Bestellung C280, 204

Diskutiere Bestellung C280, 204 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, bin gerade bei meiner Bestellung des 204ers. Würde gerne mal wissen, was ihr so für Erfahrungen mit dem 3,0 Liter Motor habt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

günni200k

Crack
Fahrzeug
E 350 Avantgarde W212
420 SE (W126)
300CE24V Cabriolet
CLK 230 Kompressor Cabriolet A208
Hallo Gemeinde,

bin gerade bei meiner Bestellung des 204ers. Würde gerne mal wissen, was ihr so für Erfahrungen mit dem 3,0 Liter Motor habt? Kann evtl. einer was bzgl. Laufkultur und Spritverbrauch beitragen. Im vgl. zu meinem 320er w203?

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht so aus,

C 280
954 Avantgarde
Stoff/leder artico schwarz
614 Bi-Xenonscheinwerfer
287 Durchlademöglichkeit
U12 Fussmatten Velours
249+500 Aussenspiegel abblendbar+anklappbar
220 Parktronic
299 Pre Safe
511 APS 50 incl. Wechsler u. Linguatronic
810 Sound-System (harman/kardon Logic7)
386 Komfort Telefonie
345 Scheibenwischer mit Regensensor
413 Panorama Dach
873 Sitzheizung
440 Tempomat (sauerei, hierfür wieder Aufpreis zu verlangen)
732 Holz Vogelaugenahorn
P05 Service Vertrag Garantie 24 Monate
Farbe Calcitweiß

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Irgendwas was noch rein sollte?

Farbwahl, da bin ich noch nicht so sicher, meine erste Meinung war calcitweiß, evtl. wird es aber auch tenoritgrau (heißt es so).

Hat schon jemand den W204 als C220 Cdi gefahren? Das wäre evtl. noch eine Überlegung. Den C320Cdi find ich ne Nummer zu teuer.

Freue mich auf antworten.

MfG
Günni

Die Zusammenstellung lässt einem ja das Wasser im Munde zerlaufem :D
Ich würde zu dem Vogelaugenarhorn aber eine helle Innenfarbe nehmen, da gab' es im Umfrageforum auch nette Anregungen ;)
Mit dem Tempomat is' gemein, ich weiß, aber immerhin is' er beim Automat mit dabei...
Ich bin den M272 E30 noch nicht gefahren, kann aber von diversen Tests sagen, dass er auf jedenfall besser, als dein jetziger M112 ist...
Also, viel Freude damit...

Moin Moin!

Bei der tollen Austattung fehlt nur noch das Leder!

CLK- Fahrer :hello:

Bin den C 220 CDI schon gefahren, also für mich würde der locker reichen war auch ein Schaltwagen als Avantgarde. Bist du dir sicher, dass du wirklich das Vogelaugenahorn haben willst? Das Alu wirkt da schon sehr schön!

günni200k schrieb:
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Irgendwas was noch rein sollte?

Hallo Meister,

die Ausstattung lässt doch kaum Wünsche offen. Farbe und Vogelahorn sind reine Geschmacksache und wenn es Dir so gefällt, dann passt das doch.

Zur Maschine:

Die Frage bezügl. Otto oder Diesel ist aus meiner Sicht eine Grundsatzfrage.
Der Diesel wird insbesonders im Leerlauf nie so "säuseln" wie der Otto.
Der Otto schluckt generell mal einiges mehr, wenn man Leistung abverlangt.

Ich persönlich bin ein Diesel Fan, und habe den C220 CDI( im W204) mit Automatik ( 5 Gang) gefahren.
Er hängt super am Gas und wie immer ist beim Diesel nicht die Leistung ( KW / PS) sonder das Drehmoment entscheident. Alleine der Vergleich hierzu in den technischen Daten der Motoren spricht für das Drehmoment der Diesel. In Verbindung mit nem Automatikgetriebe für mich vom Schub her unschlagbar.
Und dabei beim Verbrauch noch in relativ geringen Dimensionen. Würde den 220CDI bei forscher Gangart mal so bei 7,3L/100km ansetzen. Geht mit Sicherheit aber auch mit 6 L / km.

Ich persönlich hab den 320CDI mit der 7GTronic Automatik in einem CLS gefahren und der schiebt ohne Ende...für mich ein absoluter Traum mit 510Nm.
Und so habe ich mir "meinen" W204 mit dem 320CDI bestellt. Aber, ich gebe zu, er kostet eine ganz schöne Stange Geld. Soviel Diesel braucht kein Mensch, aber es macht enorm Spass und die Elastizität ist auch bei hohem Tempo absolut souverän.

Mein Tip wenn Dir der 320CDI zu teuer ist. Fahr mal den 220CDI mit Automatik ( auch 5gang ist ok) und überleg Dir, ob Du ggf. auf eine SA wie "Harman Kardon" und "klappbare Spiegel " etc. verzichten könntest. Dann fehlt Dir gar nicht mehr so viel zum Automatikgetriebe......

Hoffe es hilft..und verwirrt nicht noch mehr...

Gruss

Ice

Calcitweiß würde ich auf keinen Fall nehmen zum einen weil es keine Metallic Farbe ist und zum anderen der spätere Wiederverkauf, die Farbe weiß soll ja wieder im kommen sein aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen.

Wie wäre es vielleicht noch mit KEYLESS-GO? Ist doch schon eine schöne Sache

W221 schrieb:
Calcitweiß würde ich auf keinen Fall nehmen zum einen weil es keine Metallic Farbe ist und zum anderen der spätere Wiederverkauf, die Farbe weiß soll ja wieder im kommen sein aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen.

Wie wäre es vielleicht noch mit KEYLESS-GO? Ist doch schon eine schöne Sache
Aber nur mit Automatik lieferbar...

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Diesel oder Benziner ist natürlich ne Grundsatzfrage. Von dem was ich fahre wäre auch der Diesel immer vorzuziehen. Bis jetzt hat mir ein Diesel vom Fahrempfinden aber nicht zugesagt. Habe den 203er als 270er und den 211er als 320er (204PS) gefahren und ich fand meinen 320er Otto immer spritziger. Ich bin auch noch am überlegen.

Hat den keiner aus unserer Gemeinden den 280er verbaut?

Ja, Keyless-Go leider nur mit Automatik. Und von der bin ich mich zur Zeit am trennen. Habe 2 203er mit Automatik gehabt, und beides mal Probleme.

günni200k schrieb:
Hallo zusammen,

Habe den 203er als 270er und den 211er als 320er (204PS) gefahren und ich fand meinen 320er Otto immer spritziger. .

das halt ich für´n gerücht... (jedenfalls im bezug auf den 320cdi...)

günni200k schrieb:

aber klar doch! frag mal jk900, der hat aktuell einen e 280 (w211).
ich selbst habe auch einen 280 bestellt, allerdings im clk. berichten kann ich in etwa 6 wochen...

mfg

@mephisto7: Ich sagte ja, es geht ums persönliche Empfinden. Alleine die technischen Daten des 320ers (Cdi) sagen es ja schon. Der ist in der Beschleunigung um 0,5 besser, oder so ähnlich. Aber es ist so ne Empfindung halt.

Ice schrieb:
Ich persönlich bin ein Diesel Fan, und habe den C220 CDI( im W204) mit Automatik ( 5 Gang) gefahren.
Er hängt super am Gas und wie immer ist beim Diesel nicht die Leistung ( KW / PS) sonder das Drehmoment entscheident. Alleine der Vergleich hierzu in den technischen Daten der Motoren spricht für das Drehmoment der Diesel. In Verbindung mit nem Automatikgetriebe für mich vom Schub her unschlagbar.
Und dabei beim Verbrauch noch in relativ geringen Dimensionen. Würde den 220CDI bei forscher Gangart mal so bei 7,3L/100km ansetzen. Geht mit Sicherheit aber auch mit 6 L / km.

6 Liter? Im Mischbetrieb gar nicht machbar, und wer nur Autobahn fährt und dann 6 Liter braucht, fährt noch gemütlicher als ich und ich versuche oft spritsparend zu fahren. Und dann reicht auch der 200 CDI ganz locker aus.

Die modernen Diesel mögen alle fix sein, aber eines ist sicher, kein Benzinerfan kann mit dem Diesel etwas anfangen. Die Beschleunigungscharakteristik ist eine ganz andere, vom Geräusch mal ganz zu schweigen. Ich habe den Unterschied vom 4-Zylinder Kompressor zum 220 CDI selbst gemacht, und ich habe leider sehr gute Ohren. Ich höre den Diesel in fast jedem Moment und wie es da jemanden geht, der vom 6-Zylinder Benziner kommt ...

Und die Beschleunigungscharakteristik is halt auch ganz anders, da kann man den dritten Gang nicht mal bis 130 hochziehen und nur der Tritt in den Rücken ist es auch nicht. Mein 180K (143 PS) war jedenfalls messbar lebendiger als der 220 CDI (150PS), bei welchem man aber etwas seltener runterschalten muss, den man aber auf der anderen Seite nicht so niedrigtourig fahren kann.

Ich würde dir empfehlen, dass du mal den 200K fährst, als Schalter sollte der eigentlich sehr angenehm zu fahren sein und bringt allemal mehr als ausreichende Fahrleistungen. Der wäre meine Wahl, der kleine 6er muss nicht unbedingt viel schneller und ruhiger sein.

@Taifun & Günni Das kann ich beides nur unterstreichen!

Olli

Zuletzt bearbeitet:
günni200k schrieb:

Doch, aber halt im W211.
Für mich ein toller Motor mit sehr guten Fahrleistungen. Der Spritverbrauch ist SEHR vom Fahrverhalten und dem Streckenprofil abhängig. Der aktuelle Verbrauch im Schnitt liegt zwar knapp bei 14 Liter (siehe Signatur), aber ich fahre eben sehr viel Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr.
Auf einer 100KM langen Landstrassenfahrt (Grüsse an die Traube in Tonbach ;) ) und einem Tempo mit der Bezeichnung "mit dem Verkehr mitgeschwommen", hatte ich einen Verbrauch von 9,8L im KI stehen.
Ich kann diesen Motor wirklich nur empfehlen.

Hallo Günni,

den W 204.008 bin ich schon gefahren – Bericht im Probefahrt Thread. Persönlich meine ich, das Du den M 272.947 nicht mit dem OM 646.811 vergleichen kann.
Was ist den Dein Anforderungsprofil an den Wagen.

Farben: persönlich finde ich, das Vogelaugenahorn mit schwarzem Leder harmoniert, jedoch keinen Kontrast bildet. Allerdings gefällt mir das Aluminium bei 954 nicht, da es in meinen Augen „preiswert“ wirkt.

810 hat einen guten Klang – wir haben Harman/Kardon im R 230 & V 221 verbaut und sind mit dem Sound zufrieden.

JK900 schrieb:
Ich kann diesen Motor wirklich nur empfehlen.
Er hat einen traumhaften Klang und ist, obwohl er gut gehört werden kann, dennoch nicht aufdringlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestellung C280, 204