Bilder vom "Neuen User"

Diskutiere Bilder vom "Neuen User" im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, jetzt hoffentlich kann ich die Bilder von meinem 430er mit Autogas hier einstellen. Übrigens, es war bei diesem Modell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DB-Fan

DB-Fan

Crack
Beiträge
119
Fahrzeug
E 320 CDI MOPF
Hallo zusammen,

jetzt hoffentlich kann ich die Bilder von meinem 430er mit Autogas hier einstellen.
Übrigens, es war bei diesem Modell möglich, nur ein einziges Loch in die Karosserie zu bohren (Einfüllstutzen). :D
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße von Horst

http://www.db-forum.de/galery/showphoto.php/photo/2335

http://www.db-forum.de/galery/showphoto.php/photo/2341

http://www.db-forum.de/galery/showphoto.php/photo/2337

http://www.db-forum.de/galery/showphoto.php/photo/2339
 
Hallo,

vorweg gesagt muss ich gestehen das ich kein Freund bin von nachträglichen Fremdeinbauten jeglicher Art.
Aber so einen Behälter würde ich nun wirklich auf gar keinen Fall in meinen Auto dort verbaut haben wollen.
Das ist ja wie ein kleiner "Raumteiler" :)
Die Ladefläche geht ja beim umklappen komplett verloren, so kann meiner Meinung nach keine Lösung im Mercedes aussehen.

Gruß
 
Ja, warum denn nicht???
Umklappen kann immer noch und lange Gegenstände legt man eben auf den Tank.
Jedoch bedenke: wann hast du zuletzt die Ladefläche "voll" genutzt?
Meiner Meinung nach, das gleiche wie mit dem Reserverad - wann zuletzt gebraucht....?

Gruß

Horst
 
Hallo,

wie gesagt ich respektiere deine Meinung und deinen Einbau, aber ich finde es einfach furchtbar.
Und es gibt einfach keine glatte Ladefläche mehr, was soll ich da noch schreiben - die Antwort klärt sich denke ich mal bei einem Kombi von selbst, etwas sperriges passt da auf keinen Fall mehr rein. ;)

Gruß
 
Ich seh es genau wie Stier76. Da kauf ich mir lieber gleich 'ne Limosine wenn ich die Ladefläche eh nicht nutzen will. Ich klappe ständig die Bank um und brauche auch den Platz.
Das war (neben den niedrigeren Gesamtkosten des Diesels) für mich auch ein weiterer Grund einen Diesel statt eines Beziners mit Gas zu fahren: Der große Tank ist für mich indiskutabel und der Reserverad-Tank wäre viel zu klein.

EDIT: Ansonsten aber ein schönes Auto.
 
Ein schönes Auto mit ´nem bulligen Tank. Wir sollten hier vielleicht zweckgebunden Denken?

Wenn man darüber nachdenkt, den Kofferraum eh nie voll zustellen, warum denn dann kein Tank reinstellen? :confused:
Passt doch immer noch der eine oder andere Kasten Bier rein. Und für den Wochenendausflug zu zweit (auch mit einer Frau), reicht es sicherlich auch noch. Nichts gegen Frauen. :oh_yeah:

Wie groß ist der Tank und vor allem weit kommst du? Durchschnittsverbrauch?
 
Schau dir die Bilder an......!
Verbrauch, reine Kurzstrecke: 16 Liter Gas, sonst 13 - 14 Liter
 
Hallo zusammen,

ich habe ja auch so eine Zylindertank-Lösung. Nicht immer ist das die Traumvorstellung gewesen.

Gerade der 210er Kombi ist wenig geeignet für einen Gastank, da unter die Reserverad-Abdeckung z.T. nur ein Tank für knapp 300 KM Reichweite passt. Da kommen die Besitzer dann in Entscheidungsprobleme...

Wollte auch erst einen Radmuldentank stehend haben. war auch so vereinbart, bis sich herausstellte, dass ich damit ein Beta-Tester geworden wäre - habe dann mit den angesprochenen Nachteilen auch so einen Zylindertank gewählt. Brutto 76 Liter, ergibt ca. 450 KM Reichweite.

Praktisch bin ich noch an keinen Transportaufgaben gescheitert, selbst div. Küchenarbeitsplatten mit Überlänge passten da drüber.

Ich gebe Euch aber Recht, dass es eine nicht-schöne Lösung ist.
Im 211er Kombi ist das Problem aufgrund der gleichen Bodengruppen mit liegender Reserveradwanne ja dann gelöst.

ich las aber auch schon von Fahrzeugmodellen, wo nur ein unter 50 Liter-Gastank hineinpasst (irgendwas aus der Mittelklasse ,meine von Audi...). Das war noch schwieriger.

Das persönliche Fazit ist für mich, da ich vorher den 220cdi S210 hatte, aber ganz eindeutig. Der ruhige und kräftige Antrieb ist mir persönlich die optische und funktionale Einschränkung im Kofferraum allemal wert.
 
Da das Ding eh fest drin ist würde ich nen Kasten um den Tank bauen, um wenigstens der Optik ein wenig entgegen zu wirken. Ein offener Tank hat bei mir immer so einen "ich hab ne Bombe im Kofferraum" Character :)
Den Kasten aus Holz o.ä. bauen und mit einem ähnlichen Teppich dem der Innenausstattung beziehen. Dann verkratzt auch der Tank nicht.
Lüftungslöcher/-gitter dürfen aber nicht vergessen werden ;)
 
Verkleidung ist ok, aber
Lüftungslöcher? Wozu?????
Gas darf nur nach aussen austreten!!!
Also kann der Tank "hermetisch" verkleidet werden.

Gruß

Horst
 
@DB-Fan

Beim Betrachten der Bilder habe ich mich gefragt ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, den Tank längs einzubauen, damit Du wenigstens einen Teil der Rückbank umlegen kannst (so von wegen Durchlademöglichkeit)? Falls das eine Option war - was sprach da letzten Endes dagegen?

Gruß

Sternbär
 
Sternbär schrieb:
@DB-Fan

Beim Betrachten der Bilder habe ich mich gefragt ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, den Tank längs einzubauen, damit Du wenigstens einen Teil der Rückbank umlegen kannst (so von wegen Durchlademöglichkeit)? Falls das eine Option war - was sprach da letzten Endes dagegen?

Gruß

Sternbär

Hallo Sternbär,

links und rechts sind die Klappen, wo Ersatzrad bzw. Verbandskasten etc. dahinter sind. Auch die Rückleuchten-Abdeckung, z.B. zwecks Birnchen-Tausch. Kommt man sonst nicht dran.

Bei meinem E320 Kombi ist der Zylinder-Quertank lösbar befestigt, so dass er längs geklappt werden kann, wenn nötig. So etwas geht also zur Not auch...
 
DB-Fan schrieb:
Hallo zusammen,

jetzt hoffentlich kann ich die Bilder von meinem 430er mit Autogas hier einstellen.
Übrigens, es war bei diesem Modell möglich, nur ein einziges Loch in die Karosserie zu bohren (Einfüllstutzen). :D
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße von Horst
Hallo Horst,
der Umbau ist sehr ordentlich geworden.
Ich habe meinen S210 genauso umgebaut und bin sehr zufrieden damit. Der große Tank im Kofferraum hat mich noch nie gestört, und wenn ich mal was sperriges tranportieren muss, hänge ich nen Anhänger dran.
Mein Umrüster hat mir noch ne Holzabdeckung mit Teppich spendiert. Dann guckt man nicht immer so auf den Tank.
Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
@ neu2003

Stimmt - hatte ich nicht bedacht, da bei mir das Ersatzrad etc. unterm Ladeboden sind. Aber da würde man ja beim Längseinbau auch nur noch schwer (ggf. überhaupt nicht mehr) rankommen.

Wäre es aber generell nicht auch eine Möglichkeit, anstatt des regulären Tanks einen Gastank zu verbauen und für den Benzintank ein kleineres Behältnis unter dem Ladeboden vorzusehen?

Gruß

Sternbär
 
Hallo Bernd,

was machst du eigentlich wenn bei deinem Fahrzeug mal die Dämpfer an der Hinterachse erneuert werden müssen?
Es sieht ja so aus als ob dann der komplette Tank wieder ausgebaut werden muss.? :confused:

Gruß
 
Alles gut und schön soweit.
1. lege ich nicht unbedingt Wert auf eine Verkleidung des Tanks (Ansichtssache), ist übrigens bei deinem Wagen sehr schön Bernd!

2. ist der Längseinbau aus einem viel wichtigeren Grund nicht machbar:
die Haltebänder (oder jede andere Befestigung) des Tanks müssen im Crashfall dem 20fachen Gewicht des vollen Tanks standhalten.
Nach dem Crash steht "immer" der Umrüster in der Pflicht dies nachzuweisen.....! Dies dauert bei sorgfältiger Berechnung Wochen und erfordert eine nachweisbare Dokumentation der Ergebnisse.
Eure Argumentationen tragen dann dazu bei, dass ein Längseinbau in diesem Falle tabu sein sollte.

Gruß

Horst
 
Apropos Crashfall: Gibt's eigentlich Crashtests mit solchen Kofferraumtanks? Kommt mir gerade in den Sinn, weil ich mal gesehen habe, was ein popeliger Wasserkasten im Kombikofferraum bei einem Frontalcrash anrichtet: der haut die Sitze um und fliegt bis vorne durch - in der Flugbahn möchte ich nicht sitzen. Der ADAC empfiehlt übrigens aus dem Grund, die Sicherheitsgurte der hinteren Sitzbänke auch ohne Passagiere einzurasten, damit nichts nach vorne durchfliegt.
 
@Stier76
Da ich keine Hydraulikdämpfer ausbaue, sondern die Werkstatt welche den Tank auch eingebaut hat, mache ich mir darüber keine Gedanken. So oft gehen die auch nicht kaputt.

Der Tank darf laut meinem Umrüster nicht in Fahrtrichtung eingebaut werden. Die Zulassung für den Tank untersagt es wegen der von DB-Fan erläuterten Sachlage. Damit erübrigt sich auch die Anfrage von mirkom. Der Tank ist halt keine Wasserkiste die nur in die Ladefläche gestellt wird. Der ADAC hat auch hierzu Untersuchungen veröffentlicht.

Gruß Bernd
 
Es gibt übrigens Chrashtests - auch vom ADAC Crashtest - wobei Zylindertanks richtig deformiert wurden und das Gas, wenn überhaupt, kontrolliert über ein Sicherheitsventil abgelassen wurde.
Gasbetriebene Fahrzeuge sind genau so sicher wie reine Benzin- oder Diesel-Kfz.

Gruß

Horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bilder vom "Neuen User"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben