Bin am verzweifeln,mein Benz läst mich regelmäßig im Stich!!

Diskutiere Bin am verzweifeln,mein Benz läst mich regelmäßig im Stich!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin ganz neu hier und hoffe dass ich hier richtig bin!!<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank67_xf

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
MB E200 T Model Bj.98
Hallo, bin ganz neu hier und hoffe dass ich hier richtig bin!!<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Ich fahre einen <o:p></o:p>
<TABLE style="mso-cellspacing: 0cm; mso-yfti-tbllook: 1184; mso-padding-alt: 0cm 0cm 0cm 0cm" class=MsoNormalTable border=0 cellSpacing=0 cellPadding=0><TBODY><TR style="mso-yfti-irow: 0; mso-yfti-firstrow: yes; mso-yfti-lastrow: yes"><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; PADDING-BOTTOM: 0cm; BACKGROUND-COLOR: transparent; PADDING-LEFT: 0cm; PADDING-RIGHT: 0cm; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0; PADDING-TOP: 0cm">MERCEDES BENZ<o:p></o:p>
</TD><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; PADDING-BOTTOM: 0cm; BACKGROUND-COLOR: transparent; PADDING-LEFT: 0cm; PADDING-RIGHT: 0cm; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0; PADDING-TOP: 0cm"> E-KLASSE Kombi (S210)<o:p></o:p>
</TD><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; PADDING-BOTTOM: 0cm; BACKGROUND-COLOR: transparent; PADDING-LEFT: 0cm; PADDING-RIGHT: 0cm; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0; PADDING-TOP: 0cm">E 200 T (210.235)<o:p></o:p>
</TD><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; PADDING-BOTTOM: 0cm; BACKGROUND-COLOR: transparent; PADDING-LEFT: 0cm; PADDING-RIGHT: 0cm; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0; PADDING-TOP: 0cm">136<o:p></o:p>
</TD><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; PADDING-BOTTOM: 0cm; BACKGROUND-COLOR: transparent; PADDING-LEFT: 0cm; PADDING-RIGHT: 0cm; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0; PADDING-TOP: 0cm">100<o:p></o:p>
</TD><TD style="BORDER-BOTTOM: #f0f0f0; BORDER-LEFT: #f0f0f0; PADDING-BOTTOM: 0cm; BACKGROUND-COLOR: transparent; PADDING-LEFT: 0cm; PADDING-RIGHT: 0cm; BORDER-TOP: #f0f0f0; BORDER-RIGHT: #f0f0f0; PADDING-TOP: 0cm">06/1996 - 03/2003<o:p></o:p>
</TD></TR></TBODY></TABLE>
Meiner ist Bj. 1998 und habe folgendes Problem:<o:p></o:p>
Im kalten zustand nimmt der Wagen nicht richtig Gas an mein Gefühl dabei ist als wenn er nicht mit allen Zylindern arbeitet. Nach der warm fahr Phase bin ich meistens schon auf der Autobahn, versuche zu beschleunigen oder Überholen kann ich mir klemmen es passiert nichts. Es ist als wenn er nicht richtig mit Benzin versorgt wird nach einen versuch Muss ich meistens irgendwo anhalten da ich merke das er nicht rund läuft als wenn ein Zylinder ausgefallen ist. Nach dem anhalten mach ich ihn aus und starte neu und er läuft dann auch wieder rund so hab ich das Gefühl bis zu dem Punkt wo ich wieder beschleunige. Manchmal funktioniert es ohne Probleme wo er gut anzieht aber dann, laufe ich Gefahr dass während des Überholvorgangs auf halben Weg er nicht mehr beschleunigt und ich mich zurück fallen lassen muss um mich wieder ein zu ordnen hinter dem den ich eigentlich Überholen wollte. Ist schon ein bissen Peinlich so eine Sache.<o:p></o:p>
So nun war ich auch schon des Öfteren in Werkstätten habe dort Fehler auslesen lassen unter anderem war es ATU, Stop & Go aber auch Mercedes weil man mir sagte die währen in der Lage beim auslesen tiefer in die Elektronik rein zu schauen. Soweit so gut, Ergebnis war bis her ich habe drei Mal eine neue Lambdasonde verbaut, plus eine Gebrauchte Original Mercedes vom Schrottplatz weil mir das zu teuer wurde. Dazu kommen zwei Mal neue Luftmassenmesser, Luftfilter weil das die Dinge sein sollten die laut Fehlerauslesung defekt sind. Zusätzlich habe ich auch mal die Kerzen gewechselt kann ja nicht falsch sein dachte ich mir. Nach dem mehrmaligen wechsel trat keine Besserung ein. Ich kann auch nicht sagen das ich erhöhten Benzinverbrauch beklagen kann da hat sich meiner Meinung nichts geändert ich fahre das Auto jetzt das 6te Jahr und der Verbrauch liegt zwischen 9 und 11 Liter. Denn hatte ich auch beim Kauf des Wagens vor 6 Jahre. So, dass ist das Problem was ich mit meinem Wagen hab. Ich erwarte nun nicht das mir jemand sagt, ,,der Fehler liegt da und da´´ das wäre zu viel des guten was wiederum mich freuen würde wenn das jemand drauf hat. Aber vielleicht hat jemand eine Ahnung oder einen Tipp in welche Richtung man da suchen muss denn so kann das nicht bleiben!!! Ich bin auf der Straße nicht nur ein Hindernis sondern auch noch eine Unfall Quelle wenn ich falsch von nachfolgenden Fahrern eingeschätzt werde. <o:p></o:p>
Ich bedanke mich für jede Info die ich bekommen kann!!! Gruß Frank <o:p></o:p>
 
hi,

tausch mal den kurbelwellensensor,kostet keine 50 euro,einbau dauert 5 min.

ansonsten teile hier mit welche fehler beim auslesen angezeigt wurden.
 
Also bei dem letztmaligen auslesen war es die Lambdasonde die ich aber wie beschrieben schon durch drei neue und eine original gebrauchte Mercedes getauscht hab.Und es trat keine besserung ein!
Wo steckt dieser Kurbelwellen sensor? Ich hab zwar so ein schlaues Buch, (wie helfe ich mir selbst) aber darüber finde ich nichts!
 
Wie ist hoch ist die Laufleistung des Autos?
Ist schon einmal der Benzindruck gemessen worden?
Wie sieht das Kerzenbild der vier Zündkerzen aus, alle "Rehbraun" o. unterschiedlich?
Und hast du den Fehlerspeicher Ausdruck von MB bzw. den anderen u. könntest einmal schreiben was da genau steht?

MfG Günter
 
Hallo Günter, die lafleistung ist jetzt 144000 Km.Die Kerzen hab ich vor ca. drei wochen selber gewechselt die alten waren auch ca nur 1 Jahr drin sahen aber super aus also nicht schwarz wie du schon schreibst Rehbraun alle vier.Den Fehler ausdruck hab ich leider nicht werde aber die tage wieder einmal einen machen lassen. Der Benzindruck soweit ich mich erinnere wurde noch nie gemessen!
 
Wenn immer wieder Lambda gezeigt wird, könnte auch der Temperatursensor defekt sein, also über den Umweg falscher Temperaturwert, falsche Einspritzmenge, Lambda-Defekteinstufung.

Ansonsten defekte Zündkabel, Kerzenstecker.


MfG
 
Hi leute, erst mal danke für die kleinen Tipp´s.
scanbus!!
Kerzenstecker & Kabel ist klar, da hab ich ja nun nicht so viele.:D
Aber bei den Temperatursensor bin ich mir nicht sicher wie viele es da gibt in so einem wagen.Meinst du da einen bestimnten?? Irgendwo hab ich gelesen das nach dem LMM auf dem Ansaugrohr einer stecken soll, im LMM den ich allerdings schon zwei mal getauscht hab soll auch einer und deswegen geh ich mal davon aus das das nicht die einzigen sind wenn das stimnt was ich gelesen hab!
MfG Frank :drink:
 
Bin am Verzweifeln

Hallo Frank,

ich bin seit ewigen Zeiten Dieselfahrer (heute W 211, 220 CDI von 2003) , Schrauber bin ich nicht und von Elektronik habe ich absolut keine Ahnung. Aber viel Erfahrung und gute Grundkenntnisse.

Unerklärte Fachausdrücke, (d)englisch und Abkürzungen sind mir zuwider. Das gilt für Alle : Bitte schreibt so, daß ich das lesen kann !

Günter hat nach dem Benzindruck gefragt. Ich möchte die gleiche Frage etwas anders stellen: Wie sieht es mit der Kraftstoffzufuhr aus? Bekommt Deine Maschine dann, wenn Du ihr z.B beim Beschleunigen richtig Leistung abverlangst, genügend Kraftstoff ?

Konkret : Wie sieht Dein Kraftstofffilter aus ? Wann ist der das letzte Mal gewechselt worden ? Hat Deine Maschine einen Kraftstoffvorfilter und wenn ja, wie sieht der aus und wann ist der gewechselt worden?

Ohne hier jemanden schulmeistern zu wollen : Bei der Fehlersuche fange ich immer erst beim Einfachsten und Billigsten an.

Schöne Grüsse aus Essen

Johannes
 
Hi leute, erst mal danke für die kleinen Tipp´s.
scanbus!!
Kerzenstecker & Kabel ist klar, da hab ich ja nun nicht so viele.:D
Aber bei den Temperatursensor bin ich mir nicht sicher wie viele es da gibt in so einem wagen.Meinst du da einen bestimnten?? Irgendwo hab ich gelesen das nach dem LMM auf dem Ansaugrohr einer stecken soll, im LMM den ich allerdings schon zwei mal getauscht hab soll auch einer und deswegen geh ich mal davon aus das das nicht die einzigen sind wenn das stimnt was ich gelesen hab!
MfG Frank :drink:
Kerzen und Kabel ist klar,war bei mir bzw.meinem Auto vor Jahren auch.War mit dem Auto mit den gleichen Problemen in der Werkstatt, das mehrmals.Dein Text hätte damals genau zu mir gepasst.Die Werkstatt war ratlos,ich auch.Öffne mal bei absoluter Dunkelheit die Haube und lasse den Motor laufen,so habe ich gleich zwei Fehler festgestellt.Einen Haarriß in der Verteilerkappe und nachdem ich mit den Händen an den Zündkabeln "gespielt" habe,einen zweiten.Ein Zündkabel hat bei einer gewissen Bewegung zum Motorblock hin durchgeschlagen,was ich mit einem gewissen Zucken quittiert habe. Die Fehler waren am nächsten Tag beseitigt.Nun das war bei meinem Auto so,es ist ja eine Möglichkeit,die Du überprüfen kannst.Ich habe mich dann bei der Werkstatt entsprechend bedankt,aber denen war das eh egal,die hatten ja schon genug Geld von mir.

mfg:P.W.
 
Hallo Frank,

ich bin seit ewigen Zeiten Dieselfahrer (heute W 211, 220 CDI von 2003) , Schrauber bin ich nicht und von Elektronik habe ich absolut keine Ahnung. Aber viel Erfahrung und gute Grundkenntnisse.

Unerklärte Fachausdrücke, (d)englisch und Abkürzungen sind mir zuwider. Das gilt für Alle : Bitte schreibt so, daß ich das lesen kann !

Günter hat nach dem Benzindruck gefragt. Ich möchte die gleiche Frage etwas anders stellen: Wie sieht es mit der Kraftstoffzufuhr aus? Bekommt Deine Maschine dann, wenn Du ihr z.B beim Beschleunigen richtig Leistung abverlangst, genügend Kraftstoff ?

Konkret : Wie sieht Dein Kraftstofffilter aus ? Wann ist der das letzte Mal gewechselt worden ? Hat Deine Maschine einen Kraftstoffvorfilter und wenn ja, wie sieht der aus und wann ist der gewechselt worden?

Ohne hier jemanden schulmeistern zu wollen : Bei der Fehlersuche fange ich immer erst beim Einfachsten und Billigsten an.

Schöne Grüsse aus Essen

Johannes
Hallo Johannes,
in meinem wagen, laut meinem schlauen Buch befindet sich nur ein Kraftstofffilter und kein Vorfilter.Die frage wann der das letzte mal gewechselt wurde ist gut.Ich glaube noch nie zu mindest nicht so lange ich im besitz des wagens bin das sind jetzt fast 6 Jahre b.z.w. ca. 75000 Km.
 
Kerzen und Kabel ist klar,war bei mir bzw.meinem Auto vor Jahren auch.War mit dem Auto mit den gleichen Problemen in der Werkstatt, das mehrmals.Dein Text hätte damals genau zu mir gepasst.Die Werkstatt war ratlos,ich auch.Öffne mal bei absoluter Dunkelheit die Haube und lasse den Motor laufen,so habe ich gleich zwei Fehler festgestellt.Einen Haarriß in der Verteilerkappe und nachdem ich mit den Händen an den Zündkabeln "gespielt" habe,einen zweiten.Ein Zündkabel hat bei einer gewissen Bewegung zum Motorblock hin durchgeschlagen,was ich mit einem gewissen Zucken quittiert habe. Die Fehler waren am nächsten Tag beseitigt.Nun das war bei meinem Auto so,es ist ja eine Möglichkeit,die Du überprüfen kannst.Ich habe mich dann bei der Werkstatt entsprechend bedankt,aber denen war das eh egal,die hatten ja schon genug Geld von mir.

mfg:P.W.

Hallo peter,erst mal danke das du dich dem Thema an genommen hast.Ich habe auch schon ein paar € da gelassen alles ohne erfolg.Deswegen versuch ich es jetzt auch hier um vieleicht ein paar dinge aus zu schließen denn das was ich selber wechseln kann will auch selber machen.da spare ich mir die werkstattstd.So die Idee von dir mit der Verteilerkappe ist gut,nur sowas hab ich in meinem wagen nicht mehr da sind keine beweglichen teile drin.Nennt sich Ruhende Zündung oder so.Aber vieleicht ist ja was mit den Kabeln werde mir das auf jeden Fall Notieren.
Nochmal Danke
 
@frank67: Ich meine den Motor / Kühlwasser-Temperatursensor.


MfG
 
Mann mann,ist ja schon heftig wenn man sich das auf der Zunge zergehn lässt!Was es für Sensoren gibt die dinge beeinflussen und mann sucht sich einen Wolf.Ich werd jetzt erst mal alle Punkte besser gesagt allen Hinweisen nach gehen und eins nach dem anderen abarbeiten.
 
hi,

ein hinweis ob dein temperatursensor noch regelt ist wenn beim kaltstart die leerlaufdrehzahl leicht angehoben ist,auf ca. 1100 u/min bewor sie im warmen auf ca. 700 u/min dann abfällt.dann regelt der sensor noch ,denn wenn er defekt wäre in dem bereich würde die drahzahl nicht angehoben werden.aber auch der ist prüfbar,gibt es sollwerte für ,mit nem multimeter einfach durchzumessen.

der kurbelwellensensor sitzt in fahrtrichtung links gesehen am motorblock kurz vorm getriebe,siehst du kurz zwischen spritzwand und ansaugrohr,ist nen kühlerschlauch davor,ein stecker geht ran,wird mit einer 5er imbusschraube fixiert.wenn der spinnt wird es manchmal nicht als fehler abgelegt.gleiches gilt für den nockenwellensenser oben am kopf.

wie oben schon erwähnt wäre es hilfreich den genau wortlaut vom auslesen als fehler zu kennen.
es wird ja nicht angezeigt welches bauteil defekt ist meist nur die wirkung,z.b zu mager im teillastbereich,zu fett etc.
+
#deine lambdasonde kann geprüft werden wir der verlauf ist ob geregelt wird oder nicht,ratsam bevor man wild welche einbazt ggf. auch gebraucht,kann amn auch einen fehler somit einbauen und sucht sich nen wolf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bin am verzweifeln,mein Benz läst mich regelmäßig im Stich!!
Zurück
Oben