Besuch im Mercedes Werk (W211)

Diskutiere Besuch im Mercedes Werk (W211) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Wie Ihr ja wisst, wird die neue E-Klasse auch bei uns im Daimler-Chrysler Werk (Graz) hergestellt. Neben dem Chrysler Voyager...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kuki

kuki

Bettmän
Fahrzeug
E 280 4matic
Hallo Leute!

Wie Ihr ja wisst, wird die neue E-Klasse auch bei uns im Daimler-Chrysler Werk (Graz) hergestellt. Neben dem Chrysler Voyager (Weltproduktion, ausser für USA), dem Mercedes G (Weltproduktion), dem neuen Saab Cabrio, dem Jeep Grand Cherokee, wird auch der neue BMW X3 hier produziert.

Ich hatte das Glück einer Privatführung, musste mich nicht durch`s Werk jagen lassen und konnte viele Fragen stellen. Das Fotografieren war leider nicht erlaubt....
Am meisten hat mich natürlich der neue E interessiert und der Rohkarosseriebau.
Um es gleich zu sagen: Mercedes wird auch in Zukunft seine Fahrzeuge nicht verzinken, sondern "nur" grundieren. Das Grundieren geschieht allerdings sehr sorgfältig in Tauchbädern mit Zinkphosphat und anderen "Süppchen". Weiters werden die Hohlräume mit Wachs "geflutet".
Übrigens, der neue kratzfeste Klarlack wird noch nicht aufgetragen......
Die Innenfalze der Türen werden per Hand brav lackiert, hier sollte es in Zukunft keine Probleme mehr geben.
Natürlich habe ich den guten Mann mit der Tatsache konfrontiert, dass unsere 210er so fröhlich vor sich hin rosten und wollte ihn in die Enge treiben.
Leider ist er darauf schon "trainiert" worden und wie eine Schallplatte die hängt, erzählt er immer wieder nur, wie super der neue 211er grundiert wird....

Ein paar interessante Details möchte ich Euch noch kurz erzählen: in nur 7 Minuten werden mit 4 Mann Motor, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff in den neuen 211er mit Allrad eingebaut.
Ganz interessant und für mich neu: die komplette vordere Front bestehend aus Stoßstange, Scheinwerfer, Kühler, Lüftermotor etc. kommt schon fertig zusammengebaut und lackiert als Zulieferteil, wird dann in kürzester Zeit montiert. Allerdings: wehe wenn der Lüftermotor kaputtgeht, der ist dann nämlich total verbaut und fast unerreichbar.
Der Hinterachsträger wird in Zukunft auch nicht mehr rosten, er ist aus Alu....

Der Frauenanteil im Werk liegt bei 46%, man möge mir verzeihen, wenn ich immer nur "Mann" schreibe, ist eben eine alte Gewohnheit.

Grüsse an alle

Kuki

Hallo Kuki !

Wo kommst denn her ?? :D

@ Simon Templar u. Thomas

Ich komme aus der Nähe von Graz.
Eigentlich ist moderner Automilbau ja "nur" noch ein "Zusammenbau von fertigen Komponenten". Die wirkliche Leistung ist die Logistik, die dahinter steckt, weil die Lagerhaltung klein ist (Lieferung just in time) und weil es besonders beim Mercedes viele Ausstattungsvarianten und Zubehör gibt.

Beispiel einer logistischen Leistung: nach dem Feriglackieren der Karosserie werden die Türen demontiert und wandern auf einem Transportband eine Etage höher, dann auf die Türkomplettierungslinie, wo die Fensterheber, Innenverkleidung etc. eingebaut werden und treffen dann wieder über Transportbänder auf die inzwischen innen ausgebaute Karosserie. Einer der schwierigsten Jobs soll es sein, die Türen richtig einzustellen, damit sie beim Schließen satt klingen. Da steht dann ein Profi mit einem Gummihammer und "justiert" die Türen.
Die erfahrensten Mitarbeiter bauen am Mercedes G, der nur noch 40 Mal am Tag produziert wird, dafür aber in den verschiedensten Ausführungen, vom UNO Fahrzeug, über Pickup, Armeefahrzeuge etc. Die AMG Version, die für Amerika produziert wird, kostet € 160.000,--, da lohnt sich Handarbeit vielleicht noch.

Übrigens: China hat einen Einfuhrzoll von 80%. Der Mercedes G wird daher nach der Fertigstellung wieder zerlegt und in Kisten verpackt, dann über Drittländer als Ersatzteil eingeführt, damit man diese hohen Zölle umgehen kann.
Oder: die Franzosen kaufen vom G nur das Fahrwerk mit Motor und Sitzen, sie schrauben dann eine eigene Karosserie drauf, damit sie später nicht "Mercedes" auf den Geländewagen schreiben müssen.

Gruß

Kuki

Nee der nano-Lack gibt es wohl vorerst nur in den MB-Stammwerken. Der A209 hat das sicher auch noch nicht.

wieviele W/S211 werden den im Jahr in Graz gebaut ?
Sind es mittlerweile nur die 4matic Modelle ? Weil anfangs wurden ja dort auch die normalen gebaut.

Bist Du für die Roboter zuständig Kuki ;) ach das war kuka

Hi Kuki,

schöne Grüße nach Graz.
Naja von dort hast ja nicht weit.

Wollte mir auch schon mal das Werk ansehen, habs aber bis jetzt leider zeitlich noch nicht geschafft.
Was muß man denn anstellen, um eine Privatführung zu kriegen ? :D ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Besuch im Mercedes Werk (W211)
Zurück
Oben