Bezeichnung W...?

Diskutiere Bezeichnung W...? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo, was bedeuten die Zusatz-Bezeichnungen W... ? Gruß belmi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Christi@n,

die Bezeichnung „S“ für Sonderklasse wurde im Mai 1949 bei einer für die damaligen Zeit luxuriösen Ausstattungsvariante des W 136 IV eingeführt.

@ Peter,

das Super Leicht dürfte sich aus den Modellen W 06 und dem W 06 RS herleiten und schon ein Verfälschung sein, da der Wagen eigentlich SSKL = W 06 RS genannt wurde.
Eigentliche Geburtsstunde des heutigen „SL“ war der W 194, welcher Sport Leicht genannt wurde. Prinzipiell sind die „Rennsportwagen“ W 194 & W 196 R völlig andere Fahrzeuge als der W 198, so daß die Rahmen nicht verglichen werden können. Lediglich der W 198.043 war durch seine Aluminiumkarosserie leichter als der W 198.040.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bezeichnung W...?
Zurück
Oben