Bezeichnung Lampe / Frontscheinwerfer

Diskutiere Bezeichnung Lampe / Frontscheinwerfer im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - hallo, hat grad jemand die bezeichnung der lampe für den frontscheinwerfer parat? ich kanns nicht finden und fahre schon einseitig im dunkeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
route 66

route 66

Crack
Beiträge
302
Fahrzeug
Früher: Vaneo 1.7 CDI La Vida
Heute: Fahrradfahrer
hallo,

hat grad jemand die bezeichnung der lampe für den frontscheinwerfer parat? ich kanns nicht finden und fahre schon einseitig im dunkeln rum.
danke. :)
 
Betriebsanleitung lesen!

route 66 schrieb:
hallo,

hat grad jemand die bezeichnung der lampe für den frontscheinwerfer parat? ich kanns nicht finden und fahre schon einseitig im dunkeln rum.
danke. :)

Müsste in der Betriebsanleitung Deines Fahrzeugs z.B. unter "Lampen wechseln" o.ä. stehen ...


Ciao,
 
Hallo Route66

Abblenlicht ist eine H7 Birne. Wenn Du die kleine Klappe im radkasten hast, dann lässt sich die Birne auch recht einfach wechseln.

Gruß Andreas
 
H7 55W, ablendlicht. falls hier mal einer fragt. :)
 
Hallo,
danke auch von mir für die Info.
Habe am Wochenende auch Abblendlicht und Winterreifen
montiert.
Schon cooles Fahrzeug, man muss erstmal ein Rad wegnehmen,
damit das Birnchen gewechselt werden kann... ;)
Trotzdem - ein recht nettes Fahrzeug mit ein paar Eigenheiten...
Danke dem Forum für die ganzen Tips.

marwie
 
marwie schrieb:
Hallo,

Habe am Wochenende auch Abblendlicht
montiert.


marwie
Es wird ja viel schlechtes über den Vaneo gesprochen, aber das er sogar ohne Abblendlicht ausgeliefert wurde? :confused: :D :D :D




marwie schrieb:
Hallo,

Schon cooles Fahrzeug, man muss erstmal ein Rad wegnehmen,
damit das Birnchen gewechselt werden kann... ;)

marwie

Du musst kein Rad abnehmen um die Birne zu wechseln. Einfach die Lenkung bis zum Anschlag einschlagen, dann kommt man prima über das Radhaus (sofern die Klappe vorhanden ist) an die Birne zum wechseln. Außer bei der Standlichtbirne, da habe ich mir auch böse die Finger ruiniert.

Gruß Andreas
 
Klappe im Radkasten

Die Klappe ist schon praktisch!
allerdings musste ich feststellen, daß mein Vorbesitzer (oder die Werkstatt) beim letzten Lampenwechsel bei einer der Plastikschrauben einen Flügel abgebrochen hat :mad: was ich natürlich gleich zum Anlass genommen habe den zweiten auch noch abzubrechen :(

jetzt hält die Klappe nur noch mit einer Schraube - gibt es die Schrauben einzeln (für kleines Geld)? oder muss ich die Klappe als ganzes neu kaufen, vllt zusammen mit der Kotflügelinnenverkleidung?
 
marti_smarti schrieb:
Die Klappe ist schon praktisch!
allerdings musste ich feststellen, daß mein Vorbesitzer (oder die Werkstatt) beim letzten Lampenwechsel bei einer der Plastikschrauben einen Flügel abgebrochen hat :mad: was ich natürlich gleich zum Anlass genommen habe den zweiten auch noch abzubrechen :(

jetzt hält die Klappe nur noch mit einer Schraube - gibt es die Schrauben einzeln (für kleines Geld)? oder muss ich die Klappe als ganzes neu kaufen, vllt zusammen mit der Kotflügelinnenverkleidung?

das ist mir (bzw. dem meister) die tage in der werkstatt beim lampenwechsel passiert. hab direkt daneben gestanden. also es wurde in der kiste gekramt und stattdessen so ein kadmiertes metallteil bestehend aus doppelt bzw. gefaltetem unterlegblech + schraube eingesetzt. war keine mb werkstatt. ps. ich wusste wohl instrinktiv schon, warum ich´s nicht selber mache. ;)
 
marti_smarti schrieb:
gibt es die Schrauben einzeln (für kleines Geld)? oder muss ich die Klappe als ganzes neu kaufen, vllt zusammen mit der Kotflügelinnenverkleidung?

Die Plaste-Schrauben gibt's einzeln. Habe ich damals sogar für Lau bekommen (mir sind auch zwei abgebrochen), aber viel kosten können die Teile ja auch nicht!
 
Danke dann werde ich mal bei MB vorbeischauen!
 
Unglaublich, aber vor drei Tagen musste ich auch an die H7 Lampe ran (Fahrerseite). Immer zur kalten Vorwinterzeit passiert was mit den Lampen ;).
Aber was passiert ist. Die H7 Birne hat sich geköpft :eek: und liegt in dem Scheinwerfer. Na ja, irgendwann versuch ich die mal rauszuholen.

Ich brauchte ja nur 2 Tage um herauszufinden, dass man nicht an die Birne rankommt ohne durch den Radkasten zu gehen und in der MB Bedienungsanleitung stand nichts von der Klappe im Radkasten (Schweine :mad:.). Na ja, jedenfalls ging das dann ziemlich einfach wobei ich Panik bei der Klappe hatte. Wenn ich da was kaputt mache, ist der Motorraum voll matsch.

Grüße Tommy
 
Tommy74 schrieb:
Ich brauchte ja nur 2 Tage um herauszufinden, dass man nicht an die Birne rankommt ohne durch den Radkasten zu gehen und in der MB Bedienungsanleitung stand nichts von der Klappe im Radkasten (Schweine :mad:.). Na ja, jedenfalls ging das dann ziemlich einfach wobei ich Panik bei der Klappe hatte. Wenn ich da was kaputt mache, ist der Motorraum voll matsch.

Grüße Tommy

Geht auch ohne Klappe allerdings muss man dann auf jeden Fall den Ausgleichsbehälter rausnehmen bzw. auf der Fahrerseite den Wasserbehälter.
-> Weswegen die 2 Behälter mit den Schnellverschlusshalterungen angebracht sind ;)

marwie schrieb:
Schon cooles Fahrzeug, man muss erstmal ein Rad wegnehmen,
damit das Birnchen gewechselt werden kann...

Da hats mich jetzt aber mal wieder vor Lachen richtig weggeschmissen :D :D

Abgesehen davon dass man das Rad nicht abnehmen sondern nur die Lenkung ganz einschlagen muss kann man die Birnen auch von oben wechseln.
Allerdings gibts auch Autos aus Frankreich, da kann man zum Birnenwechseln gleich die ganze Stoßstange sowie die Scheinwerfer demontieren :D , dagegen ist der Vaneo mit den 2 Möglichkeiten ein einfaches Schrauberobjekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pate 1 schrieb:
Geht auch ohne Klappe allerdings muss man dann auf jeden Fall den Ausgleichsbehälter rausnehmen bzw. auf der Fahrerseite den Wasserbehälter.
-> Weswegen die 2 Behälter mit den Schnellverschlusshalterungen angebracht sind ;)
Also dank des easy- Verschlusses habe ich natürlich den Behälter gleich mit abgebaut. Aber von oben war das für einen Nichtkenner sehr schwierig mit der Birne.
 
Glas-Bruchstücke

Hallo Tommy,

konntest Du die Glas-Bruchstücke aus dem Scheinwerfer entfernen?

Ein selbst angefertigtes und flexibles "Adapter-Schlauchstück" für den Staubsauger kann dabei sehr hilfreich sein :p

Das funktioniert z.B. auch sehr gut, wenn nach Jahren der orange Lack einer Blinker-Glühbirne in Bröseln im Scheinwerfer liegt ;)

Grüße
Peter
 
Der Pate 1 schrieb:
...Allerdings gibts auch Autos aus Frankreich, da kann man zum Birnenwechseln gleich die ganze Stoßstange sowie die Scheinwerfer demontieren...

renault ist so ein irrer hersteller. als entschädigung hierfür haben die aber ne´wirklich coole werbung für ihre mögigen kisten auf die leute losgelassen! ;)

gott schütze uns vor sturm und wind und autos die aus frankreich sind. :D
 
Das schaffen aber nicht nur die Französische Hersteller. Jeder der schoneinmal versucht hat an einem Golf IV oder Audi A 4 eine Birne zu wechseln kann das vielleicht nachvollziehen. Beim A 4 muss der halbe Vorderwagen demontiert werden. Dann lieber den Vaneo.
Aber die Werbung bei den Galliern ist besser, das stimmt.

Gruß Andreas
 
... oder SMART ... grauenhaft - da die Frontbirnen zu wechseln ist was für Leute mit seeeehr viel Geduld oder halt Leute die gerne die ganze Front demontieren ... wer sowas plant dem gehört im Nachhinein die Hand abgeschnitten oder sowas in der Art ...

Olli
 
Bei der Kennzeichenbeleutung haben sie auch mist gebaut. Da haben sie selbstschneidende Schrauben verwendet bei der Glasabdeckung die zu lang sind. Damit ist das ganz einfach nie dicht zu bekommen. Und noch dazu mit dem Selbstschneider nudelst das ganze mit jeden Lampenwechsel mehr aus, da kannst machen was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
das da aber auch so viele lampen drann sein müssen an so nem´ teil... ;)
 
route 66 schrieb:
das da aber auch so viele lampen drann sein müssen an so nem´ teil... ;)
Jo, bald hama eh Weihnachten...,
hat wer einen Weihnachtsbaum am Amaturenbrett? Post pic's :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bezeichnung Lampe / Frontscheinwerfer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben