George schrieb:
Die Begeisterung über Xenon ist abgeflacht, seitdem die Kundschaft weiß, wieviel ein neuer Brenner kostet.
Dass die Kundschaft weiß, wieviel ein neuer Brenner kostet, kann ich mir nicht vorstellen. S-Klasse-Interessenten dürfte der Preis und die Haltbarkeit sowieso relativ egal sein.
Die Vorteile der Xenon-Scheinwerfer in Punkto Sicherheit sind unbestreitbar, Megaman hat vor kurzem eindeutige Vergleichsbilder gepostet.
Wie kann es sich da ein Hersteller, der gern mit dem Faktor Sicherheit wirbt und bestrebt ist, damit in Verbindung gebracht zu werden, erlauben, in der Luxusklasse herkömmliche Scheinwerfer einzusetzen.
Hier hätte DC vom 7er kopieren sollen. Bei diesem sind Xenon-Scheinwerfer seit der Modellpflege serienmäßig.
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George schrieb:
Der 350er kostet beim 211er nur soviel mehr? Ich kann mich nur noch an den horrenden Aufpreis (~2500€?) auf meinen '97er C200 mit gigantischen 100kW (Schneckenturbo) für jämmerliche 10kW (!!!) erinnern.
Stimmt, das war extrem. Vom C 180 über den C 200 bis zum C 220 waren es damals je ca. 5000 DM Aufpreis. Dabei hatten alle den gleichen, brummigen M111-Vierzylinder unter der Haube.
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George schrieb:
Leider habe ihn noch nie direkt verglichen (es gibt ja auch kein Modell mit beiden Motoren)
Was spricht dagegen, den Aufpreis des 221ers mit dem im 211er zu vergleichen, wie oben geschehen?
George schrieb:
aber mir erscheint der neue M272 in seiner stärksten Ausführung mit 200kW dem "ollen" M113 trotz seiner zwei Mehrzylinder weitaus ebenbürtiger zu sein, als es der >4000€ Abstand trotz Modellwechsel suggerieren.
Ich kenne den M272 und M273 nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass der akustische Unterschied zwischen einem V6-M272 und einem V8-M113 herauszuhören ist.
George schrieb:
Ob der 221er diesen Preis wirklich Wert ist, kann ich frühestens nach einer ausgiebigen Probefahrt beurteilen. Aber ma darf auch nicht vergessen, dass man in dieser Klasse durch geringere Preise schnell das Image eine Spar-Ausführung gegenüber der Konkurrenz bekommt - es muss beim Vorfahren von 7er und Co halt auch immer mitschwimmen: "für nen 221er hats wohl nicht gereicht"...
Ich erlaube mir ein Urteil ohne Probefahrt:
Natürlich spielen in dieser Klasse Politik und Image eine große Rolle.
Wenn man diese Faktoren mal außer Acht lässt, bleibt nicht mehr viel übrig, was einen Grundpreis größer 70000 € rechtfertigt.
Gruß
Diego