BGH-Urteil: Volle Werkstattkosten bei Selbstreparatur des Unfallschadens

Diskutiere BGH-Urteil: Volle Werkstattkosten bei Selbstreparatur des Unfallschadens im Smalltalk um den Mercedes Forum im Bereich Allgemeines; Karlsruhe (dpa) - Wer sein beschädigtes Auto selbst repariert, kann von der Versicherung des Unfallverursachers den vollen Preis einer...

1. #1 Horst II, 30.04.2003
    Horst II

Horst II Dieselfahrer

Fahrzeug:
    Mazda CX-5
    Karlsruhe (dpa) - Wer sein beschädigtes Auto selbst repariert, kann von der Versicherung des Unfallverursachers den vollen Preis einer Werkstattreparatur verlangen. Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) gilt dies auch dann, wenn die Reparatur nicht «fachgerecht» war - etwa, weil ein demolierter Kotflügel nicht ersetzt, sondern lediglich ausgebeult und nachlackiert worden ist.

In einem zweiten Verfahren entschied das Gericht zu Gunsten eines Porschebesitzers: Die Fahrer von Nobelautos dürfen bei der Versicherung des Unfallverursachers die teuren Stundensätze der Markenwerkstatt abrechnen - auch dann, wenn das Auto gar nicht repariert wurde.

(Aktenzeichen: VI ZR 393/02 u. 398/02 vom 29. April 2003)

Gruß
    Horst

2. #2 1steinchen, 01.05.2003
    1steinchen

1steinchen Frischling

Fahrzeug:
    G500 & E320CDI T
    und die MwSt??

Weiss einer wie es sich mit der Märchensteuer verhällt? Muss die die gegnerische Versicherung auch bezahlen oder Nicht?

3. #3 ravens1488, 01.05.2003
    ravens1488

ravens1488 ********* a.D.

Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Normal nur nach Vorlage der Reparaturrechnung!

Chris

4. #4 1steinchen, 02.05.2003
    1steinchen

1steinchen Frischling

Fahrzeug:
    G500 & E320CDI T
    MwSt

Dacht ich mirs doch.... Mercie;)

Thema:

BGH-Urteil: Volle Werkstattkosten bei Selbstreparatur des Unfallschadens

Die Seite wird geladen...

BGH-Urteil: Volle Werkstattkosten bei Selbstreparatur des Unfallschadens - Ähnliche Themen

1. w211 Kaufberatung: Beurteilung der Fehlercodes

w211 Kaufberatung: Beurteilung der Fehlercodes: Hallo liebe w211-Freunde, nach langer Suche habe ich meine Traum-E-Klasse (E350 4matic) gefunden - ich möchte gern umsteigen von einem Audi A3...
  2. FIA Urteil: Milde Strafe für Mercedes-AMG Petronas

FIA Urteil: Milde Strafe für Mercedes-AMG Petronas: Beim F1-Urteil des FIA-Tribunals ist das Silberpfeil-Lager um Mercedes-AMG Petronas relativ glimpflich davongekommen – auch der Reifenhersteller...
  3. Die neue Generation der C-Klasse: Passive Sicherheit – Hervorragend beurteilte Sicher

Die neue Generation der C-Klasse: Passive Sicherheit – Hervorragend beurteilte Sicher: Das Sicherheitskonzept der C-Klasse ist auf das reale Unfallgeschehen abgestimmt. Serienmäßig bieten sieben Airbags, Gurtstraffer,...
  4. Beurteilt bitte dieses Kerzenbild Danke!

Beurteilt bitte dieses Kerzenbild Danke!: Hallo Profis, ich habe schon zu lange nicht mehr sowas gemacht, insbesondere nicht bei den neuen, bleifreien Spritsorten. Ich will bewusst nicht...
  5. BFH Urteil zugunsten Werksangehöriger

BFH Urteil zugunsten Werksangehöriger: Seit langen berechnen die Finanzämter den zu versteuernden Geldwerten Vorteil den Werksangehörige zu versteuern müssen anhand des Listenpreises....