Ich denke, daß der "schlechte" Ruf der CDI was die Haltbarkeit anbelangt daher rührt, daß sehr viele mit Chip-Tuning unterwegs sind. Ist ja auch so schön einfach. Und kaum nachweisbar, will sagen nichtmal alle die diesen Unsinn machen tragen das auch ein, bzw. gehen wenigstens zu einem bewährten Tuner. Oft ist da sicher ein Hobby-Programmierer (-Kopierer) am Werk, der einfach einen selbsgebastelten Chip einsetzt. Dann geht die Maschine kaputt und schuld ist natürlich Mercedes, die keine haltbaren Diesel mehr bauen. Die Taxi CDI, die ich kenne haben zum teil mittlerweiel weit über 200.000 km und laufen wie ein Uhrwerk! Und die sind SERIENMÄSSIG... Einfach nur einen anderen Chip einsetzen kanns also nicht sein, aber damit läßt sich echt schnelles Geld machen. Die Kosten, die extrem gering erscheinen, sind für das bißchen Plastik und Lötzinn, den minimalen Einbauaufwand und die einmalie Erstellung der Software absolut übertrieben!
Man bedenke nur den Aufwand den AMG betreibt um aus einem 270 CDI einen 30 CDI AMG zu machen...
Oder das "klassische" Tuning, bei Fahrzeugen (meist Benziner, oder ältere Diesel, wobei da eh wenige auf die Idee kamen/kommen die zu tunen) die nicht so einfach per chip zu pushen sind.
In diesem Sinne
Greetings
Taliesin
P.S.: Jeder kann meinentwegen an seinem Auto rumtunen wie er will; ich halte davon gar nichts!