Bestellung w211

Diskutiere Bestellung w211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, nachdem ich meine Bestellung meines w164 leider aus privaten Gründen stornieren musste, habe ich meinem Freundlichen mittgeteilt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das so eine beheizte Scheibenwaschanlage absolut sein Geld wert ist, habe ich letzten Winter gesehen. Mit dem Mercedes hat man immer eine Funktionierende Scheibenwaschanlage, selbst wenn es ein paar Km dauert bis der zugefrorene Behälter aufgetaut ist. Bei meinem Opel, der angeblich auch beheizte Scheibenwaschdüsen haben soll, ist mir ziemlich regelmäßig die Anlage zugefroren und das obwohl das Mischungsverhältnis 2/3 Frostschutz 1/3 Wasser war.

Wohlgemerkt nicht im Stand, aber in der Hauptsache auf der Autobahn bei höheren Tempi. Da macht es richtig Spass mit einer zugesifften Scheibe, ohne Chance diese Reinigen zu können, unterwegs zu sein.

Das Mercedes dieses wichtige Zubehör, was im 124er seit 1988 schon Serie war, nun als Extra Verkauft finde ich schon sehr dreist. Aber wahrscheinlich kann man so den Gewinn in unermessliche Höhen steigern.

Meiner Meinung gehört die beh. Scheibenwaschanlage genauso in Serie in ein Auto dieser Klasse wie ein Lederlenkrad.

E.D. schrieb:
Das so eine beheizte Scheibenwaschanlage absolut sein Geld wert ist, habe ich letzten Winter gesehen. Mit dem Mercedes hat man immer eine Funktionierende Scheibenwaschanlage, selbst wenn es ein paar Km dauert bis der zugefrorene Behälter aufgetaut ist. Bei meinem Opel, der angeblich auch beheizte Scheibenwaschdüsen haben soll, ist mir ziemlich regelmäßig die Anlage zugefroren und das obwohl das Mischungsverhältnis 2/3 Frostschutz 1/3 Wasser war.

Wohlgemerkt nicht im Stand, aber in der Hauptsache auf der Autobahn bei höheren Tempi. Da macht es richtig Spass mit einer zugesifften Scheibe, ohne Chance diese Reinigen zu können, unterwegs zu sein.

Das Mercedes dieses wichtige Zubehör, was im 124er seit 1988 schon Serie war, nun als Extra Verkauft finde ich schon sehr dreist. Aber wahrscheinlich kann man so den Gewinn in unermessliche Höhen steigern.

Meiner Meinung gehört die beh. Scheibenwaschanlage genauso in Serie in ein Auto dieser Klasse wie ein Lederlenkrad.

Bei der beheizten Düse kann ich dir nur zustimmen! Ansonsten vermischt du in deiner Argumentation die beheizte Düse mit dem beheizten Behälter. Letzterer ist ohne beheizte Düse wirkungslos.

Diego schrieb:
Soviel ich weiß, fließt Kühlwasser in spiralförmigen Leitungen durch den Waschwasserbehälter. Das Kühlwasser sollte in Kürze eine deutlich über dem Gefrierpunkt liegende Temperatur erreichen und das Waschwasser entsprechend stark erwärmen. ;)

Ob die Reinigungswirkung nur marginal erhöht ist, kann ich nicht beurteilen. Den direkten Vergleich kenne ich nicht.

Und im Gegensatz zu anderen Ausstattungen wie Metallic, Comand, LM-Räder... ist die beheizte Waschanlage mit 190 € (wie kommst Du auf 290 €? :confused: ) durchaus preiswert - wortwörtlich. Schon aus Sicherheitsgründen sollte sie jeder ordern.

Grüße
Diego

190 €? Hmm... O.K. dann relativiert es sich etwas. Trotzdem bin ich der Meinung - auch aus eigener Erfahrung - daß eigentlich nur die beheizten Düsen ein Muß sind. Im Umkehrschluß wurde dein Statement ja bedeuten, daß alle Autos ohne beheiztem Behälter ein Sicherheitsrisiko darstellen. Und bei angepasster Behälter-Füllung, also bis -30 Grad frostgeschützt, sollte dies nicht der Fall sein.

Falls es die beheizten Düsen in Zukunft nur noch mit dem beheiztem Behälter gibt, stellt sich natürlich nur noch die Frage: hat Mercedes das nötig? Bestellen muß man dann wohl.
Allerdings fehlt mir bislang der absolute Beweis, daß dies wirklich so ist.
In der Preisliste steht lediglich, daß beide Punkte mit diesem Extra abgegolten sind. Ob bei Nicht-Bestellung auch keine beheizten Düsen mehr verbaut werden, steht dort nicht.
Rolf

E-Klasse-Käufer schrieb:
Im Umkehrschluß wurde dein Statement ja bedeuten, daß alle Autos ohne beheiztem Behälter ein Sicherheitsrisiko darstellen. Und bei angepasster Behälter-Füllung, also bis -30 Grad frostgeschützt, sollte dies nicht der Fall sein.

Ja genau so würde ich es sehen. Die Erfahrung zeigt, dass es anscheinend doch ab und an einfriert - aber da haben sicher alle Fahrzeughalter einen Fehler gemacht - nur bei Dir ist es immer korrekt gemischt!

E-Klasse-Käufer schrieb:
Allerdings fehlt mir bislang der absolute Beweis, daß dies wirklich so ist.
In der Preisliste steht lediglich, daß beide Punkte mit diesem Extra abgegolten sind. Ob bei Nicht-Bestellung auch keine beheizten Düsen mehr verbaut werden, steht dort nicht.
Ja klar - wenn zwei das sagen, dann muss es ja nicht stimmen! Ruf einfach bei Mercedes an - oder mach einfach das was ich zu Beginn gesagt habe. www.jesmb.de Unter dem Punkt Modelljahr 2007 und E-Klasse ist ganz einfach (weil als erstes beschrieben ) zu finden: "E-Klasse
Scheibenwaschdüse beheizt nicht mehr serienmäßig, jetzt in Verbindung mit Scheibenwaschanlage beheizt gegen Aufpreis Code 875"

Ist das nun "Beweis" genug? ... manche Leute sind wirklich schwer zu überzeugen ...

Olli

Hallo Leute,

es gibt auch mal wieder Neuigkeiten zu meiner Bestellung, in dieser ist nun natürlich das beheizte Scheibendingsbums inkl. der beheizten Düsen dabei. :D

Das Einzige, bei dem ich noch unschlüssig bin ist ob ich anstatt APS50 und Wechsler das Comand und iPod nehme.
Der Wechsler ist beim APS50 schon fast Pflicht, da das 2.Laufwerk ja fehlt und er MP3 abspielen kann. Beim Comand brauch ich wirklich keinen. Eigentlich wollte ich nie dieses uberteuerte Geräte ordern, aber in Verbindung mit dem Flottenpaket ist es für mein Gewissen vertretbar gewordenes zu kaufen.
Ist das Comand im Klang besser als APS50 und Audio 20?
Der Skisack wird auch entfallen. Wenn wir zu viert zum Skifahren fahren werde ich ein Skiträger auf dem Dach montieren.

Grüße
thomas

Ja, mann bin ich froh, daß wir jetzt das Thema mit dem "Scheibendingsbums" hinter uns haben. Dann kann sich der Olli auch wieder beruhigen :D
(nix für ungut, Olli ;) )
Wollte ja nur meine Meinung und Erfahrung kundtun, und sorry, aber die Seiten mit dem MJ 2007 hatte ich mir auf die Schnelle nicht angeschaut.

Auf ein Neues!
Wie, Comand? braucht man das unbedingt? :D

Rolf :coolio3:

Nö, braucht man eigentlich nicht, na ja vieleicht etwas seltener :D

Da bei mir im Flottenpaket automatisch das APS50 dabei ist und es dann für mich sinnvoll wäre ein Wechsler (MP3 fähig) dazu zunehmen, kann ich auch für relativ wenig Aufpreis das Comand ohne Wechsler nehmen. Dieses hat ja bekanntlich für die Navigations-DVD ein extra Laufwerk und da das andere Laufwerk MP3s abspielen kann ist diese für meine MP3 sehr interessant.
So wirds dann halt doch ein Comand - welch ein Schritt von meinem Audio 20 im w203...

Grüße
thomas

E-Klasse-Käufer schrieb:
Bei der beheizten Düse kann ich dir nur zustimmen! Ansonsten vermischt du in deiner Argumentation die beheizte Düse mit dem beheizten Behälter. Letzterer ist ohne beheizte Düse wirkungslos.

Eben, das meinte ich ja. Beheizte Düsen machen meiner Meinung nach erst richtig Sinn, wenn der Rest der Anlage auch beheizt ist.

Vielleicht war der Vergleich zwischen meinem Opel Meriva mit (angeblich) beheizten Düsen und unbeheiztem Behälter und dem 203 (den ich im Winter noch hatte) mit komplett beheizter Anlage etwas unglücklich dargestellt.

Ist ja aber auch egal....

Wie sieht das bei Dir mit Xenon-Licht aus? Kommt das rein oder liegt eher aam Rande des Budgets. Ich hatte mal nen 211.006 Elegance mit Halogen-Licht. Das ist das Licht wirklich nicht schlecht und für H7 Technik wirklich hervorragend, man kann damit also durchaus Leben. Aber besonders bei Regen und November-Wetter wünscht man sich doch noch etwas mehr Licht. Da wird dann recht viel vom Licht von der Straße geschluckt.

Ob sich das ILS lohnt weis ich nicht, könnte mir aber von den "Prospekt-Angaben" her sehr gut Vorstellen, dass das mit dem Autobahnlicht, Landstraßenlicht, etc. eine richtig gute Sache ist.

Ich persönlich würde das Geld lieber in sowas investieren, als in ein Comand. Wobei es ja bei Dir durch das Flottenpaket etwas anders ist, als beim normal Käufer...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emanuel - ich antworte mal,

es soll ja ein Avantgarde werden - da ist Xenon mit drin :-)

Grüße

Olli

Danke für die Antwort Olli. :)

Gruß
thomas

Evtl. solltest du über die Parameterlenkung nochmal nachdenken. Ich empfinde sie als nicht empfehlenswertes Extra, konnte sie aber nicht abwählen.
Comand lohnt sich für den "geringen" Aufpreis mehr, als der CD-Wechsler.

Hallo Jan,

die Parameterlenkung habe ich bereits in meinem w203 und möcht sie nicht mehr missen.
Ich hatte damals einen w203 ohne und mit zur Probefahrt und für mich gab es damals kein Zögern mehr die Paramterlenkung mitzubestellen.

Was stört dich an der Lenkung :confused:

Beim Comand und Wechsler sind wir einer Meinung.

Gruß
thomas

thowing schrieb:
Hallo Jan,

die Parameterlenkung habe ich bereits in meinem w203 und möcht sie nicht mehr missen.
Ich hatte damals einen w203 ohne und mit zur Probefahrt und für mich gab es damals kein Zögern mehr die Paramterlenkung mitzubestellen.

Was stört dich an der Lenkung :confused:

Wie sich der 203er mit der Parameterlenkung fährt, kann ich nicht beurteilen, da ich nur Ersatzwagen ohne dieses Extra hatte.

Mir ist die Lenkung im 211 gegenüber der serienmäßigen Servolenkung viel zu indirekt und bei höheren Geschwindigkeiten zu schwergängig. In der Stadt bei nierdigen Geschwindigkeiten lässt sie sich leichter lenken, als die serienmäßige Lenkung, aber auf Bundesstraßen oder Autobahnen ist die Lenkung sehr indirekt und benötigt zum Teil große Lenkwinkel. Auch für Paßstraßen ist die Lenkung ganz und gar nicht geeignet.
Auf der Autobahn kann man einfach links rechts lenken und es passiert absolut nichts.
Bei der serienmäßigen Lenkung ist das nicht ganz so ausgeprägt.
Aus diesen Gründen habe ich meine Bedenken geäußert.

Danke für deiner Erläuterung Jan. Kann ich leider nicht beurteilen, da ich seit 2,5 Jahren nur mit meiner Parameterlenkung rumfahre.

Gruß
thomas

thowing schrieb:
Danke für deiner Erläuterung Jan. Kann ich leider nicht beurteilen, da ich seit 2,5 Jahren nur mit meiner Parameterlenkung rumfahre.

Gruß
thomas

Wie gesagt ist meine sehr subjektive Einschätzung. Es geht nicht um gut oder schlecht, sondern um anders.

Hallo Leute,

jetzt muss ich den Beitrag nochmals hervorzaubern.

Ich hatte gestern für 8h den gemopften w211 als 220cdi avantgarde mit 5Gang Automatikzur zur Probefahrt.
Ich muss schon sagen, dass das eine andere Welt zu meinem w203 ist :sheep1:
Die Motorisierung in Verbindung mit der Automatik ist wirklich super. die 170PS und 400NM sind, für mich, mehr als ausreichend. Was mich aber am meisten überrascht hat ist die überragende Laufruhe!!! Ich hatte bei 220 auf der Autobahn das Radio ausgeschlatet und ich war wirklich verblüfft wie leise ein 4Zylinder Diesel bei 220 km/h sein kann :eek:

Abends das Auto abgegeben und gleich meinen neuen w211 geordert.

200cdi
Handschltung, keine Kommentare zur Motorisierung und Getriebewahl :p
avantgarde
obsidianschwarz
Serienpolster in grau
Außenspiegel elektr. ankl.
Comand APS
Cupholder
Durchlademögl.
Sitzheizung
Parktronic
Parameterlenkung
Scheibenwaschanlage beheizt, inkl. der Düsen
Winterreifen

Schaut ja eigentlich so aus wie ich mir das ursrünglich vorgestellt hatte, ach ja, das Fahrzeug hatte die Serienlenkung und diese entsprach nicht mein Geschmack.

Grüße
thomas

Hallo Thomas,

also gut. Kein Kommentar zur Motorisierung und dem GETRIEBE :D

thowing schrieb:
~~~
200cdi
Handschltung, keine Kommentare zur Motorisierung und Getriebewahl :p
~~~

Schöne Ausstattung, fehlt nur noch Automatik und der 220cdi :rolleyes:

Ciao
Sascha

ich habs ja geahnt....... :D

gruß
thomas

So Leute,

nachdem ihr vehement die Automatik gefordert habt, habe ich mir nochmals Gedanken zu meiner Order gemacht :oh_yeah:
Folgende Änderungen habe ich dann gestern bei meinem Freundlichen dann noch vorgenommen:

E200 wird ein E280cdi 4matic
5 Gang Automatik
Avantgarde
Columbitschw.
Leder schwarz/cognacbraun, hier bin ich noch am überlegen ob grau nicht besser wäre :confused:
Sportpaket
Komfortsitze
Comand
Sound System
Außenspiegel elektr. ankl.
Cupholder
Durchlademöglichkeit
Parktronic
und dafür keine Winterreifen!!! Irgendwo muss ja eine kleine Ersparnis sein :p

Bei der Ledergeschichte bin ich mir nicht ganz schlüssig.
Ich hab im Netz Bilder von dem Cognacbraun gesehen und das schwarze Armaturenbrett ist nicht wirklich mein Fall. Ich habe jetzt schon Außen Schwarz und Innen Anthrazit und finde das ziemlich dunkel.
Hat von euch jemand den Avantgarde mit Leder grau und könnte zufällig die Bilder mal einstellen?
Meine Niederlassung hatte nur Elegance und Classic mit jeweils dunkler Innenausstattung :mad:

Jetzt bin ich aber pleite :D

MfG
thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestellung w211