Beule in Stoßstange; Kulanz Händler oder Vollkasko

Diskutiere Beule in Stoßstange; Kulanz Händler oder Vollkasko im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ihr lieben Mercedes-Besitzer und -Freunde! Als Newbi hoffe ich, hier einen neuen, richtigen und verständlichen Thread zu eröffnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

daniel-dg

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
C220 CDI T-Modell
Hallo ihr lieben Mercedes-Besitzer und -Freunde!

Als Newbi hoffe ich, hier einen neuen, richtigen und verständlichen Thread zu eröffnen...?!?

Also...

Im Dez. 08 kaufte ich bei Beresa in Steinfurt einen C220 CDI T-Modell W203. EZ 07/01, 120TKm.

Auf Kulanz/Gebrauchtw.-Garantie behoben sie nach gut 4 Wochen schon folgende Fehler:

- Dauerleuchten der EC-Rest-Leuchte
- Einstellung am Getriebe (2ter Gang; aber das möcht ich gleich nochmal separat ansprechen)
- schleifendes Lenkrad
- defekter Lautsprecher hinten links
- nachstellen der Feststellbremse
- Austausch der Heizfolie im rechten Aussenspiegel

Diesen Service war ich schon von anderen Werkstätten/Händlern nicht gewohnt...!!! :rolleyes:

Nun hat mein C220 dieses "Park-Distance"-System (verzeiht mir den Frevel, dass ich nicht die genaue Bezeichnung weiss :( :confused: :D )
Und als ich vor ein paar Tagen rückwärts setzen wollte, erkannte dieses System nicht das Geländer, in dessen Richtung ich aus der Parkbucht zurücksetzen wollte.
Die letzte untere, horizontale Strebe war wohl zu hoch, um erkannt zu werden.
Dafür machte es sofort alarm, als die vertikale Strebe - beim Einlenken - vor den ersten rechten Sensor kam.
Doch leider zu spät... Es blinkte direkt rot und piepte höllisch... Daniel trat auf die Bremse... aber da hatte es auch schon wwuummss gemacht.

Jetzt sieht man direkt über dem Sensor eine Beule in der Stoßstange, die Farbe hier sieht aus wie "alt", als wenn sie bald abblättert, die Stoßstange ist leicht nach rechts verschoben (das sieht man deutlich an dem nun nicht mehr stimmenden Spaltmaß zwischen Kofferraumklappe und Stoßstange re/li) und der Sensor ist nach innen gedrückt.

Nun bitte ich hier mal um Info´s von Euch - falls jemand einen ähnlichen Fall gehabt haben sollte oder kennt, wie die Werkstatt/der Händler darauf reagieren könnte, wenn ich auf Kulanz eine "Beseitigung" erfrage.
Z.B. Stoßstange richten, Sensor neu einpassen...
Ich werde die Beule nicht wegbekommen, denke ich. Dafür müsste wohl die Stoßstange ausgetauscht werden... Und das wird garantiert teuer werden, vermute ich...

Aber da kommt die Idee mit der Vollkasko ins Spiel...
Wie würde die Versicherung wohl reagieren, wenn ich ihr den Fall als Unfall melden würde?
Oder würden die sofort abriegeln und mir sagen, dass man(n) ;) sich halt nicht auf so ein System verlassen darf?

(... und vor einer Woche sagte ich noch zu meiner Freundin die mit 28 gerade ihren Führerschein zum 2ten Mal anfängt: "Wenn Du alleine Fahren willst, kannst Du das tun, wenn Du den FS hast; aber baust Du nen Unfall oder machst Du ne Beule rein, kannst Du das nächste Jahr über die Versicherung bezahlen...) *grmpf*

Nun, wo ich gerade hier bin, kurz mein zweites Problem. Hier habe ich auch nichts im Forum dazu gefunden...

Das Problem mit dem 2ten Gang.
Ist der Wagen kalt, kann ich nur "gewaltfrei" Schalten, wenn ich vorher kurz in den Leerlauf geschaltet habe. Direkt von 1 zu 2 geht erst, wenn der Wagen "warm" ist.
So gute 5-10 Min. gefahren.
Vorher "stosse" ich an einen "Widerstand" - als ob es nicht direkt einrasten kann - und es hakt beim direkten Schalten in den 2ten Gang.
Schalte ich ganz vorsichtig in den 2ten, merke ich, wie der Schalthebel erst nen kleines Stück "zurückfedert" und dann problemlos in die Stellung 2 geht.
Nach meinem ersten Werkstattbesuch sagten die mir, das sei eine Einstellungssache gewesen und nun alles behoben; bzw es müsse nun auf jeden Fall alles viel leichtgängiger sein.
Naja, das war´s vielleicht bei den ersten 5-6 Schaltungen, dann war das Problem wieder da...
Wie gesagt, wenn der Wagen/Motor gefahren ist, lässt sich butterweich in den 2ten Gang schalten.

Ich danke allen schon jetzt für hilfreiche Info´s und / oder Ratschläge!!

Ich hoffe, ich habe hier den Thread richtig gesetzt und es gibt durch mich kein Doppelposting!?!

Gruß

Daniel


 
Hallo Daniel,

willkommen im Forum :)

es ist immer der Übersichtlichkeit dienlich, zwei verschiedene Probleme seperat abzuklappern ;)

Zum Thema "Einparkhilfe / Abstandswarner":

Dieses System dient als "Hilfe" nicht als "Leitsystem" und es steht auch überall geschrieben "selber schauen und nicht blind fahren".
Die Sensoren haben mit schmalen Gegenständen auch Ihre Probleme, diese hundertprozentig zu erkennen.
Deshalb würde ich Dir raten spare Dir und der Werkstatt die Anfrage bzgl "Kulanz" oder "Garantie" und halte es mit Dir so, wie Du es Deiner Freundin prophezeit hast, oder zahle es aus der eigenen Tasche (je nach Schadensumfang und Versicherung);)

Noch viel Spaß mit Deinem Mercedes
:)
 
Hi tobic200t!

Danke für die schnelle erste Antwort!

Und "Rüffel" verstanden... :rolleyes: Hast Recht.

Tja, bleiben wohl die nächsten 12 Monate Versicherung an mir hängen. :eek:
Ich kann dann nur mal bei der Vers. nachfragen, was die mir dazu sagen, was?
Also, die Beule ist max nen 5-Mark-Stück groß bzw breit, quasi "zusammengeschoben". Kann man so etwas "ausbeulen"? Und die Stoßstange in ihre alte Posotion bringen? Die Verschiebung mag max 0,5 bis 1 cm betragen.

Gruß

Daniel
 
Hallo Daniel,
hierfür einen Kulanz-oder Garantieantrag zu stellen halte ich auch für sinnlos, denn es ist immer die Umsicht des Fahrers gefordert.
Der Schaden wird sicherlich nicht so ganz billig werden, da kommen schnell 2000.-€ oder mehr zusammen.
Die Versicherung wird den Schaden bei einer Vollkasko übernehmen, dich aber bei der nächsten Beitragsrechnung höher stufen und die laufende
Versicherunsdeckung nachfordern.

Gruss
benzfred
 
@ benzfred:

jup, alleine ihr Beiden reicht, um mich umzustimmen. ;)
Die Frage hier wäre ja auch nur, ob sie den Sensor wieder passgenau einsetzen und die Stoßstange ggfs sogar wieder richten könnten?
Das wäre sicherlich billiger, als ein kopletter Austausch / Reparatur.

Zu der Versicherung: Ich habe nen Rabattschutz, wenn ich mich nicht irre.
Ich galube, die hatten beim damaligen Abschluss der Vers. damit geworben, dass man halt seine "Prozente" behält; selbst bei nem selbstverschuldeten Unfall. Für 18€/Jahr zusätlich.

Hm, ich denke, nen Anruf kostet nichts und nein sagen können die ja eh / immer...
 
Also wegen der " kleinen Beule" würde ich die Versicherung herauslassen.
Versuche es mal mit Smart Repair. Das ist meist kostengünstiger als die SB und es gibt auch keine Höherstufung. Auch einen Rabattretter sollte man nicht für "Kleinigkeiten" opfern. Wer weiß wann du ihn wirklich brauchst.

Was die Sensorik in den Stoßstangen betrifft - davon bin ich auch sehr entäuscht. Ich testete den Rückfahrwarner im 204er Leihwagen ausgiebig und ich muss sagen - die Funktion ist unzureichend.
Hätte ich mich darauf verlassen - wäre der Wagen vorne wie auch hinten verbeult.
Ich vermisse es nun an meinem 203 er jedenfalls nicht mehr.

VG
Hobaum
 
Zuerst sollte einmal der Schaden genau festgestellt werden. Bei Stoßfängern kann es ja durchaus sein, dass der darunter liegende Träger einen Schaden hat, den man nicht ohne weiteres erkennt, da sich die Kunststoffstoßstänge weitgehend zurück verformt. Auch bei leichten Remplern können da schnell 2000 Euro zusammen kommen (spreche aus Erfahrung). Dann stellt sich die Frage, ob der Schaden günstig (quasi Notreparatur) oder komplett instand gesetzt werden soll.
Mit der konkreten Schadenssumme würde ich dann bei der Versicherung anfragen. Dort kann man ausrechnen, ob sich die Inanspruchmahme der Vollkasko lohnt oder ob man besser selbst bezahlt.

Noch etwas zur Versicherungsmeldung: Erwähne besser nicht, dass Du Dich alleine auf den Parksensor verlassen hast. Das könnte unter Umständen als grob fahrlässig eingestuft werden! Wenn Du angibst, das Geländer nicht gesehen zu haben, wird Deine Versicherung eher keine Fragen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Klar, nachfragen kostet erstmal Nichts, wie deine Versicherung das sieht, kann ich natürlich nicht vorraussagen. Aber ob es sich wirklich lohnt... Und die Selbstbeteiligung kommt ja dann auch noch hinzu.

Was für eine Farbe hat denn dein Wägelchen? Nicht zufällig brilliatsilber? :D
In der Farbe gibt´s nämlich ziemlich häufig was passendes bei ibäh...
Habe eine nagelneue, noch nie verbaute komplette Frontstoßstange für einen W203 Mopf in der Bucht bekommen. Das Ding war brilliantsilber (meine Farbe) und fabrikneu, ohne den kleinsten Kratzer.
Außerdem hatte die Stoßstange die Rammschutzleisten aus der Elegance/Avantgarde-Line mit Chromleisten inklusive, sowie ALLE 6 (!!!) Sensoren der Parktronic inkl. Kabelstrang, beide Klarglas-Nebelscheinwerfer für Abbiegelicht und die Vorrüstung für Scheinwerferreinigungsanlage.
Direkt bei Mercedes hätte diese Stoßstange in der Ausführung 2800€ gekostet, ich hab sie für 400€ ersteigert!
Es gibt auch oft Heck-Stoßfänger komplett lackiert mit Parksensoren oder Vorrüstung dafür!
Den NP würde ich niemals zahlen wegen so einer Beule.
Meistens findet man ganz gute gebrauchte Teile, wenn man nicht unbedingt auf absolut nagelneue besteht ;) ... was in meinem Fall ja sogar hingehauen hat :D

Falls hauptsächlich die Leiste beschädigt ist, in der die Sensoren sitzen, kann diese auch einzeln ausgetauscht werden, ohne die ganze Stoßstange zu ersetzen...
Man müsste dann eben noch sehen, was direkt am Sensor beschädigt ist, aber auch die kann man ja einzeln tauschen. So würden sich die Kosten dann in Grenzen halten.
Da der Querträger hinten ziemlich stabil ist, glaube ich weniger, dass was Ernstes unter der Stoßstange beschädigt wurde... Wie schnell warste denn? ;)

Kannst du Bilder vom Schaden posten und deine Wagenfarbe?

Es gibt mit Sicherheit günstigere Varianten, als Alles auszutauschen!


Viel Glück!
 
...Noch zum Problem mit der Schaltung:

Dieses Problem tritt leider sehr häufig beim W203 auf, ich selbst habe das Problem auch. Außerdem lässt sich das Kupplungspedal nach längerer Autobahnfahrt schwer treten.
Wurde hier im Forum aber schon sehr sehr oft diskutiert, da es wie gesagt ein häufiges Problem ist.
Über die Suchfunktion findet man auch Einiges.

Z.B. hier:

Ralfs Mercedes-Benz Forum - Suchergebnisse

...da sind gleich ein paar Threads zu dem Thema, oder schau mal hier:

http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/28671-schwergaengige-kupplung.html

Vermutung hier im Forum war häufig, dass Schmiermittel auf der Getriebehauptwelle fehlt, hier sitzt auch die Kupplungsscheibe. Oft hat das Nachschmieren an dieser Stelle geholfen, es ist allerdings eine aufwändige Sache, da die Stelle schwer zugänglich ist...

Vielleicht hilft dir das weiter, einfach mal die ganzen anderen Threads zu dem Thema lesen... :D
 
Das Thema Versicherung ruft mich ja wieder ins Spiel ;)

Rabattretter und Rabattschutz sind nicht dasselbe! für 18€ kann es zu 99% nur ein Schutz sein. Sprich, du hast SF (Schadenfreiheitsklasse) 20 in der VK (Vollkasko). Dann meldest du einen Schaden und denkst, ha, meinen Rabatt halte ich ja. Falsch. Die Prozente bleiben gleich, z.B. 35%. Aber die echte Schadenfreiheitsklasse wandert z.B. in die 10 (was eigentlich 50% entspräche) und wird so im System abgelegt. Will man dann den Versicherer wechseln, wird dem neuen nur SF20 mit einem Schaden, also SF10 bestätigt, folglich steigt die im Antrag dokumentierte Prämie.

Schlimmer wirds noch bei einem 2. Schaden: Dann gibst nämlich die doppelte Stufung, und die haut dann ganz schön rein (kann m.W. bis zu 3 Jahren nach dem 1. Schaden passieren). Also ein echter Rabattschutz ist manchmal Gold wert, aber dafür muss man vorneweg auch einiges mehr als 18€ löhnen. Liegt so zwischen 10 und 25% der Prämie. Ein Retter ist quasi die light-Variante.

Quintessenz: Teile über den freien Markt wie oben schon jemand schrieb und diese dann inner freien Werkstatt montieren lassen oder gleich n günstigen Lackierer aufsuchen. 2 Meinungen einholen und ohne die Versicherung regulieren...

MfG Paule
 
Ja aber die Probleme hätte man doch dan nur, wenn man eh vor hat die Versicherung zu wechslen. Wir sind hier ja bei einem Schaden der auch bei günstig gefrickelt bei Ü1.000€ liegt ... das würd ich auch über die Versicherung abwickeln ...
 
Wir sind hier ja bei einem Schaden der auch bei günstig gefrickelt bei Ü1.000€ liegt ... das würd ich auch über die Versicherung abwickeln ...

...Das weiß man doch noch gar nicht, Schaden wurde ja noch nicht genauer untersucht. Und wie ich oben bereits schrieb, gibt´s für so einen Fall immer ziemlich günstige Reparaturmöglichkeiten bzw. (Gebraucht)teile.

Würde es auch so machen, wie Paule schrieb...
 
Kann man so pauschal nicht sagen, es macht Sinn, bei der Vers. anzufragen, wie hoch der finanzielle Verlust ist, bis man seine Prozente wieder drin hat. Bleibts bei dem einen Schaden, ist alles halb so wild. Kommt nochmal einer dazu (nächster Parkrempler, Baum, Pfosten etc...) haut das richtig ins Portmonnaise (schreibt man das so?)...

Ich wollte damit ja nur zum Ausdruck bringen, dass ein Rabattretter nicht immer von Vorteil sein muss, man muss sich halt die Konsequenzen genau überlegen...

MfG Paule
 
"Portemonnaie" schreibt man so... :D

...wenn du schon fragst...
 
Mille Grazie :p

Was wäre ich nur ohne dieses forum :o:

MfG Paule
 
Hallo Leute!

Vielen Dank für die vielen Info´s/Kommentare...!

Folgende Info´s habe ich von der Vers. und ´ner Werkstatt:

Da ich Kasko-Select in der Vers. habe, würde ich nicht direkt zum Händler gehen, sondern müsste zu einer Vertragswerkstatt der Vers.

Aber das ist sicherlich nichts Neues... ;)

Wenn ich den Schaden melden würde und trotzdem zum Händler ginge, müsste ich 15% aus eigener Tasche zahlen. :mad:

Die Vertragswerkstatt sagte folgendes:

- 1200€ für neue Stoßstange (Inanspruchmahme der Kasko)
- gute 900€ Reparatur ohne neue S-Stange aus eigener Tasche mit Lackieren
- gute 600€ Reparatur ohne neue S-Stange mit Kasko und Lackieren
- 250-300€ aus eigener Tasche, wenn ich ohne Rechnung und Lackieren und ohne Kasko mit Ersatzteilen (Aussage Meister: ORIGINAL-Ersatzteile) haben wollte.
Die Spaltmaße würden sich noch ändern, wenn die S-Stange ab- und wieder angebaut werden würde. Der Preis richte sich auch danach, ob die Halterung des Sensors gebrochen sei oder nicht = diese verd... Halterung soll doch tatsächlich 44,13€ plus MwSt kosten... :eek::eek:

Die Vers. meint:

Ich würde nächstes Jahr auf SF 5 aufrücken; bei Inanspruchnahme der Kasko, nächstes Jahr von 4 auf 2.
Macht einen Mehrwert an zusätzlichen Beiträgen von gut 1100€ in 3 Jahren.

Also, wie gesagt, ich kann mit der Beule leben (naja, derzeit nur wegen mangelnder Geldmittel... ;):()
Deswegen käme die Version der Werkstatt - ohne Rechnung - schon eher in Betracht... Vielleicht kann ich auch beim Händler was machen.

Da war ich am Donnerstag wegen Klappern hinten rechts quatsch, meine LINKS (Hatte ich schon beim ersten Mal "bemängelt" da konnt der Mechaniker bei einer Probefahrt nix hören. *amkopfkratz*). So allmählich habe ich den Kaffee auf. Dachte mir, nen Benz beim renomierten Händler kaufen und ich habe erst mal keine Probs - bis auf Verschleissteile in nen paar Jahren... :mad::mad::mad::mad:

Naja, die meinten, S-Stange abbauen, Sensor wieder in sein Loch kleben, S-Stange anbauen, fertich. :D:D

Wegem des Klappern werde ich nächste Woche nen Termin machen (sollen die hinbekommen, ich zahl´ keinen Pfennig *binbockig*) und dann sollen die sich die S-Stange nochmal anschauen. Villeicht kann ich ja für nen kleinen Obulus den Sensor wieder eingeklebt bekommen.

@ MB 203

Jup, mit der Farbe liegst richtig :D
Und beim ersten Mal in der Wekstatt sagte man mir es sei eine Einstellungssache gewesen. Einstellung getätigt und gut.
Beim zweiten Mal sagte jemand anderes: Einstellung? Quatsch, da kann man nix einstellen!
Für mich als DAU in Bezug auf Autos keine vertrauensvollen Informationen seitens des Händlers. :mad::confused::mad:
Ich werde mich einmal in die genannten Threads einlesen.

Gruß

Daniel
 
...Wenn du schon so eine "praktische" Farbe hast, warum kaufst du keine neue/gebrauchte gut erhaltene Stoßstange mit Allem drum und dran in der Bucht? Gibt´s meist massenhaft und günstig, Stoßstange wechseln kannste selbst (kinderleicht) und deine Sensoren sind ja ok, bis auf den einen der eventl. was abbekommen hat. Und ein einzelner Sensor kostet auch nicht die Welt und ist auch neu in der Bucht zu bekommen...

Ist einfach, günstig und selbst wenn die Stoßstange gebraucht ist sicherlich besser als jetzt ;)
 
Jaaaaa....

Hab schon geschaut. Für die Limo gibt´s mehr, als für´s T-Modell. :mad:

Die eine oder Andere sah noch ganz gut aus, müsste dann aber noch lackiert werden... *wahnsinnsgedanke* -> Daniel und Sprühdose in der Hand... :D;):D
Naja, alle Anderen lagen schon bei gut und gerne 300€ und mehr.

Ich sollte 3-2-1-keins mal weiter beobachten

Also die 300€ und mehr stehen aus meiner Sicht nicht in Relation zur Beule.
Ich schau morgen mal, ob ich ´nen Foto mit dem Handy hinbekomme (Nicht ausreichendes Equipment hier in der Kaserne vorhanden, liegt alles zu hause. *grmpf*)

Da kaufe ich mir so nen Luxusschlitten - ich hatte vorher nen Fiat Marea Weekend - und dann zerwühl ich mir den Kopf über ne Beule:heul_nich, die mich bei jedem anderen Auot nicht wirklich stören würde.

Aber ´nen Daimler sollte doch "Fehlerfrei" sein... :lol2:
 
Die eine oder Andere sah noch ganz gut aus, müsste dann aber noch lackiert werden... *wahnsinnsgedanke* -> Daniel und Sprühdose in der Hand... :D;):D


...mit Sprühdose wirste da nicht weit kommen, wenn du ne ganze Stoßstange lackieren willst :D

Gibt´s denn gerade keine gebrauchten im Angebot, die gut erhalten sind, sodass man sie nicht lackieren muss? Oder alle zu teuer? ;)
 
Naja, wie gesagt, Limo zum Totschmeissen. Kombi wird schwerer und die, die es gibt, haben selber schon Macken und Kratzer oder liegen bei 300€ aufwärts.

Die Beule hat auch max. die Größe eines ausgeklappten Streichholzbriefchens, wo der Lack gesplittert, aber nicht abgesplittert ist.
Das Gesamtbild stört und ärgert mich halt nur!!

Aber dafür 300€... dann warte ich lieber noch, bis jemand mal die passende S-Stange anbietet. ;)

Ich habe als Jugendlicher mal Teile von meinem damaligen Fahrrad selber lackiert... AU BACKE...!!!:eek::eek::eek:
Da bleibe ich lieber bei der Beule :D:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beule in Stoßstange; Kulanz Händler oder Vollkasko

Ähnliche Themen

Zurück
Oben