Besserer Klang durch Austauschspeaker

Diskutiere Besserer Klang durch Austauschspeaker im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, bin frischer Vaneobesitzer und neu im Forum! Mein Wagen besitzt ein Navi Comand und Serieneinbaulautsprecher. Der Sound reisst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Geyersperger

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
MB Vaneo 1.7 CDI
Hallo zusammen,

bin frischer Vaneobesitzer und neu im Forum! Mein Wagen besitzt ein Navi Comand und Serieneinbaulautsprecher. Der Sound reisst mich nicht vom Hocker. Ich habe vor meine alte Zusatzendstufe unter dem Beifahrersitz einzubauen.
Habt Ihr Erfahrung ob das problemlos möglich ist?
Kennt Ihr darüberhinaus Einbauspeaker, die man ohne Umbauten gegen die Serienteile vorne und hinten austauschen kann und die einen guten Sound haben (gutes Preis-Leistungsverhältnis?)
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Comand hat keine Vorverstärkerausgänge...

Geyersperger schrieb:
Hallo zusammen,

bin frischer Vaneobesitzer und neu im Forum! Mein Wagen besitzt ein Navi Comand und Serieneinbaulautsprecher. Der Sound reisst mich nicht vom Hocker. Ich habe vor meine alte Zusatzendstufe unter dem Beifahrersitz einzubauen.
Habt Ihr Erfahrung ob das problemlos möglich ist?
Kennt Ihr darüberhinaus Einbauspeaker, die man ohne Umbauten gegen die Serienteile vorne und hinten austauschen kann und die einen guten Sound haben (gutes Preis-Leistungsverhältnis?)
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo und willkommen im Forum, Gayersperger :)

Das Comand hat keinen Vorverstärkerausgang.

Es gibt allerdings Adapter, die einen Lautsprecherausgang eines Radios umwandeln in einen Vorverstärker-Ausgang.
Bin zwar kein großer Fan davon, weil sich das Rauschen dadurch erhöht, aber wenn´s sein muss, dann.....

Was die Lautsprecher angeht, so kannst Du im gut sortierten Fach-Hifi-Geschäft dir einen guten Lautsprecher aussuchen und die dazu passenden Adapterringe zur Montage. Alpine hat immer was Feines :)

Gruß
Peter
 
Man könnte auf Mercedes-eigene Komponenten zurückgreifen:
z.b. Bose-Verstärker
z.B. die vorderen Lautsprecher des Vaneo-Sound-Systems (Fa.Foster) mit Centerspeaker

Im Fussraum des Beifahrers wäre noch ein Einbauplatz für einen Lautsprecher (normalerweise für den Telefonlautsprecher), da es aber von der Rechtslenkerversion eine Fussraumverkleidung für unsere Fahrerseite mit Lautsprecherhalterung gibt, könnte man diese Plätze aúch wunderbar "missbrauchen"
 
Hallo Pate
mein Merc.-Haendler kann keine Nummer fuer den Centersprecher finden. Hast du ein Foto oder Zhg und kann man es nachkaufen? Bin hauptsaechlich an der Abdeckkappe mit Gitter interessiert. Arbeite fuer Harman/Becker in der Lautsprecherentwicklung. Habe also genug Lautsprecher um rum.
Was fuer euch LL-Fahrer gilt duerfte ja auch fuer mich RL gelten, oder. Welches Verkleidungteil ist es?

Danke + Gruss
 
Dasd findet zwar eigentlich jeder MB-Händler da die Teile bei allen MB-Modellen gleich sortiert sind aber egal. Im EPC unter Vaneo (W414.700) zu finden unter:

Der Lautsprecher:
Gruppe 82 , dann Gruppe 380 (Lautsprecheranlage)

-> Teil 29 (Lautspecher) + Teile 44 und 41 (Schrauben und Klammern)


Die Abdeckung auf der Instrumententafel:
Gruppe 68 , dann Gruppe 35 (Instrumententafl)

-> Teil 23 (Abdeckung) (hinter die Teilenummer muss dann noch der Farbcode)
 
Wo Ihr doch gerade bei Lautsprecher seid:
Diese Woche läuft die Garantie meines Vaneos aus und ich habe jetzt schon dreimal dem Werkstattmeister gesagt, dass der hintere rechte Lautsprecher bei basslastigen Tönen dröhnt. er hört nichts. Soll ich ihm den Lautsprecher um die Ohren hauen?
 
ja aun nein!

Schließlich könnte man den Lautsprecher mit entsprechenden AUfnahmen auch "kaputt"-laufenlassen ... Ob da die Gewährleistung greift?? ABer versuchen kann man es...
 
Verkleidungen etc. alle fest? Bei mir "dröhnt" der Lautsprecher in der rechten Tür, wenn was in der Ablage liegt, und Pappa allein Auto fährt. Vielleicht ist das Gitter lose, oder ein Kabel in der D-Säule schwingt mit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Besserer Klang durch Austauschspeaker
Zurück
Oben