Beschleunigungsloch W210 E430T

Diskutiere Beschleunigungsloch W210 E430T im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich weiß mir keinen Rat, ich habe vor einigen Tagen eine Inspektion an meinem E430T Automatik durchgeführt. Hierbei habe ich Zündkerzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fuxberger

Frischling
Fahrzeug
W210 E430T
Hallo,
ich weiß mir keinen Rat, ich habe vor einigen Tagen eine Inspektion an meinem E430T Automatik durchgeführt. Hierbei habe ich Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter und Öl inkl Filter gewechselt. Seitdem nimmt der Wagen beim Kickdown kein Gas mehr an. Gebe ich vorsichtig Gas bzw. im Stand läuft der Motor bis ca 2500-3000 schön rund dann fängt er an zu ruckeln. Ich habe bereits alle 16 Zündleitungen und die Anschlüsse am Kraftstofffilter auf Defekte oder falsche Position geprüft und heute nochmal die alten Kerzen eingebaut, jedoch ohne Erfolg.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
Grüße
Fuxberger

Hallo,

hast du das Überkopf Ansaugrohr komplett ausgebaut beim Kerzenwechsel?
Sehr oft gibt es dann einen schaden an dem Gummistück daran(es rutscht von der Verpressung).
Wenn dort auch nur die kleinste undichtigkeit vorliegt zieht der Motor Falschluft.

Gruß :hello:

Meinst Du das Rohr das vom Luftfilterkasten weg geht, wo der Luftmassenmesser drin sitzt? Wenn ja, das habe ich nicht ausgebaut sondern nur ein Stück nach oben gebogen. Da sind zwar zwei Pfeile am Übergang zum nächsten Rohr, das erste Rohr ließ sich auch etwa eine viertel Umdrehung nach links drehen aber ich habs nicht abgemacht bekommen. Wie kann ich denn das Teil ausbauen/ prüfen?
Danke schon mal!

Hallo,

ich glaube genau das war dein Fehler :(
Das Rohr muss komplett ausgebaut werden zum tauschen der Kerzen.
Wenn du dieses Rohr biegst, bekommt es sehr oft kleine Undichtigkeiten.
Du kannst das Rohr mal mit Bremsenreiniger oder ähnlichem ab sprühen und sehen wie der Motor reagiert.
Also zum Verständnis, der Motor darf nicht reagieren - falls er es doch tut ist das Rohr defekt.
Dann kannst du zu MB fahren und ein neues kaufen ist aber nicht sehr teuer.
Einige Händler haben so was vorrätig, denn viele machen den gleichen Fehler und haben anschließend das Problem mit der Falschluft.

Gruß

Vorerst vielen Dank !!! Ich werde das gleich morgen früh mal prüfen und danach berichten ob es das war!
Grüße
Fuxberger

Stier76 schrieb:
[...] Du kannst das Rohr mal mit Bremsenreiniger oder ähnlichem ab sprühen und sehen wie der Motor reagiert. [...]
Hallo 'Stier76',

kannst Du den o.g. Satz zum techn. Verständnis näher erläutern?

Hallo,

wenn das Überkopfsaugrohr undicht ist, also Falschluft zieht läuft der Motor schlechter.
Durch den Bremsenreiniger oder ähnlichen verändert sich das Gemisch, dadurch kann sich kurzzeitig der Motorrundlauf verändern bzw. der Motor kann kurzzeitig schneller drehen.
Daran kann man erkennen, ob eine Undichtigkeit besteht welche man mit dem Auge vielleicht nicht sieht.
Besser kann man das allerdings prüfen indem man sich den Lambda Wert ansieht beim abspühen.

Gruß

Das habe ich verstanden - vielen Dank :)

So :( , habe jetzt das Rohr vom Luftmassenmesser bis zum Motor geprüft (Sichtprüfung und Bremsenreiniger) jedoch ohne Erfolg. Kann eventuell ein Sensor einen Fehler ausgelöst haben, der das Auto im Notprogramm fahren lässt? Warnleuchte ist jedenfalls keine an.
Gruß
Fuxberger

Hallo 'fuxberger',

von Deinem genannten Fehlerbild her könnte man auf den LMM schließen...
...hast Du an dem Teil was gemacht (bewusst/unbewusst)?

Andernfalls würde das Auslesen des Fehlerspeichers sicherlich eine wertvolle Hilfestellung bieten.

Ich habe nur den Deckel vom Luftfilterkasten entfernt und zur besseren Zugänglichkeit den Stecker vom LMM auch. Habe aber bereits die Steckverbindung geprüft, scheint soweit in Ordnung! Müsste nicht eine Kontrollleuchte angehen wenn zum Beispiel der LMM oder ein anderer Sensor ausfällt?

fuxberger schrieb:
[...] Müsste nicht eine Kontrollleuchte angehen wenn zum Beispiel der LMM oder ein anderer Sensor ausfällt?
Nicht unbedingt. Meistens fallen die LuftMassenMesser nicht komplett aus, sondern
liefern einfach keine korrekten Werte mehr. Dieses Bauteil ist leider sehr empfindlich :(.
Es es ist denkbar, dass in Deinem Falle der LMM vorher schon etwas gekränkelt hat
und durch den Luftfilterwechsel es nun zu diesem Fehlerbild kam...

Aber wie gesagt... von meiner Seite nur eine Vermutung :hello:

Jedenfalls bin ich schon gespannt was es denn in Deinem Falle dann letztlich war.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

LMM

Hallo Blacky,

hast Du evtl. Teile des Ansaugtrakts mit Druckluft "gereinigt" ?

Gruß
Peter

:oh_yeah: Ihr habt recht, ich habe den Fehler im LMM lokalisiert, ein Bekannter der bei MB gelernt hat meinte das gerade bei diesen Modellen der LMM beim wechseln des Luftfilters minimal verdreckt. Kurz mit Bremsenreiniger abgesprüht und siehe da, der Wagen zieht wieder!!!
Tausend Dank nochmal für Eure Hilfe!!! :D :D
Grüße
Fuxberger

re

:oh_yeah: Ihr habt recht, ich habe den Fehler im LMM lokalisiert, ein Bekannter der bei MB gelernt hat meinte das gerade bei diesen Modellen der LMM beim wechseln des Luftfilters minimal verdreckt. Kurz mit Bremsenreiniger abgesprüht und siehe da, der Wagen zieht wieder!!!
Tausend Dank nochmal für Eure Hilfe!!! :D :D
Grüße
Fuxberger

woher kann man erkennen oder der LMM verdreckt oder defekt ist??meiner machte auch Ärger und nahm hin und wieder kein gas an und war unruhig??
bin leider kein Bastler

die werkstatt wird bestimmt nicht sagen bissl bremsenreiniger und das teil geht wieder die wollen dir ein neues Teil andrehen

Evt im fehlerspeicher??

Hallo Toni,

einen defekten LMM sieht man i.d.R. nicht optisch am Bauteil und Bremsenreiniger hilft auch nur -wenn überhaupt- kurzfristig.

Auch würde ich Dir von einem Drittanbieter abraten. Fahre zu Mercedes, lasse die Motorwerte auslesen und dann wird´s sehr wahrscheinlich auf einen neuen LMM hinauslaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beschleunigungsloch W210 E430T
Zurück
Oben