Besserer Durchzug mit Tempomat?

Diskutiere Besserer Durchzug mit Tempomat? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich hoffe hiermit mal weider zu einer kontroversen Diskussion beitragen zu können: a) Ich habe das "Gefühl", dass die Durchzugswerte bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frohlich

Frischling
Fahrzeug
E320cdi
Hi,

ich hoffe hiermit mal weider zu einer kontroversen Diskussion beitragen zu können:

a) Ich habe das "Gefühl", dass die Durchzugswerte bei der Benutzung des Tempomates besser sind als wenn ich das Gaspedal nutze. Hat jemand soetwas schon mal nachgemessen?

b) Ist es mit dem Tempomat möglich eine evtl. vorhandene Drehzahlbegrenzung im höchsten Gang zu "überlisten"?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen/Antworten.

Hallo,

Auf jeden Fall finde ich es unangemessen, dass der Tempomat nach einer Reaktivierung beschleunigt, was das Zeug hält. Wenn ich mit Tempomat fahre, will ich doch kein Rennen gewinnen.

Gruß Ulf

Kommt drauf an in welchem Fahrzeug du das Ganze ausprobierst! Ich empfinde eigentlich genau das Gegenteil!

Chris

@ Frohlich

Dein 'Gefühl' kann ich (C180 W203) bestätigen. :cool:

[klugscheissmodus ein]

Ich kann es mir nur so erklären:
Das Gaspedal muss (um nicht auf die kleinsten Zuckungen zu reagieren) eine gewisse Trägheit aufweisen.
Diese Trägheit wird einem durch den 'schlechten' Anzug bewusst.
Wird jedoch der Tempomat wieder eingeschaltet, so fehlt die Trägheit.
Der Wagen zieht besser durch ...

[klugscheissmodus aus]

:coolio3:

Schönen Abend an alle!

Gruß
Matthias

Hört sich logisch an.

Ich hatte das "Gefühl" bei meinem "alten" C270CDI und habe es bei meinem neuen E320CDI.....

das gleiche Gefühl hatte ich bei meinem W202.080 auch als ich ihn gekauft hatte. Dank dem Forum war´s damit aber bald rum :D :D

Der Seilzug war verstellt und ich konnte mit dem Gaspedal gar nicht Vollgas geben :rolleyes:

Das Gefühl eines besseren Durchzugs beruht ganz bestimmt auf einer Sinnestäuschung.
Bei meinem Skoda ist es nämlich auch vorhanden...

Ärgerlich ist es in der Tat, wenn der wiedereingeschaltete Tempomat "alles" gibt um in den Regelbereich zu kommen. Sogar wenn dazu kurz runtergeschaltet wird um mit hoher Drehzahl zügigst zu beschleunigen.

Hallo Mercedesentwickler : Hier wäre eine bessere Software sinnvoll. Runterschalten nach Tempomatzuschaltung erst wenn die Geschwindigkeit ungewöhnlich langsam zunimmt...

Ein intelligenter Tempomat.....für einige sicherlich ein Gewinn...

Hat jemand etwas zur Frage b) zu berichten?

Vielen Dank

Elektroniker schrieb:
Ärgerlich ist es in der Tat, wenn der wiedereingeschaltete Tempomat "alles" gibt um in den Regelbereich zu kommen. Sogar wenn dazu kurz runtergeschaltet wird um mit hoher Drehzahl zügigst zu beschleunigen.
Also das kann ich so nicht direkt bestätigen. Mir ist aufgefallen, daß der Tempomat beim Reaktivieren mit der selben Beschleunigung weiterbeschleunigt wie unmittelbar vor dem Wiedereinschalten (kompliziert ausgedrückt) ;)
Also: angenommen, ich habe 120km/h gespeichert und fahre gerade mit 60. Dann beschleunigt er gemütlich, wenn ich beim Einschalten kein Gas gegeben habe oder er beschleunigt stärker, wenn ich dabei auf dem Gas stehe und bereits dabei bin, die Geschwindigkeit zu erhöhen (dann kann ich das Gaspedal loslassen).

Gruß
Micha

Klingt gut , was willst du für den Tempomat ?
Nimmst du meinen in Zahlung ?

Wie ist der umgekehrte Fall :
Seit dem Assyst schaltet mein Getriebe im Tempomatbetrieb einen Gang zurück um eine bessere Bremswirkung bei Gefälle zu erzielen.
Konkret : Tempomat Tempo 80 eingestellt und erreicht - 5.Gang. Es kommt Gefälle - Wagen fährt 90km/h und Getriebe schaltet in den 4.Gang runter. Bremswirkung reicht - 80km/h wieder erreicht - 5.Gang kommt wieder.
Kann das jemand bestätigen?
Ist bei mir reproduzierbar.

Tempomat

frohlich schrieb:
Hi,

ich hoffe hiermit mal weider zu einer kontroversen Diskussion beitragen zu können:

a) Ich habe das "Gefühl", dass die Durchzugswerte bei der Benutzung des Tempomates besser sind als wenn ich das Gaspedal nutze. Hat jemand soetwas schon mal nachgemessen?

b) Ist es mit dem Tempomat möglich eine evtl. vorhandene Drehzahlbegrenzung im höchsten Gang zu "überlisten"?

Hallo,

die Beschleunigung mittels Tempomat-Abruf einer vorher gespeicherten Geschwindigkeit kann nicht stärker als mit dem Gaspedal sein. Jedoch habe ich auch schon gemerkt, dass mein C 220 CDI z.B. nach einer Baustelle (z.B. 60 km/h) beim Abrufen einer vorher gespeicherten Geschwindigkeit von 125 km/h seeehr zügig losbraust. Dies erweckt den Eindruck, dass es schneller als beim selbst betätigten Gaspedal ist. Ist es aber nicht, einfach mal das Gaspedal bis zum Kickdownpunkt oder darüber bringen, dann geht es genauso zügig.

Die CDIs haben z.B. ein recht hohes Drehmoment, was ein entsprechend gutes Zwischenbeschleunigen ohne Rückschaltung ergibt.

Ciao,

Elektroniker schrieb:
Klingt gut , was willst du für den Tempomat ?
Nimmst du meinen in Zahlung ?

Wie ist der umgekehrte Fall :
Seit dem Assyst schaltet mein Getriebe im Tempomatbetrieb einen Gang zurück um eine bessere Bremswirkung bei Gefälle zu erzielen.
Konkret : Tempomat Tempo 80 eingestellt und erreicht - 5.Gang. Es kommt Gefälle - Wagen fährt 90km/h und Getriebe schaltet in den 4.Gang runter. Bremswirkung reicht - 80km/h wieder erreicht - 5.Gang kommt wieder.
Ist bei mir reproduzierbar.

Meiner Schaltet im Tempomat auch bei Bedarf runter, er kommt aber erst heute zum Assyst ;)
Jedoch schaltet er nur "moderat" zurück, will heißen: manchmal wären zwei Gänge kleiner notwendig um die Geschwindigkeit annähernd zu halten. Aber das wird wohl wie beim Beschleunigen an meinem sein.....Leistung nur über Drehzahl :rolleyes:

Elektroniker schrieb:
Ja, so steht's auch in der Bedienungsanleitung. :) Allerdings wird die gespeicherte Geschwindigkeit manchmal doch deutlich überschritten, also Vorsicht vor Radarkontrollen :p

Gruß
Micha

Ausser bei DTR, der hält die Geschwindigkeit konstant und beschleunigt verkehrsentsprechend :D

Grüsse
S.

Dann muß in der C-Klasse (W203Mopf 220CDI) und im A209Mopf mit DTR ein modifizierter Tempomat eingebaut sein.

A209 mit DTR: Beschleunigung (100 fahren, DTR auf 180 stellen) ist mäßig (trotz V8 und keinem Hindernis zuvor). Das System schaltet (auch bei 7Gtronic) max. 1 Gang runter, um zu beschleunigen. Da hilft nur Bleifuss=DTR passiv)

Beim W203 ohne DTR (gibt's die überhaupt dafür?) 30 fahren, gespeicherten Tempomatwert 100 abrufen: Beschleunigung von 30 auf 100 mit Tempomat liegt deutlich unter dem Kickdown.

frohlich schrieb:
Hi,

a) kann ich nicht bestätigen.
Ich vermute, das ist ein subjektives Empfinden, da man nicht selbst die Beschleunigung ausführt, sondern beschleunigt wird.

Das gleiche Phänomen hat man, wenn man in seinem eigenen Wagen als Beifahrer mitfährt - da kommt einem die Beschleunigung subjektiv plötzlich auch stärker vor. Aber auch nur weil man nicht selbst am Gaspedal hängt, sondern gefahren wird und keine Kontrolle hat.

Interessant auch: Als Beifahrer empfindet man rasante Kurvenfahrten auch unangenehmer, da als Fahrer der Körper bereits vor der Kurvenfahrt weiss, wie er sich zu verhalten hat - der Beifahrer kann das nicht und dessen Kröper kann nur reagieren statt zu agieren.

b) Sehr unwahrscheinlich, dass die DC-Mechaniker hier eine Hintertür offen gelassen haben

Stuttgarter schrieb:
Mir ist aufgefallen, daß der Tempomat beim Reaktivieren mit der selben Beschleunigung weiterbeschleunigt wie unmittelbar vor dem Wiedereinschalten (kompliziert ausgedrückt)

Ja, genau so stets auch in der Anleitung. So mache ich das auch immer:

- Zuerst mit dem Gaspedal rasch die gewünschte G-Kraft :) (Beschleunigung) einstellen

- Und dann sofort den Tempomaten reaktivieren

- Und schon geht's mit der per Gaspedal eingestellten Beschnleunigung ab zur "alten" Tempomat-Geschwindigkeit

Ist von auto zu auto verschieden. Im W 211.076 gehts recht zügig, wobei da auch die distronic regelt. Im 203 gehts weniger schnell (im vergleich zum 211).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Besserer Durchzug mit Tempomat?
Zurück
Oben