Bestellfreigabe neue S-Klasse

Diskutiere Bestellfreigabe neue S-Klasse im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - :) Hallo, im Konfigurator ist die neue S-Klasse schon drin! :D Die Preisliste und die technischen Daten sind jetzt auch verfügbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

boarite

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
ML 320 CDI 4matic
:) Hallo,

im Konfigurator ist die neue S-Klasse schon drin! :D

Die Preisliste und die technischen Daten sind jetzt auch verfügbar.

Boarite :hello:
 
Diese Verbrecher ...
.. Parktronic immernoch keine Serie - nur in Distronic enthalten ...
Scheibenwaschanlage !!! auch keine Serie mehr ...
.. naja dafür gibts so nette Sachen wie Rollosin den Fondtüren elektrisch ...
Schade ... Xenon auch keine Serie ...
Naja Keyless Go auch nicht (damit hatte ich ja schon fast gerechnet) ...


Hm ich hab in nem Pressefoto ein Fahrzeug gesehen, welches in den vorderenKopfstützen jeweils Monitore hatte - ist das Designo oder kommt das später?

LG

Olli
 
Achso apropos in dem anderen Thread wurde ja ein Preisvergleich W140 W221 ein wenig andiskutiert.
Ich liege jetzt mit meinem S350L über dem Niveau eines 140.057. Natürlich es gibt da ja Innovationen die eingerechnet sind, aber ich fürchte arges wenn das so weiter geht :-).
Ich meine es bringt ja nicht wirklich was die Listenpreise anzuheben und dann spätestens nach nem Jahr über Subventionen wieder gegenteiliges zu machen um den Verkauf anzukurbeln .. naja

just my two cent

Olli

P.S.: Hab gerade mal als gag meine Bestellung auf nen S500L übertragen ... ich warte mal was die Preise vom 600 bzw. 55 so werden. Ich glaub dann brauchen wir ja fast keinen Maybach mehr :-)
 
Bildschirme in den Fondkopfstützen

Das rear entertainment system für die Langversion kommt 2006. Siehe mercedes-benz.de!

Boarite :cool:
 
Jo danke - hat der Verkäufer mir auch eben
mitgeteilt!
Schade die Pressefotos haben schön ausgesehen.

Danke nochmal
 
Ich habe ihn zum ersten Mal live gesehen - merkwürdigerweise abgeklebt - und das obwohl man schon auf der Internetseite so ziemlich alles über den 221er in Erfahrung bringen kann!?
Das Design ist hervorragend, das Interieur äußerst modern und weit weniger 7er-ähnlich als hier immer wieder vermutet. Hoffentlich werde ich meine Eindrücke in Kürze vertiefen können...

Die Preise lassen sich durch die Motorisierungen nicht wirklich vergleichen - ein 221er kostet gut 4000€ weniger wie ein etwas gleich starker und ausgestatteter S430 - und falls der M273 einen ähnlich größen Unterschied wie der Generationswechsel bei den Sechszyilndern aufweist, halte ich ihn mit seinen irrsinnigen 388PS relativ gesehen auch nicht als wirklich teuer. Der S450 wird 250kw, also 340PS haben - und genau hier liegt der Hund begraben, die Buchhalter-Motorisierungen sterben weg, hoffentlich werden noch 280er nachgeschoben!

Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie gerade bei der Ausstattung die wirklichen Frechheiten nicht erkannt werden. Insbesondere immer wieder die hochgelobte Serienausstattung außereuropäischer Fabrikate mit CD-Radio, Wurzelholzoptik und Billig-Leder en mass - dafür unterm Blech an der wirklich teuren Technik sparen... Aber auch MB kann sich die teilweise nicht verkneifen: Das Navi kostet 2000€ Aufpreis, obwohl der tatsächliche Mehrwert nur wenige Euros betragen dürfte, während andere aufwändige Technik weit günstiger angeboten wird.

Aufgefallen? :
Der Holzumfang beim gezeichnetem 221er in der Bedienunganleitung ist höher als bei den realen Modellen (unterer Türbereich, Brillenfach Dachkonsole)! Deutet für mich auf unterschiedliche Holzumfänge je nach Ausstattung hin (wie auch beim 220er), findet jedoch keine Erwähnung in der Preisliste!? Auch alle fotografierten Prototypen hatten dieses Holz nicht - also tatsächlich für den v12!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo George,

danke für Deinen Bericht - vor allem das mit dem Innenraum beruhigt mich ein wenig.

Ja klar hast Du Recht was die Motorisierungen und den Fortschritt im allgemeinen Betrifft, das mag ich garnicht bestreiten.

Ich war nur ehrlicherweise doch was geschockt, als ich den 6 Zylinder zusammengestellt habe und mich daran erinnert habe wie heftig ich "damals" den V12 Preis empfunden habe ... zu DM Zeiten. Und das jetzt für nen "popeligen" 6 Zylinder. Ich mein das nicht wirklich so, sonst würd ich mich nicht für das Auto interessieren.

Naja das mitd en Extras war mir irgendwe schon klar, wobei ich mit 2 Dingen wirklich nicht gerechnet habe. Die heizbare Scheibenreinigungsanlage die "damals" nur im 190´er extra kostete find ich persönlich (egal ob man sie braucht oder nicht) schon allein als Position in der Extraliste frech (ist aber irgendwie auch was was ich als "alter" Preislistenhase vielleicht nur so empfinde). Naja und ich bin der Meinung, dass ein Premiumprodukt dieser grössenordnung definitiv das Einparksystem serienmässig braucht.

Aber naja .. that´s live :-)

Olli
 
George schrieb:
Die Preise lassen sich durch die Motorisierungen nicht wirklich vergleichen - ein 221er kostet gut 4000€ weniger wie ein etwas gleich starker und ausgestatteter S430
Doch, ich finde die Preise lassen sich vergleichen.
Dazu vorweg die Preisdifferenz zwischen E 320 (W211) und E 350 (W211), das sind rund 1500 €.

Wenn man diese 1500 € zum letzten Grundpreis des S 350 (W220) - und das war sogar der 3,7-l-M112 - addiert, fehlen noch 2500 - 3000 € auf den S 350 (W221).
Bei gleichgebliebener Ausstattung (hoffe nichts Wesentliches vergessen zu haben ;)) finde ich das enorm.

Außerdem lassen 6- und 8-Zylinder eher schlecht miteinander vergleichen.


George schrieb:
Der Holzumfang beim gezeichnetem 221er in der Bedienunganleitung ist höher als bei den realen Modellen (unterer Türbereich, Brillenfach Dachkonsole)! Deutet für mich auf unterschiedliche Holzumfänge je nach Ausstattung hin (wie auch beim 220er), findet jedoch keine Erwähnung in der Preisliste!? Auch alle fotografierten Prototypen hatten dieses Holz nicht - also tatsächlich für den v12!?
Entweder V12 oder kurz vor Serieneinführung gestrichen? :confused:


Gruß
Diego
 
Scheinwerfer

Neben ein paar Kleinigkeiten in der Serienausstattung ist mir besonders die Beleuchtung aufgefallen:
Ein neues Fahrzeug in der Luxusklasse ohne serienmäßiges Xenon-Licht?! :eek:

Der R230 hatte ab Markteinführung 2001 Xenon-Licht serienmäßig.
Den V/W221 stattet man dagegen mit trüben Funzeln mit Glühdrähten aus (sogar den S 500 für über 90000 €) - wie vor 50 Jahren.

Wenigstens ist man konsequent, die antike Scheinwerfertechnik passt hervorragend zur Analoguhr zwischen den Mittelausströmern. :D


Gruß
Diego
 
X-R230-X schrieb:
Diese Verbrecher ...
.. Parktronic immernoch keine Serie - nur in Distronic enthalten ...
Scheibenwaschanlage !!! auch keine Serie mehr ...
.. naja dafür gibts so nette Sachen wie Rollosin den Fondtüren elektrisch ...
Schade ... Xenon auch keine Serie ...
Naja Keyless Go auch nicht (damit hatte ich ja schon fast gerechnet) ...


Hm ich hab in nem Pressefoto ein Fahrzeug gesehen, welches in den vorderenKopfstützen jeweils Monitore hatte - ist das Designo oder kommt das später?

LG

Olli

Nee parktronic gibt es auch einzeln. Die frage ist nur ob die dann auch über Radar geht ??? Oder dann wieder über Ultraschall ?
 
Was ist eigentlich mit den Ausstattungslinien "Business", "Harmony" und Co geschehen?

Ich glaube das normale PTS geht weiterhin über Ultraschall.
@Diego
Die Begeisterung über Xenon ist abgeflacht, seitdem die Kundschaft weiß, wieviel ein neuer Brenner kostet. Meines Wissens verhält es sich mit der Lebensdauer ähnlich wie mit Leuchtstoffröhren (haben ja auch ein nicht unähnliches Prinzip), die reine Brenndauer ist extrem hoch, allerdings beanspruchen die Zündvorgänge die Lampen, was den theoretischen Lebensdauervorteil schrumpfen lässt.
Ob dies wirklich etwas damit zu tun hat, kann ich aber natülich nicht sagen.
Der 350er kostet beim 211er nur soviel mehr? Ich kann mich nur noch an den horrenden Aufpreis (~2500€?) auf meinen '97er C200 mit gigantischen 100kW (Schneckenturbo) für jämmerliche 10kW (!!!) erinnern.
Leider habe ihn noch nie direkt verglichen (es gibt ja auch kein Modell mit beiden Motoren), aber mir erscheint der neue M272 in seiner stärksten Ausführung mit 200kW dem "ollen" M113 trotz seiner zwei Mehrzylinder weitaus ebenbürtiger zu sein, als es der >4000€ Abstand trotz Modellwechsel suggerieren.
Ob der 221er diesen Preis wirklich Wert ist, kann ich frühestens nach einer ausgiebigen Probefahrt beurteilen. Aber ma darf auch nicht vergessen, dass man in dieser Klasse durch geringere Preise schnell das Image eine Spar-Ausführung gegenüber der Konkurrenz bekommt - es muss beim Vorfahren von 7er und Co halt auch immer mitschwimmen: "für nen 221er hats wohl nicht gereicht"...
 
das mit den Ausstattungslinien :

::::::::::
Was ist eigentlich mit den Ausstattungslinien "Business", "Harmony" und Co geschehen?
::::::::::

würde mich auch interressieren, in der Preisliste und im Vorteilsordner steht davon gar nichts ???
 
George schrieb:
Die Begeisterung über Xenon ist abgeflacht, seitdem die Kundschaft weiß, wieviel ein neuer Brenner kostet.
Dass die Kundschaft weiß, wieviel ein neuer Brenner kostet, kann ich mir nicht vorstellen. S-Klasse-Interessenten dürfte der Preis und die Haltbarkeit sowieso relativ egal sein.

Die Vorteile der Xenon-Scheinwerfer in Punkto Sicherheit sind unbestreitbar, Megaman hat vor kurzem eindeutige Vergleichsbilder gepostet.

Wie kann es sich da ein Hersteller, der gern mit dem Faktor Sicherheit wirbt und bestrebt ist, damit in Verbindung gebracht zu werden, erlauben, in der Luxusklasse herkömmliche Scheinwerfer einzusetzen.

Hier hätte DC vom 7er kopieren sollen. Bei diesem sind Xenon-Scheinwerfer seit der Modellpflege serienmäßig.



(
George schrieb:
Der 350er kostet beim 211er nur soviel mehr? Ich kann mich nur noch an den horrenden Aufpreis (~2500€?) auf meinen '97er C200 mit gigantischen 100kW (Schneckenturbo) für jämmerliche 10kW (!!!) erinnern.
Stimmt, das war extrem. Vom C 180 über den C 200 bis zum C 220 waren es damals je ca. 5000 DM Aufpreis. Dabei hatten alle den gleichen, brummigen M111-Vierzylinder unter der Haube.
)



George schrieb:
Leider habe ihn noch nie direkt verglichen (es gibt ja auch kein Modell mit beiden Motoren)
Was spricht dagegen, den Aufpreis des 221ers mit dem im 211er zu vergleichen, wie oben geschehen?



George schrieb:
aber mir erscheint der neue M272 in seiner stärksten Ausführung mit 200kW dem "ollen" M113 trotz seiner zwei Mehrzylinder weitaus ebenbürtiger zu sein, als es der >4000€ Abstand trotz Modellwechsel suggerieren.
Ich kenne den M272 und M273 nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass der akustische Unterschied zwischen einem V6-M272 und einem V8-M113 herauszuhören ist.



George schrieb:
Ob der 221er diesen Preis wirklich Wert ist, kann ich frühestens nach einer ausgiebigen Probefahrt beurteilen. Aber ma darf auch nicht vergessen, dass man in dieser Klasse durch geringere Preise schnell das Image eine Spar-Ausführung gegenüber der Konkurrenz bekommt - es muss beim Vorfahren von 7er und Co halt auch immer mitschwimmen: "für nen 221er hats wohl nicht gereicht"...
Ich erlaube mir ein Urteil ohne Probefahrt: :D
Natürlich spielen in dieser Klasse Politik und Image eine große Rolle.
Wenn man diese Faktoren mal außer Acht lässt, bleibt nicht mehr viel übrig, was einen Grundpreis größer 70000 € rechtfertigt.


Gruß
Diego
 
sorry konnts mir nicht verkneifen

Hallo,

Innovativ finde ich ja die Rückfahrkamera :D und das für über 900,- € ;)

Gruss Christian

P.S.: Das Xenon aber nicht Serie ist aber schon traurig bei dem stolzen Grundpreis
 

Anhänge

  • 218_01.jpg
    218_01.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 155
Dieselwiesel schrieb:
Innovativ finde ich ja die Rückfahrkamera :D und das für über 900,- € ;)
Hast absolut Recht. :)

Außer dem Nachtsichtassistent gibt es nichts wirklich Neues.
Alles andere sind im Prinzip nur Weiterentwicklungen aus dem Vorgänger.
So gesehen schon schwach.


Gruß
Diego
 
@Julian - ja das hab ich shcon gesehen, dass es das auch einzelnd - gegen Aufpreis (!!!) - gibt.
Naja schade das ganze:-)

Olli
 
Gerade vom Einkaufen zurückgekommen, und was stand neben meinem CLk Cabrio auf dem Parkplatz, als ich aus dem Supermarkt rauskam? :D:D ein völlig ungetarnter W221 S 500 in Iridiumsilber.

Natürlich habe ich die Gelegenheit wahrgenommen, mir den Wagen als vorgezogene Premiere in Ruhe anzuschauen (ausser mir hat sich ansscheinend sonst niemand für den W221 interessiert, der Wagen ist nicht aufgefallen).

Erster Eindruck: Das Fahrzeug sieht relativ unscheinbar und nicht so toll aus wie auf den ausgeleuchteten Pressebildern. Zwar moderner als der W220, aber nicht unbedingt so beeindruckend. Die Klarglasscheinwerfer sehen leider bei weitem nicht so toll aus wie bei W164 und W245, ob man sich da den inzwischen für Mercedes typischen Irisblick für die MOPF 2009 aufgehoben hat? Das Hekc ist deutlich eleganter als beim 7er, der aufgesetzte Kofferraumdeckel optisch besser versteckt.

Innenraum: Aufgeräumt, sauber gezeichnet und umgesetzt, hohe Qualitätsanmutung, aber keine neue Benchmark, die den A8 oder 7er deutlich hinter sich lässt. Innenausstattung war in schwarzem Leder und Wurzelnuss. Positiv finde ich, dass die KI Hutze in echt nicht so klobig aussieht wie auf den Bildern.

Gruss,

Markus
 
@MarkusCLK : ok, dann hört sich das AMG-Styling doch wieder sehr
sinnvoll an um dem ganzen mehr "pepp" zu verleihen
 
@Elfline: Schau dir mal die Bilder von vivaki im Thread W221 Mysterium an, da ist auch ein W221 in AMG Styling abgebildet. Normalerweise bin ich auch absolut kein Freund von AMG Styling Paketen, weil die Modelle im Serientrimm meist deutlich besser aussehen und der unverschämte Aufpreis rein politisch ist und osnst durch nichts zu rechtfettigen ist, aber beim W221 siehts doch ganz nett aus ... Tigershark :D
 
MarkusCLK schrieb:
@Elfline: Schau dir mal die Bilder von vivaki im Thread W221 Mysterium an, da ist auch ein W221 in AMG Styling abgebildet. Normalerweise bin ich auch absolut kein Freund von AMG Styling Paketen, weil die Modelle im Serientrimm meist deutlich besser aussehen und der unverschämte Aufpreis rein politisch ist und osnst durch nichts zu rechtfettigen ist, aber beim W221 siehts doch ganz nett aus ... Tigershark :D

Danke für die Info, ich habe das Styling auch im Vorteilsordner und auf
der Homepage von MB ist ja auch das AMG-Styling als aufmacher für
die S-Klasse als Startbild drin. Ich habe halt gegrübelt ob ich das Geld
ausgeben soll für "viel Plastik". Aber ich denke jetzt kann ich den Punkt
auch abhaken :)
Gruß Elfline
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestellfreigabe neue S-Klasse
Zurück
Oben