Betriebstemperatur (Wasser) E320cdit (Mopf) km > Tkm 420

Diskutiere Betriebstemperatur (Wasser) E320cdit (Mopf) km > Tkm 420 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, speziell bei Außentemperaturen > 25 - 32 Grad stieg die Temperatur unter Last - Hänger mit Gewicht 1,5 - 2 to - trotz voll eigeschalteter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

e320cdit

Stammgast
Fahrzeug
e 320 cdi t
Hallo,
speziell bei Außentemperaturen > 25 - 32 Grad stieg die Temperatur unter Last - Hänger mit Gewicht 1,5 - 2 to - trotz voll eigeschalteter Heizung in Steigungen bis auf 122 Grad lt. Anzeige im KI.
Der Thermostat wurde im Dezember 2007 gewechselt, unter normalen Bedingungen pendelt sich die Temperatur bei 87 - 90 Grad ein, der Motor läuft und zieht normal, Veränderungen sind subjektiv nicht feststellbar.
Nach dem ersten "heißen Ritt" wurden Kühler, Wasserpumpe, Viskolüfter und Doppellüfter für die Klimaanlage getauscht, bei hoher Temperatur hat man den Eindruck, daß die Ventilatoren kräftig rauschen.
Der zweite "heiße Ritt" fand in einer langen Steigung auf der französischen Autobahn statt, bei kräftigem Gasgeben qualmte die Kiste mächtig und soff wie ein Loch. Als ich endlich trotz voller Heizung bei rd. 122 Grad den Motor bei erhöhter Drehzahl langsam auf einem Parkplatz abkühlen lassen konnte, waren rd 0,5 Liter Kühlwasser herausgedrückt.
Am nächsten Tag Wasser nachgefüllt und die Kiste läuft ohne Hänger normal ohne Auffälligkeiten, kein weiterer Wasserverbrauch. Subjektiv habe ich den Eindruck, daß bei kräftigem Gasgeben die Temperatur besonders schnell steigt, bei langsamem Gasgeben ist dieses nicht feststellbar.
Vor der Affäre hatten die Fachleute mit dem Stern mich beruhigt, Zeigerstellung normal, 100 Grad kein Problem, der Meister konnte nicht einmal die Temperatur übers KI abrufen.
Nach Schilderung der Fakten vor kurzem kam die Aussage: entweder Kopfdichtung oder Haarriss im Kopf.
Angeblich ist eine genaue Diagnose erst nach Kopfdemontage, für mich nicht nachvollziehbar, "früher" konnte man eine Druckprüfung vornehmen und beim Benziner CO2 (?) im Kühlwasser nachweisen.
Was ich nicht "raffe" ist, Kopf defekt ohne Wasserverbrauch.
Wie soll ich weiter vorgehen, kennt jemand einen fähigen Motorinstandsetzer, das Fahrzeug steht im Rhein-Neckar-Kreis, ich habe keine Probleme mit einige Kilometer zufahren, um eine qualifizierte Aussage zu bekommen.

Gruß
e320cdit

Hi,
um welche Baureihe geht es denn? 210/211?
Olli

e320cdit schrieb:
Hallo,
speziell bei Außentemperaturen > 25 - 32 Grad stieg die Temperatur unter Last - Hänger mit Gewicht 1,5 - 2 to - trotz voll eigeschalteter Heizung in Steigungen bis auf 122 Grad lt. Anzeige im KI.
Der Thermostat wurde im Dezember 2007 gewechselt, unter normalen Bedingungen pendelt sich die Temperatur bei 87 - 90 Grad ein, der Motor läuft und zieht normal, Veränderungen sind subjektiv nicht feststellbar.
Nach dem ersten "heißen Ritt" wurden Kühler, Wasserpumpe, Viskolüfter und Doppellüfter für die Klimaanlage getauscht, bei hoher Temperatur hat man den Eindruck, daß die Ventilatoren kräftig rauschen.
Der zweite "heiße Ritt" fand in einer langen Steigung auf der französischen Autobahn statt, bei kräftigem Gasgeben qualmte die Kiste mächtig und soff wie ein Loch. Als ich endlich trotz voller Heizung bei rd. 122 Grad den Motor bei erhöhter Drehzahl langsam auf einem Parkplatz abkühlen lassen konnte, waren rd 0,5 Liter Kühlwasser herausgedrückt.
Am nächsten Tag Wasser nachgefüllt und die Kiste läuft ohne Hänger normal ohne Auffälligkeiten, kein weiterer Wasserverbrauch. Subjektiv habe ich den Eindruck, daß bei kräftigem Gasgeben die Temperatur besonders schnell steigt, bei langsamem Gasgeben ist dieses nicht feststellbar.
Vor der Affäre hatten die Fachleute mit dem Stern mich beruhigt, Zeigerstellung normal, 100 Grad kein Problem, der Meister konnte nicht einmal die Temperatur übers KI abrufen.
Nach Schilderung der Fakten vor kurzem kam die Aussage: entweder Kopfdichtung oder Haarriss im Kopf.
Angeblich ist eine genaue Diagnose erst nach Kopfdemontage, für mich nicht nachvollziehbar, "früher" konnte man eine Druckprüfung vornehmen und beim Benziner CO2 (?) im Kühlwasser nachweisen.
Was ich nicht "raffe" ist, Kopf defekt ohne Wasserverbrauch.
Wie soll ich weiter vorgehen, kennt jemand einen fähigen Motorinstandsetzer, das Fahrzeug steht im Rhein-Neckar-Kreis, ich habe keine Probleme mit einige Kilometer zufahren, um eine qualifizierte Aussage zu bekommen.

Gruß
e320cdit
Hallo,
wenn ich richtig lese ist Dein Auto über 400 Tkm alt. Dann werden die Injektoren zwar deutliche Leckmengen produzieren, können jedoch trotzdem locker 5% mehr einspritzen, bzw. zumindest anders einspritzen, sodass die Verbrennung länger dauert und der Motor heisser wird. (Ich setzte mal voraus, Du fährst nicht mit zugesetzten Ansaugrohren oder Luftfilter). ;)

Mehrleistung und/oder länger andauernde Verbrennung (dafür spricht der Russ) führen zu mehr Wärmeanfall im Motor. Damit wäre die Überhitzung unter den Extrembedingungen erklärbar. Zumal bei so hohen Zuglasten (Leistungen) und den Hänger-bedingten langsameren Geschwindigkeiten wenig Fahrtwind kommt.

Dass bei 122 °C durch viel Überdruck KM-Abblasen vorkommt ist ebenfalls normal.

Dass bei Nachfüllen von purem Wasser die Kühlleistung besser wird ist auch normal, da eine 50/50 EG (Ethylen-Glykol)-Mischung die spez. Wärmekapazität vom Wasser um 10 % herabsetzt.

Wenn Dein Problem bei einem -Verzeihung- so alten Hobel nur im Sommer bei Extrembedingungen vorkommt, fahr doch einfach ein Gemisch aus Wasser und paar % Korrosionsschutzöl. Musst dann allerdings im Herbst ablassen und wieder EG 50/50 reintun. Vor 40 Jahren haben das alle PKW- wie LKW-Fahrer so gemacht.

Kann natürlich auch an einem ausgeleierten (punktuell abgenutzten) Thermostatgehäuse liegen, d.h. dass trotz neuem Thermostaten ggf. keine saubere 100%-Öffnung (= 100% Bypass-Schliessung) mehr zustandekommt. (Kenne jedoch die Konstruktion dieses speziellen MB-Teils nicht.)

Vielleicht haben die anderen noch mehr Ideen.

Gruß-DOMMY

Hallo e320,

bevor du zu irgendeinem Instandsetzer gehst, würde ich dir auf jeden Fall erst mal raten bei MB das Kühlsystem prüfen zu lassen.

Ursache kann ein defekter Kühldeckelverschluss sein oder auch deine defekte Zylinderkopfdichtung bzw. ein Riss im Zylinderkopf.

Wenn es nötig werden sollte, Injektoren ausbauen und den Brennraum ausleuchten.

Gruß

Hallo,
kann mich leider erst jetzt wieder melden.
nachdem ich nur die Aussage erhalten habe, der mögliche Defekt läßt sich nur nach Kopfdemontage feststellen, habe ich in einer anderen NL einen Meister gefunden, der einen zusätzlichen Aspekt in die Überlegungen gebracht hat:
Was macht die Temperatur bei über 200 km/h? Ich gehöre zur Kategorie "Langsamfahrer", warte noch ein wenig auf höhere Außentemperaturen und werde es ausprobieren und auf jeden Fall berichten.
Weiterer Gedanke, gibt es für diesen Kombi mit Klima und AHK werksseitig einen Kükler mit höherer Leistung, sprich "Tropenkühler"?
Gruß
e320cdit

p.s.
Dommy, Du brauchst Dich für den "alten Hobel" nicht zu entschuldigen, die Kiste ist bei dieser Leistung gerade gut eingefahren.

Hallo,

so was gibt es sicherlich, aber dein Motor sollte auch die normale Temperatur halten mit dem Standartkühler.
Sonst ist irgendwo in deinem Kühlsystem ein Fehler der bei einem größerem Kühler mit Sicherheit auch kommen würde. :)

Ist das Kühlsystem mal abgedrückt worden, und eventuell Ausgeleuchtet?
Wenn ja was war denn da das Ergebnis?
Wieso soll man so was erst sehen wenn der Kopf unten ist? :confused:

Gruß

Ich wollte Euch auf dem Laufenden halten:
Momentan ist es 10 - 20 Grad kälter als bei meinem " heißen Ritt".
Uber rd. 5 - 10 km mit gut 200 km/h ließ sich die Temeratur nicht > 100 Grad puschen.
Von HAZET gibt es eine Reaktionsflüssigkeit, die sich verfärbt, wenn CO im Kühlwasser wg. defekter ZKD oder Riß im ZK vorliegt.
Mit dem fachkundigen Meister einer regionalen NL diesen Test duchgeführt, keine Reaktion festgestellt, also nichts deutet auf defekten ZK oder defekte ZKD hin; außerdem meinte er, bei einem Defekt müßte der Überdruck beim Öffnen des Schraubdeckels viel höher sein.
Also, es wird weitergesucht, ich informiere Euch.

Gruß
e320cdit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Betriebstemperatur (Wasser) E320cdit (Mopf) km > Tkm 420
Zurück
Oben