Bin der "Neue"

Diskutiere Bin der "Neue" im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Moin zusamm' Nach 4 1/2 Jahren SMART (war eine end geile Zeit!)beginnt Ende Oktober die Elchsaison. Um mich darauf vorbereiten zu können...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flint

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
170CDI-L
Moin zusamm'

Nach 4 1/2 Jahren SMART (war eine end geile Zeit!)beginnt Ende Oktober die Elchsaison.
Um mich darauf vorbereiten zu können, wollte ich mich schon mal schlau machen, worauf ich denn beim Elch zu achten habe.
Einiges habe ich hier schon gelernt im Forum, positives wie auch nachdenkliches.
Ich habe mir einen 170CDI in der Langversion, Elegance, Sportfahrwerk ab Werk, AHK und Lamellendach plus Kleinkram bestellt.
Jetzt die Bitte: Wo drauf ist schon beider Übergabe in Rastatt UNBEDINGT zu achten, um später Ärger zu vermeiden?
Flint
 
Mea Culpa

-Hätte ich die Suchfunktion mit den RICHTIGEN Wörtern gefüttert, wäre ich wahrscheinlich auch auf diese Liste gestossen
-Jedoch möchte ich gerne was über "A"-typische Hingucker erfahren. Ich bin niemand der die Lackqualität in der letzte Ritze eines Holmes überprüft, sondern den groben Schnitzen am Anfang auf den Grund gehen will.

Designmängel oder Konstruktionsschwächen aufzudeckem kann nicht die Aufgabe eines Kunden in Rastatt ein, oder?
Flint
 
Servus Flint ,


herzlich willkommen im Forum !!! Hier werden sie geholfen und zwar sachlich, respektvoll und überwiegend kompetent .

Mit deinen langjährigen Erfahrungen im "Mikroelchsegment" kannst du vielleicht dazu beitragen, den etwas vernachlässigten Smart-Forum-Bereich, zu beleben .
Hier sind halt alle DCX-Marken vertreten und der Schwerpunkt liegt bei den Mercys .

Warst oder bist du auch im smart-forum.de vertreten ?

Nun zu deiner Frage .

Die Abholung in Rastatt ist ein tolles Erlebnis und m.E. unverzichtbar, wenn man Zeit und Gelegenheit dazu hat . Außerdem kostet´s nichts und man spart die Überführungskosten. Bewirtung ist auch noch frei ! Da kann sich VW ihre Autostadt in die Haare schmieren . Versäume nicht die Werksführung, wenn´s geht die große , wo auch der Karosserierohbau zu sehen ist .

Bei der Übergabe des Wagens kannst du nicht allzu viel beachten. In Rastatt steppt der Bär und das Übergabepersonal hat trotz aller Bemühungen nicht die Zeit alle klitzekleinen Details zusammen mit dem Kunden zu begutachten . Grobe Fehler wie offensichtliche Lackmängel, schlechte Spaltmaße innen wie außen, oder wenn der Motor beim Einfahren in die Halle wie ein Pumpe-Düse-Traktor-Diesel klingt, fallen schon auf und sollten gleich reklamiert werden .
Aber alles andere kann auch zu Hause deine Niederlassung in Angriff nehmen, wenn später noch was auffällt . Uns haben die nach der Abholung noch mal zu einer Art Vorführung/Übergabe im Autohaus eingeladen mit "Riechbesen" für die Ehefrau und Champus.

Du hast ja die Auftragsbestätigung von DC mit der Auflistung der bestellten Ausstattung bekommen. Die sollte schon in Rastatt mit dem ausgelieferten Fahrzeug abgeglichen werden .
Ein Computer ist auch nur ein Mensch und wenn der patzt, bauen die fleißigen Hände im Werk auch nur das ein, was der Scanner am Barcodeaufkleber ausliest .

Ansonsten genieße den Tag und die hoffentlich unfallfreie Fahrt nach Hause .


Gruß


seditec
 
Nope,

war bisher nicht im SMART Forum vertreten.
War/bin auch wunschlos glücklich mit meinem Smartie. Er war /ist unser EINZIGES Auto im 2 Personenhaushalt.
Brauche einfach mehr Platz plus AHK :-))

Flint
 
krigste im langen A....:D
 
Fehler muss man nicht direkt in Rastatt bemerken. Man kann diese (hoffentlich gibt es keine) auch später in der NL machen lassen. Ist wahrscheinlich sowieso die bessere variante für dich, denn was passiert wenn du was entdeckst? Fährst du dann ein 2. mal nach Rastatt?
Trotzdem würde ich einen kurzen gang um das Auto machen und nach groben Fehlern suchen.

gruß
 
Hi Flint ,

Brauche einfach mehr Platz plus AHK :-))

kriegste im langen A....

.... und zwar satt .

Gerade die IAA mit ihren vielen Neuerscheinungen hat gezeigt, dass die angeblich so innovativen Raumkonzepte im Kompaktvansegment nicht derart überlegen sind, die A-Klasse zum Alteisen gehören zu lassen . Der ist immer noch auf der Höhe der Zeit und gemessen an der Außenlänge eigentlich sogar unübertroffen .

"Stühlerücken" und Klipp-klapp-weg-Schnick-schnack alleine bringt´s nicht .

Z.B. ein Meriva kann noch so viel billiger sein, er ist es halt auch von den verwendeten Materialien . Da ist die so oft gescholtene Verarbeitungs- u. Materialqualität der A-Klasse bei den Mopf-Modellen dann doch nicht so schlecht .

Anderes Thema .

Hast du hinten die Einzelsitze oder die Sitzbank bestellt ?

Als Raumtransporter ist der Elch besser geeignet, wenn die Sitzbank eingebaut ist, denn diese lassen sich "wickeln" und einrasten . Bei den Einzelsitzen geht nur Vorklappen der Lehne und/oder Komplettausbau . Will man die Sitze mitnehmen, sind sie nirgends befestigt und man muss sie wie Gepäckstücke sichern .

Den besseren Sitzkomfort der E.-Sitze hinten braucht man im 2-Pers.-Haushalt ja i.d.R. nicht .


Gruß


seditec
 
Achtern habe ich eine Sitzbank.

Bin wirklich mal gespannt, wie "ER" sich so im Alltag macht. Dass deutlich mehr als Platz bezahle ich natürlich mit nur noch eingeschränkter Nahkampffähigkeit im Stadtverkehr hier in München.
Da hat der SMART den schwarzen Gurt
Als Leihwagen hatte ich schon oft einen Elch, aber immer in der kurzen Version. Und das Fahrwerk war "so was von weich", dass man ja fast seekrank wurde auf Boden-Wellen.
Ein Kollege von mir hat jetzt auch einen A in kurz und auch mit werksseitigem Sportfahrtwerk; der Unterschied zum Normalfahrtwerk soll drastisch sein
Flint
 
Na du wirst dich wundern. Ich hab auch das Sportfahrwerk und weich ist da keine Spur. Ich würde es auch nicht wieder nehmen, weil es doch recht unkomfortabel ist.
Wobei du es überleben wirst da es beim Smart auch nicht viel anders ist.

gruß
 
@Flint

Hallo erstmal hier im Forum.

"Als Leihwagen hatte ich schon oft einen Elch, aber immer in der kurzen Version. Und das Fahrwerk war "so was von weich", dass man ja fast seekrank wurde auf Boden-Wellen."

Das war auch mein Eindruck, als ich von einem Corrado G60 auf den A umgestiegen bin!
Aber das gibt sich schnell und täuscht eh, da man im Gegensatz zu anderen Autos im A auch höher sitzt!

Ich hab meinen A170CDI nun ziemlich genau 1Jahr und so gut wie keine Mängel!!
Einziger Mangel, der Scheibenwischerarm Fahrerseitig war etwas Falsch montiert und stieß daher an die Kante des Scheibenrahmens!
Habe ich aber selber nachjustiert, jetzt passts.
Kannst du in Rastatt selber prüfen, lass den Wischer mal laufen, nach dem Abstellen müßen beide Wischerarme paralell zueinander stehen!
Tun sie es nicht, gleich reklamieren, die stellen das nach.
Zweiter mangel war ne abgegangene Gurtblende Hinten Rechts, die ich nur wieder reindrücken mußte.
Sonst ausnahmsweise mal keine typischen Mängel, wie KI,Koppelstangen oder Kombischalter!!
Du wirst dich wundern, der A bietet einiges an Platz für Ladung, da man ja die Rücklehnen Senkrecht stellen kann und dazu noch die Bank einige Cm vorziehen kann oder man klappt sie ganz um oder baut sie aus!
 
Hi Elchfans,

bin nach 3 mal ALFA auf A 160 (kurz) umgestiegen (zum Glück !) :-)
Hab am Anfang gedacht ich kann das Auto nicht auf der Straße halten, war wie beim
seeligen VW-Käfer seinerzeit. Aber nach 500 Km war der Spuk vorbei und ich hatte mich an das individuelle Elch-Feeling gewöhnt.
Überprüfen würde ich ob alles drin ist und die Fußmatten (falls nicht mitbestellt) würde ich vor der Fahrzeugübergabe kaufen, weil, wie schon gesagt, wohl wegen des Andrangs wenig Zeit und Platz in der Übergabehalle ist

Viel Spaß, Bernhard
 
Original geschrieben von Flint
Moin zusamm'

Nach 4 1/2 Jahren SMART (war eine end geile Zeit!)beginnt Ende Oktober die Elchsaison.
Um mich darauf vorbereiten zu können, wollte ich mich schon mal schlau machen, worauf ich denn beim Elch zu achten habe.

:) Na dann viel Spass
 
Juhu,
hab' ihn jetzt.
Überführungsfahrt Rastatt--> München ohne Probleme.
Kurze Landstraßenpassage wurden auch schon zwecks Stauumgehung eingestreut.
Glaube, erliegt ganz vernünftig auf der Strasse. Die Karosserie-Neigung ist aber doch recht stark. Liegt vielleicht an meiner "smarten" Vergangenheit.
Sportfahrwerk ist auch nicht sooooo hart, wie hier bereits mal gesagt wurde.
Aber jetzt eine Frage:
Ist es normal, das ich hinten beim 170er CDI L Scheibenbremsen habe??
 
Hallo ,

ja voellig normal ab der L Version gibt es auch beim Diesel hinten Scheibenbremsen.

Gruss JOJO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bin der "Neue"
Zurück
Oben