Beschlagene Scheiben W 203 Bj.01

Diskutiere Beschlagene Scheiben W 203 Bj.01 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und ja, ich weiß das Thema wurde etlichemale behandelt. Trotzallem ich komme nicht weiter. Eben bin ich ins Auto gestiegen, Frontscheibe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mechanics

Crack
Beiträge
145
Fahrzeug
C 200 K Elegance
Hallo und ja,

ich weiß das Thema wurde etlichemale behandelt. Trotzallem ich komme nicht weiter.
Eben bin ich ins Auto gestiegen, Frontscheibe etwas eingeschneit mit Schneeregen. Scheibe gesäübert und beim einsteigen gemerkt das die Scheibe innen beschlagen ist. Nur Front und Heckscheibe. Das Gebläse steht auf Auto, alle Öffnungen sind auf. Die Scheibe bleibt beschlagen. Dann Defrostknopf gedrükt, kaum Veränderung an der Scheibe außer das die Gebläseleistung weniger wurde. Defrostknopf wieder aus, Gebläse wurde stärker aber die Scheibe nur ganz langsam etwas frei.
Was habe ich falsch gemacht?

Danke für Eure kompetente Hilfe.

Buenos Eires,

Ralf
 
Hallo Ralf

Nach fast 7 Jahren Baureihe 203 bin ich immer wieder über das zügige Freimachen beschlagener Frontscheiben begeistert.
Normalerweise reicht die Defrost Taste aus um die Frontscheibe innerhalb einer Minute frei zu bekommen. Dabei wird die Klimaanlage eingeschaltet, die die Luft entfeuchtet.

Wurde schon mal die Klimaanlage gewartet? Nach über 6 Jahren kann es sein, das die Kältemittelfüllmenge zu gering ist. Am besten die Funktion prüfen lassen und die Anlage wiederbefüllen. Die Daumenregel ist eigentlich, alle 3 Jahre, aber nach den ersten 5 Jahren sollte genügend Kältemittel noch vorhanden sein. Dann ist aber ein Check/Nachfüllen unumgänglich.

Gruß Dirk
 
Innenraumfilter

Hallo Ralf, hallo Dirk,

ich meine, es ist eher an der Zeit sämtliche Innenraumfilter zu erneuern.

Gerade wenn ein Aktivkohlefilter verbaut ist, bindet dieser Wasser und erschwert es die Scheiben schnell frei zu bekommen.


Frohe Ostern auch :hello:
Peter
 
Hallo Peter, hallo Dirk,

danke für die Tips. Ich wollte bei meinem " freundlichen " nachfragen was bisher alles am Geschäftswagen unserer Firma gemacht wurde ( habe das Auto vom Vater abgekauft), aber bei der Firma Kunzmann hieß es das dürfen wir nichr weitergeben. So weiß ich nicht ob schon mal was an der Klima gemacht wurde. Was kostet so ein Check denn? So wie ich das sehe hat meiner nur zwei Filter. Den Luftfilter und den über der Batterie. Ich habe die normale Klimatisierungsautomatic. Wäre nett, wenn Euch noch was dazu einfällt. Wisst Ihr was die Filter original so kosten oder kann ich Zulieferer nehmen? Danke

Schönen Feiertag

Ralf
 
Da hänge ich mal eine Frage an:

Nach meinem Empfinden arbeitet die Heckscheibenheizung sehr langsam, vor allem wenn noch Eis oder eine hauchdünne Schneeschicht auf der Heckscheibe liegt.

Eigentlich kann ja kein Defekt vorliegen, denn sie funktioniert grundsätzlich.
 
Hi Gerry,
das war ein Fehler von mir. Die Heckscheibenheizung funktioniert prima. Vorne haperts.

Gruß

Ralf
 
Original

Mechanics schrieb:
Hallo Peter, hallo Dirk,

danke für die Tips. Ich wollte bei meinem " freundlichen " nachfragen was bisher alles am Geschäftswagen unserer Firma gemacht wurde ( habe das Auto vom Vater abgekauft), aber bei der Firma Kunzmann hieß es das dürfen wir nichr weitergeben. So weiß ich nicht ob schon mal was an der Klima gemacht wurde. Was kostet so ein Check denn? So wie ich das sehe hat meiner nur zwei Filter. Den Luftfilter und den über der Batterie. Ich habe die normale Klimatisierungsautomatic. Wäre nett, wenn Euch noch was dazu einfällt. Wisst Ihr was die Filter original so kosten oder kann ich Zulieferer nehmen? Danke

Schönen Feiertag

Ralf
Hallo Ralf,

sicher kannst Du auch Zubehör-Filter nehmen. Der extra Weg und die Suche danach lohnt sich aber m.M.n. nicht - es ist Ansichtssache.

Die Original-Filter sind nicht wirklich teuerer, kosten nicht die Welt, und Du erhältst garantiert die richtigen Filter.

Der Austausch der Filter ist, meine ich, im Forum schon öfter beschrieben worden....


Mit dem Klimaanlagen-Service würde ich noch warten.

Optimistenmodus: EIN
Bald ist Frühling und warmes Wetter - da lässt sich´s einfach testen, ob die Klimaanlage grundsätlich noch kühlt (und damit auch entfeuchten kann).


Klima-Service-Preise schwanken je nach Werkstatt (freie und MB) zwischen 50,- und 150,- Euro.


Grüße
Peter
 
Mechanics schrieb:
Hi Gerry,
das war ein Fehler von mir. Die Heckscheibenheizung funktioniert prima. Vorne haperts.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

Du musst dich keineswegs entschuldigen. Ich habe mich nur frecherweise hier mit meiner Frage angehängt, da das so gut zum Thema passt. Also eher ein sorry von mir.

Zu deinem Problem noch eine Idee:
Der Klimakompressor wird ab ca. 3 Grad (und kühler) automatisch deaktiviert. Wenn das Fahrzeug noch keine Betriebstemperatur hatte, konnte also weder die Klima entfeuchten noch die Heizung trockene warme Luft fördern. Wenn noch etwas Feuchtigkeit im Wagen war (Fußmatten,...) kann das also schon mal vorkommen.

Frohe Ostern euch allen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beschlagene Scheiben W 203 Bj.01

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
7K
Dieselwiesel
D
Wieseldiesel
Antworten
16
Aufrufe
10K
fremder
F
J
Antworten
56
Aufrufe
10K
E_270_T_CDI
E
Zurück
Oben