meiner Fragen suche ich aber noch die richtigen Antworten.

Meine Bestellung für einen E 220 CDI könnte ich noch bis 6. Feb. 2003 ändern, nachdem fast alle der Meinung sind, es kommt nur Automatik in Frage habe ich folgende Unklarheiten:

1. Schaltet die Automatik bei Bergabfahrt, ohne Gasgeben auch hinauf oder bleibt der aktuelle Gang drin?

2. Wenn man genug abbremst müsste die Automatik auch abwärts herunterschalten und dann mit dem niederen Gang für Motorbremswirkung sorgen?

3. Mit meinem 1300 kg Trailer muss ich öfters bei starker Steigung (am Slip) rangieren, gibt es in diesem Fall bei der Automatik einen Verschleiß wie bei der Kupplung?

4. Mein nächstes Boot könnte mit Trailer 2500 kg haben, kann ich es auf kurzen Strecken (vom Depot zur Marina ca. 2 km) mit dem 220er ziehen oder besteht die Gefahr einer Überlastung des Automatikgetriebes (bei der Kupplung kann man die Belastung eher nachvollziehen)?

4. Was geht bei einem Automatikgetriebe kaputt?

5. Welches Risiko hat man, wenn man ein Gebrauchtauto mit Automatik und ev. 150 Tkm kauft?

6. Läst sich bei der Automatik der Gang beliebig hochschalten, auch wenn der Motor noch im richtigen Drehzahlbereich läuft?


7. Wird mit der Standheizung auch das Automatikgetriebe aufgewärmt?

8. Gibt es Mängel beim normalen Schiebedach?

9. Wo stellt man die Getränkedosen von Fahrer und Beifahrer ab, wenn man keinen Cupholder dazubestellt hat?

So, wenn ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könnt, wäre ich euch sehr dankbar.

L.G: Max
 
Automatik / 220 CDI

Hi Max,

folgendes kann ich beitragen.

Zu 1., 2. und 6.:
Die neueren 5-Gang-Automatik-Getriebe haben die Möglichkeit in Stufe D +/- jeweils per Hand einen Gang zu wählen und zu halten. Wird allerdings die Drehzahlgrenze erreicht, wird in den nächsten Gang hochgeschaltet. Ich fahre mit meinem C 220 CDI desöfteren die Pässe bei uns hoch und runter und man merkt deutlich, dass der Wagen bei Bergfahrt bzw. Bergabfahrt verzögert hochschaltet (Neigungssensor erkennt die Steigung). Zusätzlich kann man wie oben beschrieben manuell die Gänge begrenzen, z.B. beim Bergabfahren manuell die 2. oder 3. Fahrstufe wählen. Die Automatik schaltet in D ohne manuellen Eingriff immer so hoch wie möglich (damit immer das optimale Drehmoment ansteht bzw. möglichst mit tiefer Drehzahl / spritsparend gefahren wird). Weiter hochschalten kann man manuell nicht, allerdings schaltet die Automatik meist bei leichtem Gaswegnehmen ohne Last selbst hoch.

Zu 4.:
Der (neue) E 220/270/320/400 CDI hat lt. MB-Homepage nur 1900 kg Anhängelast gebremst max.!


Ciao,
 
Noch eine kleine Frage

Danke für deine schnelle Antwort, aber etwas ist mir noch immer unklar

dh. man MUSS abwärts die Gänge begrenzen

wenn ich das richtig verstanden habe, schaltet er auch ohne Gas abwärts hinauf?

Danke
 
Hallo Max,
zu 7: Nein, nur die Kühlflüssigkeit im Motorblock und Wärmetauscher (Heizung) im Innenraum werden erwärmt.
Gruß Noerbert / Bert :)
 
zu 9

hmm ich habe auch keinen Cupholder -> also eine Cola Dose lässt sich auch so locker genau in die Ablage wo sonnst der Holder drin wehr reinsetzen. BZW. sogar eine etwas grössere Flasche hätte auch platz.
Aber einen extra platz gibs sonnst für Getränke nicht, vorne . soweit ich es bisscher bei mir gesehen habe :) :confused: .
hmm du kannst es allerding mal so testen und wenn du unbedingt einen Cupholder brauchst kannst du ihn locker später für ca. 35 € nachkaufen ist kein Problem, wird einfach reingesteckt.

So langer Text zu kleiner Frage !

MFG
Ajy26
 
Hi Max,

Bezüglich Automatik und Slipanlage wirst du sehen es ist kein Problem voralledingen das Anfahren ist super-easy.
Hebel auf D stellen, Handbremse lösen und dann mit Gefühl aufs Gas, den Rest macht der Wagen für dich!!!

zu 4) Hatten mal an einem W-124 300D ein 2.5 Tonnen Boot am Haken und dies war kein Problem auch nicht an einer relativ rutschigen Slipanlage.

Allerding darf man offizelle "nur" 1.900kg am Haken haben!!!!!

zu 1+2) Motorbremse nur mit manuellen Eingriff

zu 3) Es gibt nichts schöneres

Gruß Christian
 
Motorbremse

Hi Max,

zur Bergabfahrt: Ich denke, mit dem Hänger hintendran musst du manuell begrenzen, der Wagen wird sonst rasch zu schnell und die Automatik schaltet irgendwann hoch (zwar spät, wenn der Wagen bergab eine längere Strecke nur rollt), was wegen der benötigten Motorbremswirkung jedoch nicht erwünscht ist. Ist aber kein Problem in Fahrstufe 2 oder 3 den Berg "runterzukriechen", man muss halt nur die Drehzahl im Auge behalten, da bei Erreichen der erlaubten Höchstdrehzahl trotz manueller Begrenzung eine Stufe höhergeschaltet wird.

Ciao,

P.S. Die Automatik harmoniert selbst mit dem "kleinen" CDI wunderbar, ist einfach ein Genuss, ich will nix anderes mehr haben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bergfahrten mit Automatik und Hänger
Zurück
Oben