Beschleunigung 7G-TRONIC

Diskutiere Beschleunigung 7G-TRONIC im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Beim Vergleichen der Technischen Daten C230 viel mir auf, dass mit 7G-TRONIC der Wert deutlich schlechter ist als mit Schalter. Bei anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sattylein

Sattylein

Stammgast
Fahrzeug
C220 CDI T-Modell 07/03
Beim Vergleichen der Technischen Daten C230 viel mir auf, dass mit 7G-TRONIC der Wert deutlich schlechter ist als mit Schalter. Bei anderen Modellen oder mit anderen Motoren hatte die 7G-TRONIC immer einen Vorteil, warum nicht im C230?

Ja gut Frage. Vielleicht ist der C 230 zu schwach ?? Und die Automatik zieht ihm zu viel Kraft ab ???
Kann ich mir bei 204 PS aber nur schwer vorstellen.

Meiner Meinung nach ist der C 230 ein schlechter Motor! Was sich nicht nur an den Beschleunigungswerten zeigt. :(

Er ist ein V6 mit immerhin 2.5 Liter Hubraum und bringt es dabeiauf nur 245 Nm Drehmoment. Er ersetzt ja bekanntlich (auch preislich - übrigends der einzige echte Vorteil) den 230K (192PS) der immerhin 260 Nm hatte. Selbst der fast 2.500 EUR billigere 200K bringt es auf 240 Nm!

Der Motor ist auch in der Handgeschalteten Version langsamer von 0-100 als der 230K! Vom Verbrauchsnachteil und der mageren Elastizität kaum zu sprechen! Nur läuft er etwas schneller. Aber wer brettert schon permanent mit 245 über die Straßen. :confused:

Dieser Motor ist genaus soeine Gurke wie der bisherige kleine 6-Zylinder 240. Kaum Leistung und dicken Durst. :eek:

Das 6 Zylinder Vergnügen fängt so erst beim neuen 280 an. Der zum gleichen Preis wie der 240er erheblich mehr an Leistung bietet - in jeder Hinsicht! 224 PS statt 170 sind ein faires Angebot. Da geht DC den besseren Weg als BMW mit dem neuen 3er (320). :rolleyes:

Grüsse
Parker

Hallo,

wieviel Hubraum hat den der neue 280?

Ich finde 231 PS zum Preis des bisherigen 240 ein gutes Angebot.

Der 230 sieht gegen den 230K wirklich nicht sehr gut aus, nur die Laufruhe könnte ein bischen besser sein, aber in Durchzug und Verbrauch wird der Kompressor besser sein.

Grüße,

Carsten

Der C 230 K mit echten 2,3 litern und 192 bzw. 197 PS ist einer der zuverlässigsten und besten Daimler entwicklungen gewesen, die es je gab! Schade dass dieser motor nicht mehr im programm ist :(

In sachen leistung und spritverbrauch sucht er vergebens seinesgleichen.

Hallo!

@Parker
Stimmt! Aber nicht nur der C230 ist schlecht!

Der alte kleine V6-Zyl. vom C240 W/S202 ist auch schlecht: vor meinem jetzigen C280 V6 W202 Automatik bin ich mit einem C240 V6 W202 (Bj. 97) Automatik gefahren.
Als ich auf die 2.8-Liter Maschine umgestiegen bin (habe wechseln müssen nach einem Totalschaden-Unfall...) konnte ich nur noch feststellen, dass der Unterschied zwischen den beiden Motoren riesengross war! Regelrecht Tag und Nacht!!! Zwar hatte der C240 170PS auf dem Papier; aber er fühlte sich schlapp und war auch noch durstig. Wegen des schlechten Drehmoments musste die Automatik sehr oft zurückschalten (ich wohne in den Bergen), obwohl ich nicht sehr "sportlich" gefahren bin. Ein DC-Werkstatt Mitarbeiter hat mir mal sogar gesagt, dass der kleine C240 V6 ein schlechter Motor ist und dass er oft Probleme macht. Ich war mit diesem Motor nicht zufrieden.

Mein jetziger C280 V6 ist schnell, spritzig und viel besser (und auch noch im Verbrauch ganz akzeptabel). Er macht wirklich sehr viel Spass und kann diese Maschine (obwohl sie jetzt "alt" ist) nur weiterempfehlen!!!

Darum kann ich nur Parker zustimmen: der C230 / C240 sind schlechte Motoren und ab der V6 2.8-Liter Maschine fängt es an wirklich Spass zu machen.

IanPooley schrieb:
Der C 230 K mit echten 2,3 litern und 192 bzw. 197 PS ist einer der zuverlässigsten und besten Daimler entwicklungen gewesen, die es je gab! Schade dass dieser motor nicht mehr im programm ist :(

In sachen leistung und spritverbrauch sucht er vergebens seinesgleichen.

Jo aber die neuen M271 sind extrem laufruhig!!! Das sind echt tolle 4 zylinder !!!

moin,

habe mir nach viel hickhack und herumueberlegen gerade einen besagten c 230 v6 bestellt. wollte eigentlich die 7g-tronic haben, habe aber auf grund der schlechten daten davon abstand genommen.
ich bin sehr gespannt, ob der 230 v6 in der praxis wirklich merklich schlechter als mein aktueller 230k r4 ist.

aber verglichen mit dem neuen bmw 325er ist der motor nach daten wirklich eine lahme kruecke. egal, in 3 monaten weiss ich mehr.

mfg

@Megaman

Hi Megaman,

also ich würde dir empfehlen nochmal umzubestellen.
Die 1.200 EUR Mehrpreis für den C280 sind bestens angelegt!
27 PS mehr und im Spritverbrauch sicher besser, da mehr Drehmoment und insbesondere per NSG schaltfaul zu fahren.

Habe diese Woche mal ne Runde mit dem 230 V6 gedreht udn war als alter C230K (echt mit 2.300 ccm) sehr enttäsucht. Einfach nur schlapp und ständig (mit NAG) am hin und her schalten.

Fazit: Finger weg! :eek:

Der hat nur einen Vorteil gg. den 1.8 Liter 230. Braucht kein SuperPlus.

das mit der umbestellung ist so eine sache. im fa-geschaeft ist fuer den 280er eine erweiterte mindestaustattung mit navi, telefonvorruestung, automatik etc erforderlich. das treibt den preis ordentlich in die hoehe und damit ausserhalb meiner moeglichkeiten. daher wirds beim 230er bleiben muessen. vielleicht reichts ja im naechsten jahr...

DCFA

Hallo nochmal,

achso wußte ich jetzt nicht - war schon lange nicht im DCFA.
Naja die Umfänge mußt du ja nur im Mietmodell nehmen ;-)

Muss ich doch glatt die Tage mal wieder im KC vorbei gehen.

Grüsse
Parker

Parker schrieb:
Habe diese Woche mal ne Runde mit dem 230 V6 gedreht udn war als alter C230K (echt mit 2.300 ccm) sehr enttäsucht. Einfach nur schlapp und ständig (mit NAG) am hin und her schalten.

Fazit: Finger weg! :eek:

Der hat nur einen Vorteil gg. den 1.8 Liter 230. Braucht kein SuperPlus.

Auch wenn Du nur "mal ne Runde" damit gedreht hast....kannst Du was zum Spritverbrauch sagen?

Julian-JES schrieb:
Jo aber die neuen M271 sind extrem laufruhig!!! Das sind echt tolle 4 zylinder !!!

---> Gemessen an der Fahrleistung und dem charakter des 2,3 liter sind die M 271 langweilig, nicht laufruhig ;)

Nein der m271 ist sehr laufruhig und vibrationsarm !!

Da kann der M111 oder andere 4 Zylinder nicht mithalten.

Das mit der Leistung ist eine Sache. Kannst ja versuchen den M271 aus dem F3-Boliden zu bekommen ;)

Nachdem ich nun eine Woche meinen neuen C 200 K habe, kann ich diese Aussage nur bestätigen. Auch im Vergleich zum meinem alten C 280 (W 202) ist der Motor erstaunlich ruhig und vibrationsarm. Und beim Verbrauch kann ich bereits nach so kurzer Zeit (1.000 km) schon sagen, dass dieser deutlich geringer ist.

Was die gefühlte Leistung betrifft, kann ich noch keine Aussage treffen, da ich mich noch in der Einfahrphase befinde.

Eule

@JK zum Spritverbrauch

Hallo JK,

nein natürlich kannich nichtszum Verbrauch sagen.
Aber ist doch meißtens so. Weniger Leistung und Drehmoment heißt insb. bei Automatik öfter Schalter und respektive mehr Verbrauch, oder?

Grüsse
Parker

Julian-JES schrieb:
Nein der m271 ist sehr laufruhig und vibrationsarm !!
----> Das habe ich nicht in frage gestellt. Du solltest aber einsehen, dass laufruhe manchmal nicht erwünscht ist, und ein motor aggressiver rüberkommen soll.

Da kann der M111 oder andere 4 Zylinder nicht mithalten.´
----> Will er auch gar nicht ;)

Das mit der Leistung ist eine Sache. Kannst ja versuchen den M271 aus dem F3-Boliden zu bekommen ;)
----> Hä?

ist doch gut, dass es das forum gibt. Da freut man sich (bisher C240 T mit dem Säufermotor im Einsatz) dass es DC endlich mal geschafft hat, zwei "neue" 6 Zylinder Benziner auf den Markt zu bringen und schon hört man Gottseidank die ersten Berichte über den kleineren C230-6. Da bleibt wirklich keine Wahl, als den C280 zu nehmen. Von einem Verkäufer erfährt man da natürlich nichts, weil die ja nur Zeitung lesen. Was denken sich die Motorenentwickler eigentlich? Seit Jahren doktern die mit den 6 Zylindern rum u. bringen nichts vernünftiges zuwege. Ganz abgesehen von der unpassenden Bezeichnung für den 2,5 Ltr. u. 3,0 Ltr. Motor.

be em we hat ja auch schon mehrmals bewiesen, was mit 2.5l, 6 zylindern und 24 vau :D möglich ist. scheint sich einfach nicht bis schtuttgaart rumzusprechen. schade eigentlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beschleunigung 7G-TRONIC
Zurück
Oben