E
e320cdit
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Hallo,
speziell bei Außentemperaturen > 25 - 32 Grad stieg die Temperatur unter Last - Hänger mit Gewicht 1,5 - 2 to - trotz voll eigeschalteter Heizung in Steigungen bis auf 122 Grad lt. Anzeige im KI.
Der Thermostat wurde im Dezember 2007 gewechselt, unter normalen Bedingungen pendelt sich die Temperatur bei 87 - 90 Grad ein, der Motor läuft und zieht normal, Veränderungen sind subjektiv nicht feststellbar.
Nach dem ersten "heißen Ritt" wurden Kühler, Wasserpumpe, Viskolüfter und Doppellüfter für die Klimaanlage getauscht, bei hoher Temperatur hat man den Eindruck, daß die Ventilatoren kräftig rauschen.
Der zweite "heiße Ritt" fand in einer langen Steigung auf der französischen Autobahn statt, bei kräftigem Gasgeben qualmte die Kiste mächtig und soff wie ein Loch. Als ich endlich trotz voller Heizung bei rd. 122 Grad den Motor bei erhöhter Drehzahl langsam auf einem Parkplatz abkühlen lassen konnte, waren rd 0,5 Liter Kühlwasser herausgedrückt.
Am nächsten Tag Wasser nachgefüllt und die Kiste läuft ohne Hänger normal ohne Auffälligkeiten, kein weiterer Wasserverbrauch. Subjektiv habe ich den Eindruck, daß bei kräftigem Gasgeben die Temperatur besonders schnell steigt, bei langsamem Gasgeben ist dieses nicht feststellbar.
Vor der Affäre hatten die Fachleute mit dem Stern mich beruhigt, Zeigerstellung normal, 100 Grad kein Problem, der Meister konnte nicht einmal die Temperatur übers KI abrufen.
Nach Schilderung der Fakten vor kurzem kam die Aussage: entweder Kopfdichtung oder Haarriss im Kopf.
Angeblich ist eine genaue Diagnose erst nach Kopfdemontage, für mich nicht nachvollziehbar, "früher" konnte man eine Druckprüfung vornehmen und beim Benziner CO2 (?) im Kühlwasser nachweisen.
Was ich nicht "raffe" ist, Kopf defekt ohne Wasserverbrauch.
Wie soll ich weiter vorgehen, kennt jemand einen fähigen Motorinstandsetzer, das Fahrzeug steht im Rhein-Neckar-Kreis, ich habe keine Probleme mit einige Kilometer zufahren, um eine qualifizierte Aussage zu bekommen.
Gruß
e320cdit
speziell bei Außentemperaturen > 25 - 32 Grad stieg die Temperatur unter Last - Hänger mit Gewicht 1,5 - 2 to - trotz voll eigeschalteter Heizung in Steigungen bis auf 122 Grad lt. Anzeige im KI.
Der Thermostat wurde im Dezember 2007 gewechselt, unter normalen Bedingungen pendelt sich die Temperatur bei 87 - 90 Grad ein, der Motor läuft und zieht normal, Veränderungen sind subjektiv nicht feststellbar.
Nach dem ersten "heißen Ritt" wurden Kühler, Wasserpumpe, Viskolüfter und Doppellüfter für die Klimaanlage getauscht, bei hoher Temperatur hat man den Eindruck, daß die Ventilatoren kräftig rauschen.
Der zweite "heiße Ritt" fand in einer langen Steigung auf der französischen Autobahn statt, bei kräftigem Gasgeben qualmte die Kiste mächtig und soff wie ein Loch. Als ich endlich trotz voller Heizung bei rd. 122 Grad den Motor bei erhöhter Drehzahl langsam auf einem Parkplatz abkühlen lassen konnte, waren rd 0,5 Liter Kühlwasser herausgedrückt.
Am nächsten Tag Wasser nachgefüllt und die Kiste läuft ohne Hänger normal ohne Auffälligkeiten, kein weiterer Wasserverbrauch. Subjektiv habe ich den Eindruck, daß bei kräftigem Gasgeben die Temperatur besonders schnell steigt, bei langsamem Gasgeben ist dieses nicht feststellbar.
Vor der Affäre hatten die Fachleute mit dem Stern mich beruhigt, Zeigerstellung normal, 100 Grad kein Problem, der Meister konnte nicht einmal die Temperatur übers KI abrufen.
Nach Schilderung der Fakten vor kurzem kam die Aussage: entweder Kopfdichtung oder Haarriss im Kopf.
Angeblich ist eine genaue Diagnose erst nach Kopfdemontage, für mich nicht nachvollziehbar, "früher" konnte man eine Druckprüfung vornehmen und beim Benziner CO2 (?) im Kühlwasser nachweisen.
Was ich nicht "raffe" ist, Kopf defekt ohne Wasserverbrauch.
Wie soll ich weiter vorgehen, kennt jemand einen fähigen Motorinstandsetzer, das Fahrzeug steht im Rhein-Neckar-Kreis, ich habe keine Probleme mit einige Kilometer zufahren, um eine qualifizierte Aussage zu bekommen.
Gruß
e320cdit