Bestellter A 200 CDI

Diskutiere Bestellter A 200 CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wollte euch nur kurz über folgendes informieren. Mein besteller A 200 CDI war eigentlich für den Januar vorgesehen. Habe heute einmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jonny

Crack
Fahrzeug
E240 & A200 CDI
Hallo,

wollte euch nur kurz über folgendes informieren. Mein besteller A 200 CDI war eigentlich für den Januar vorgesehen. Habe heute einmal mit der Poolhotline telefoniert und diese teilten mir mit, dass das Auto frühestens Anfang Februar von Band laufen soll, Grund dafür sei der bestellte Russpartikelfilter.
Nun mal meine Frage. Kann dies jemand von euch bestätigen, dass es damit Probleme gibt bzw. besser gesagt mal die Frage, weiß jemand ob dieser in der Zwischenzeit verbaut wird oder ob es mit dem Start des RPF Probleme gibt.
Zudem noch folgende Frage an evtl. 200 CDI bzw. 200 Fahrer. Was für ein Geschwindigkeitskürzel haben denn die von Hause aus montierten Sommerreifen auf diesen Autos?? Sind das evtl. "nur" H Reifen.
Und noch folgende Frage zu Reifen. Continetal und Dunlop schreiben bei Reifen mit Notlaufeigenschaften, dass diese nur auf Autos mit richtigem Drucklustwarnsystem montiert werden dürfen. Kann man somit bedenkenlos den Dunlop SP Wintersport M3 DSST (mit Notlaufeigenschaft, Größe 195/55 R16 H, will nämlich nicht den normalen M3 mit MO Zulassung da dieser nur bis 190 km/h zugelassen ist und mir dieser Reifen somit persönlich nicht die Sicherheit bietet, die ich gerne hätte) auf eine A Klasse mit dem einfacheren Drucklustwarnsystem montieren oder würde ich dann ein richtiges Drucklustwarnsystem benötigen, welches den Druck wirklich in Bar misst??

Gruß
Jonny

RPF

ich weiß jetzt nicht, ob der RPF auch von Bosch kommt, aber die Jungs in Feuerbach stehen grad ziemlich unter Produktionsdruck ;)

Hallo Jonny,

ich habe auf meinem 200cdi die normalen Dunlop Wintersport M3 "in H" drauf.
Es hat zwar gedauert, Conti und Brigdestone können die 195er weder in "Runflat" noch normal liefern, die Druckluftüberwachung habe ich auch drin.
Serienmässig ist der RE 050 von Brigdestone in MO "dingsbums" drauf, somit kannst Du auch alle anderen Reifen mit Notlaufeigenschaften aufziehen lassen, der Verlust wird über die Kennlinie/Radumfang des ABS (?) ermittelt.
Wie man mir sagte, darf ich die Runflatreifen nur in Verbindung mit einem entsprechendem System montieren, das aktuelle A-Klassensystem entspricht diesem also.

Gruß Max

Nachtrag-

Es sind serienmässig 215/45/R17 87 V montiert.

Gruß Max

Die 215/45 R17 Reifen hast du aber doch dazu bestellt?? Oder gibt es diese Reifen in Verbindung mit dem Sportfahrwerk dazu (wäre mir zumindest neu)??

Hi Jonny,
Dein Umweltengagement mit dem RPF in allen Ehren - aber ich würde bei einem 2 Ltr. CDI , der auch ohne Filter schon die EU4 schaft keinen bestellen. So groß kann ein späterer Steuerunterschied gar nicht sein, um die Kosten dafür auszugleichen. Die 522 Euros, die der RPF kostet, würde ich in Ausstattung investieren. Ich kaufe im neuen Jahr wahrscheinlich auch einen A200CDI - aber ohne RPF :Coolio1: ! Ich bin auch sehr für Umweltschutz - echt - aber 522 EUR für den Filter bezahle ich nicht. Der müßte eigentlich serienmäßig sein. Peugeot und BMW machen es vor !

tobic200t schrieb:
ich weiß jetzt nicht, ob der RPF auch von Bosch kommt, aber die Jungs in Feuerbach stehen grad ziemlich unter Produktionsdruck ;)

Weiss ich auch nicht. Ich meine irgendwo gehört zu haben das die RPF von DC aus Frankreich kommen.
Aber denke auch, dass die momentan wirklich nicht so schnell den RPF liefern können.

Mercedesfan schrieb:
Ich bin auch sehr für Umweltschutz - echt - aber 522 EUR für den Filter bezahle ich nicht. Der müßte eigentlich serienmäßig sein. Peugeot und BMW machen es vor !

Herrlich diese Bloßstellung. Umweltschutz ja, aber nur wenn es mich nichts kostet!
Gut daß nicht alle so denken, sonst würden wir heute noch ohne Kat rumfahren.
Und was Peugeot und BMW betrifft, glaubst du doch wohl selbst nicht, das die das Teil verschenken?! Ist halt ein höherer Grundpreis.

Mercedesfan schrieb:
Ich bin auch sehr für Umweltschutz - echt -
Ich würde es als "geballte Verlogenheit" bezeichnen!!! :(
Es ist aber die vorherrschende Tendenz. Umweltschutz, Sparmaßnahmen usw. ja, aber bitte nicht bei mir. Sollen die anderen doch machen und zahlen bzw. Einsparungen betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,
Ich hab mir schon beim Einstellen des Postings gedacht, daß sich sicher einige an meiner Aussage anstoßen werden. Aber was soll ich machen - erstens schreibe ich, was ich denke und zweitens sind mir bei aller Umweltliebe 522 EUR für den Filter wirklich zu viel. Der Motor erfüllt ja auch ohne Filter schon die EU4, was für sich selbst schon ein grpßer Fortschritt ist.

Die 522 EUR könnten sich aber noch rechnen, denn ab 2008/2009 werden alle Hersteller serienmäßig Filter anbieten. Dann ist es auf dem Gebrauchtwagenmarkt sicher nicht schlecht schon einen Filter zu haben.

Julian-JES schrieb:
Die 522 EUR könnten sich aber noch rechnen, denn ab 2008/2009 werden alle Hersteller serienmäßig Filter anbieten. Dann ist es auf dem Gebrauchtwagenmarkt sicher nicht schlecht schon einen Filter zu haben.

Sehe ich genauso. Und ich wette sogar darauf, dass es vorher auf dem Gebrauchtmarkt Probleme geben wird. Kurzsichtig ....

Hi Jonny,

habe die Reifen dazu bestellt.

Gruß Max

@ Julian-JES / Taifun
Hallo,
Ich kann mich ja irren - aber ich persönlich sehe die Sache mit dem RPF und den zukünftigen Geschehnissen eher locker. Es mag ja sein, daß mittelfristig jeder Diesel in D serienmäßig mit dem Filter ausgestattet wird. Dies repäsentiert dann aber auch wieder eine ganz neue Fahrzeuggeneration. Überlegt doch mal, wieviele Diesel PKW bis dato auf unseren Straßen rumfahren, die keinen RPF haben - geschweige denn die EU4 erfüllen. Und selbst eine folgende steuerliche Anpassung muß ja unter den Gesichtspunkten der Verhältnismäßigkeit stattfinden. Ich denke, daß ein späterer steuerlicher Unterschid zwischen einem A200 CDI mit und ohne RPF wenn überhaupt nur marginal sein wird. Das Zauberwort ist hier die EU4 bei Diesel-KFZ - die ist zukünftig wichtig und nicht unbedingt der Filter. Deshalb sehe ich die Sache auch für den Gebrauchtwagenmarkt als nicht sehr relevant an, wenn das Fahrzeug die EU4 hat. Bei EU 2/3 Dieseln kann es in der Tat mal problematisch werden. Weshalb ich aber trotzdem nicht denke, daß selbst diese Autos dadurch unverkäuflich werden. Warten wirs einfach ab - die Zunkunft wirs zeigen.

EU-Richtlinie 1999/30EG

Hallo,

In der Diskuission zum RPF sollte man meines Erachtens auch noch eine ganz andere Entwicklung im Auge behalten:

Ab Januar 2005 werden durch die EU-Richtlinie 1999/30EG verbindliche Richtwerte für Feinstaub in der Umgebungsluft vorgeschrieben. Wenn diese Werte z.B. in Ballungsräumen überschritten werden, müsste dann eigentlich mit Verkehrsverboten reagiert werden. Alternativ wird über solche „Folterinstrumente“ wie City-Maut (siehe London) diskutiert.

Wie man einigen Zeitungen (siehe auch aktueller Spiegel) entnehmen kann, wird von den Umweltspezialisten fleißig über Massnahmen diskutiert. In meiner Heimatstadt konnte man z.B. lesen, dass für besonders belastete Hauptstrassen dann über Tempo 30 nachgedacht wird, um die Emissionen zu senken.

Zurzeit wird wohl auch über eine Verlängerung der Übergangsfristen diskutiert/verhandelt, aber eingeweihtere Kreise sehen diese eher kritisch, zumal ab nächstes Jahr Einzelpersonen klagen können, wenn sie sich durch eine Überschreitung der Grenzwerte „gefährdet“ fühlen. (Hier freut sich schon so mancher Öko-Anwalt.)

Eine Hauptquelle für Feinstaub sind nun mal Dieselmotoren. Insbesondere diese müssten/könnten bei Überschreitung von Feinstaubgrenzwerten dann "ausgesperrt" werden. Ob Diesel mit RPF davon ausgenommen würden, weiß natürlich keiner – aber anzunehmen ist es wohl.

Egal wie man darüber denkt, hier gibt es nun einmal Entwicklungen, die keiner mehr aufhalten wird. Und hier kann man auch sehen, welche Entwicklung durch die hinhaltende Haltung der deutschen Automobilindustrie letztendlich verschlafen wurde (anstatt den technologischen Vorreiter zu spielen).

Ich würde einen Diesel ohne RPF nicht mehr kaufen. Und selbst wenn in der Schadstoffpolitik nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird: Auch meiner Meinung nach sollte schon der mit Sicherheit schlechtere Wiederverkaufswert eines Diesels ohne RPF Argument genug sein, ihn auf keinen Fall wegzulassen.

Eule

Dann müssen sie die Taxen auch aussperren. Naja bis auf die NGT-Taxen.

Mercedesfan schrieb:
Ich bin auch sehr für Umweltschutz - echt - aber 522 EUR für den Filter bezahle ich nicht.

Lüge.

Umweltschutz gibt es nicht für umsonst. Der RPF ist nur ein Teil zu einem sauberen Diesel, wenn auch ein Wichtiger. Rußpartikel sind mit Filter kaum noch nachweißbar, z.B. C200CDI 0,002 g/km. Ebenso gefährlich sind die Stickoxide u.a. eine Ursache für sauren Regen und da steht es um die Diesel sehr schlecht. Z.B. A-Klasse CDIs mit Werten von ca. 0,190 g/km gegenüber 200er Kompressor mit 0,05 g/km. Die EU-Normen sind da viel Blendwerk, so liegen die Stickoxid Grenzwerte für einen Diesel EU4 3x höher als für einen Benziner.

Nach meinem bisherigen Verständnis gibt es die Steuerbefreiung auf den RPF und damit sollte die Entscheidung feststehen, wenn schon Diesel dann nur mit RPF.

Nun noch eine Frage? Was tut MB gegen die Stickoxide, hat die A-Klasse vielleicht sogar mehr als nur einen RPF? Toyota hat ja gezeigt, dass die NO2 Filter funktionieren. Die EU5 Norm setzt hoffentlich neue und engere Grenzwerte.
Wie macht das MB mit der E-Klasse (E320CDI) in den USA, hier gelten härtere Grenzwerte und Filter gegen Stickoxid müßten da eigentlich eingebaut sein?

Viele Grüße
Heiner

Der E 320 CDI mit OM648 wird nur in einigen Bundesstaaten angeboten und ist nicht mit RPF erhältlich soweit ich weiß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestellter A 200 CDI
Zurück
Oben