Beschleunigungsproblem - Kann nicht mehr als 50km/h fahren.

Diskutiere Beschleunigungsproblem - Kann nicht mehr als 50km/h fahren. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe ein Problem mit meinem Auto ( Mercedes, Bj.1999. E-Klasse, Automatik - CDI 220 Diesel) . Bis vor kurzem hatte ich folgendes problem...
A

ali_in

Guest
Hallo, habe ein Problem mit meinem Auto ( Mercedes, Bj.1999. E-Klasse, Automatik - CDI 220 Diesel) . Bis vor kurzem hatte ich folgendes problem. Wenn ich z.B an der Ampel stand und losfahren wollte konnte ich kaum beschleunigen. Der kickdown ging aucht nicht. Manuel schalten konnte ich auch nicht. Nach ausschalten und wieder einschalten konnte ich wieder ganz normal beschleunigen . Seit heute Nachimttag geht das beschleunigen gar nicht mehr. Und wenn ich auf limit geh dann zeigt er mir SPEEDTRONIC-Werkstatt Aufsuchen! Ich kann auch seit heute nicht mehr als 50km/h fahren. Wer kennt den fehler ??? Würde mich auf antworten freuen und bedanke mich im voraus.

Also die Speedtronic funktioniert als Geschwindigkeitsbegrenzer. Und wenn die eingeschaltet ist kannst Du nie schneller fahren wie eben der eingestellte Wert angezeigt wird.
Das System zeigt es ja an: "Speedtronic . Werkstatt aufsuchen".
Das hat gar nichts mit Getriebenotlauf zu tun.
Gruss
Hubi

hallo,
leider jaut es immer noch nicht hin. kann immer noch nicht mehr als 50km/h fahren. wenn ich auf D schalte dann ruckt das auto auch so komisch. das auto ist im moment auf notprogramm. habe heute das batterie für 10 sek. abgeklemmt mit der hoffnung das es vielleicht resetet aber ohne erfolg. wer weiss weiter ??? bitte um antworten.

Ich würde mal zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann weist Du was für ein Problem vorliegt

Lesen bildet!
mfg
Hubi

hallo,
war beim Mercedes-Werkstatt und bin schlauer geworden.
Das fehler liegt im Drehzahlmesssensor3 ( oder so ). Fehler wurde gelöscht und Resetet. Der Mitarbeiter war so nett und sagte mir das evtl. Späne sich gebildet haben könnten am sensor. sollte man sauber machen und mit einem grinsen sagte er,, wir tauschen bei dem fehler imemr das getriebe aus´´ . 36EURO weg aber Fehler ist jetzt bekannt. werde dann mal schaun wer mir das reinigt. danke nochmal an alle.

Also genau wie ich es bereits in der ersten Antwort vermutet hatte (falls du den anderen Thread gelesen hast).

Das Reinigen des Drehzahlsensor kann erfolgereich sein, muß es aber nicht (siehe Beitreig hier http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/30481-automatikgetriebe-2.html#post263991 und folgende)

Sicherer ist es den Elektriksatz zu tauschen, zumal der zum Reinigen sowieso demontiert werden muß. Die Mehrkosten sind also der reine Ersatzteilpreis (119+5€ bei ebay).
Außerdem sollte man die Gelegenheit gleich wahrnehmen und eine Spülung machen um sämtlichen Metallabrieb zusammen mit dem alten Öl zu entfernen. Ganz wichtig: Magnet in der Ölwanne nachrüsten falls noch nicht vorhanden.

Thema: Beschleunigungsproblem - Kann nicht mehr als 50km/h fahren.