Beschlagene scheiben im sommer wie im winter

Diskutiere Beschlagene scheiben im sommer wie im winter im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, habe folgendes Problem. Wenn ich ohne Klimaanlage fahre beschlagen meine Scheiben. Es stinkt auch nach Luchtfeuchte, quasi müffelig. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

c230-kompressor

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
Mercedes-Benz 230 Kompressor sport ATP tour
Hi, habe folgendes Problem. Wenn ich ohne Klimaanlage fahre beschlagen meine Scheiben. Es stinkt auch nach Luchtfeuchte, quasi müffelig. Das heisst wiederrum, dass ich immer mit Klimaanlage fahre. Heute bin ich eine längere Strecke gefahren und da kam es mir vor als ob ich in der Sauna sitze. Alles am triffen, Scheiben beschlagen hoch 10. Das Wasser hat schon auf Amaturenbrett getropft. Da gibt es nur ein Problem, im Winter oder sagen wir mal so, unter 4 grad schaltet sich der Klimakompressor automatisch ab. Dann fängt das ganze Spiel von vorne an. War mal in der Werkstatt, ob irgendwas undicht ist am Klima oder so. Habe auch mal klima desinfiziert. Aber kein erfolg. Der Wagen ist auch Furztrocken. Ich kann ja nicht immer mit Klimaanlage fahren. Schöner Spritverbrauch.Könnt ihr mir helfen??????? :)
 
beschlagene Scheiben

C-230-kompressor:
soweit ich weiss liegt das an dem Pollenfilter. Steht so auch in der Bedienungsanleitung. Wenn der Pollen- oder Kombifilter (Filter mit Aktiv-kohle-Schicht, verhindert Gerüche im Fahrzeug) zu ist, dann ist der Frischluftaustausch nicht mehr gewährleistet. Also versuche es mit dem Filterwechsel. Sollte das Problem beseitigen.

Gruss aus Dortmund
CAROGO
 
Hallo c230-komp.,
wenns müffelt-> reinigen lassen
überprüfe auch mal die Luftaustritte im Kofferraum. Die Luft, welche über die Heizung/Lüftung in den Wagen geblasen wird, muß ja auch irgenwo raus. Und das geht über den Kofferraum in Öffnungen, die mit einer Gummilippe unter den hinteren Stoßfänger münden. Ich habe mir innen diesen Weg mal verbaut mit meinem Urlaubsgepäck und bin daraufhin 10km mit Innennebel gefahren.
Im Übrigen ist es glaube ich besser, die Klima immer mit laufen zu lassen, auch im Winter da trocknet sie die Luft. Es bilden sich auch keine Bakterienstämme in den Filtern. Den Vorteil merkt man besonders, wenn man mal mit nassen Klamotten/Schuhen ins kalte Auto steigt und noch drei andere Leute (auch naß) dabei hat. Am Spritverbrauch habe ich das noch nicht gemerkt. Da fallen solche Sachen wie Wetter und Fahrweise mehr ins Gewicht.

die besten Grüße
aus Thüringen bei -12°C
Rüdiger
 
ja mein pollenfilter ist gewechselt. Habe es sogar unnötig gemacht, weil das andere grad nicht so alt war, aber egal, mann muss es ja irgendwie raus finden, was es ist. Habe es auch schon reinigen lassen. Aber mit dem Kofferraum wusste ich es gar nicht. Ich weiss noch nicht mal wo ich genau hin gucken muss. Aber ich probiers, wenn es nicht klappt, melde ich mich nochmal.. danke
 
Hallo C230 Kompressor,

lies Dir diesen Thread mal durch ich glaube Du hast das gleiche Problem.
Stimmt der Kühlmittelstand oder musst Du ständig nachschütten??
 
Hallo, in unserer E-KLasse W 210 mit man. Klima Mod. 2001 fängt der neue Filter auch schon wieder an zu stinken, ich habe extra die Lüftung komplett mit Impresan (ohne Zusatzdüfte nur desinfizierend) desinfiziert, meine Eltern fahren nur noch mit Klima an. Woran kann das liegen? Wieso stinkt das Teil jetztschon wieder los, ich habe die Kanäle von unten überprüft und es war alles ok.
 
Kühlmittelstand ist perfekt. muss nicht nachfüllen. mein wagen ist so nicht schlecht. hat gar keine mängel. ich weiss nicht wo es noch kommen kann. Alle dichtungen sind dicht auch vorne die scheibe wurde schon 2 mal gewechselt
 
ruedi ich würde ja gerne mit klimaanlage fahren, aber es schaltet sich ja automatisch unter 4 grad ab. das ist ja das blöde. helft mir bitte
 
c230-kompressor schrieb:
Kühlmittelstand ist perfekt. muss nicht nachfüllen. mein wagen ist so nicht schlecht. hat gar keine mängel. ich weiss nicht wo es noch kommen kann. Alle dichtungen sind dicht auch vorne die scheibe wurde schon 2 mal gewechselt

Hallo C 230K,

hast Du evtl. den Link übersehen?
hier ist er nochmal:http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=20498&highlight=scheiben+beschlagen

prüf mal die Umluftklappe,Zwangsentlüftung und die Ablaufschläuche der Klima wie es dort beschrieben steht
 
:mad: :mad: Guten Abend, kann mir einer sagen wo im kofferraum die zwangsentlüftung ist. Ich habe sie nicht gefunden.....
 
c230-kompressor schrieb:
:mad: :mad: Guten Abend, kann mir einer sagen wo im kofferraum die zwangsentlüftung ist. Ich habe sie nicht gefunden.....

Hallo,
die Zwangsentl. sitzt im Kofferraum rechts unten hinter der Verkleidung.Also an der Stelle im Kofferraum die man immer so schön zumüllen kann :D

p.s. die hier :confused: find ich schöner ;)
 
wenn du eine ec taste am bedienteil hast, probiers mal mit länger ausschalten = led rot,
nächster punkt, kontrollier die kondens-wasser-ablaufschläuche links und rechts des getriebetunnels auf freien ablauf, in diesen schläuchen befindet sich schaumstoff mit spiralfeder, der schaumstoff verfault meist schwarz , am besten entfernen, feder zum spreizen aber drin lassen
bei der fahrt klimakompressor aus = led rot, temperatur hochstellen > 25 grad, nach der fahrt fzg auch so ausstellen
eine woche lang beobachten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beschlagene scheiben im sommer wie im winter

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
7K
Dieselwiesel
D
Wieseldiesel
Antworten
16
Aufrufe
10K
fremder
F
J
Antworten
56
Aufrufe
10K
E_270_T_CDI
E
Zurück
Oben