Bin ich der Erste...?

Diskutiere Bin ich der Erste...? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hab ich geschafft der erste zu sein??? Hab heute im neuen SLK probegesessen :D Oder awr mal wieder wer schneller ? - Die Kollegen aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du willst doch nur zu mir kommen wegs der telekonferenz :D
 
Ach was!

Hast Du denn mal dort angerufen ? :D

Ich könnte die Nummer vom Hubbert-Sekreteriat besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mal mit dem Schrempp telefoniert... sozusagen :D
 
Ach Du meinst den anderen Jürgen.

Und was sagt er ?
 
Über was genau? Ich habe mich über das schiebedach beschwert :D
 
Ich habe jetzt einen kurz gefahren. Ich weiß nicht ob er ein Sportfahrwerk hatte, aber er war bretthart! Fuhr sich tatsächlich Go-Kart-ähnlich, aber extrem unkomfortabel. Auch die frühe Verarbeitung war damit scheinbar überfordert, geräuschfrei war er jedenfalls nicht. Hoffentlich gibt es eine komfortable Version - der Abstand zum SL ist GIGANTISCH.
 
ja kannst Du nicht im Code gucken ob er Sportfahrwerk hatte ?
 
Original geschrieben von George
Was dagegen zu 100% aus Kostengründen gemacht wurde, ist die Verwendung von Plastik anstatt von Metall. Der R171 hat eigentlich nicht mehr Plastik als sein Vorgägner, täuscht aber mehr Metall vor - das stört mich.
So, jetzt hab ich's endlich auch geschafft, mich mal in den neuen SLK reinzusetzen.

Und das allererste, was mir aufgefallen ist, ist dass der schöne Silberkram aus dem Prospekt gar nicht Alu ist, wie im 170 oder 209. :confused:
Nein - es sieht aus wie billiges Plastik und es fühlt sich an wie billiges Plastik.
Alle Drehregler der Klima haben gewackelt. Die Knöpfe in Lenkrad und Konsole hatten Spiel.
Schalthebel und Türgriff sehen silbern aus, fassen sich aber an wie Legobausteine... :mad:

Mir geht es wie George. Das ist Vorspiegelung falscher Tatsachen - und diese Knöpfe sind eines Mercedes Roadsters unwürdig. Vor allem, weil ansonsten alles 1a verarbeitet aussah (Fugen, Kunststoffoberfläche) und einen hochwertigen Eindruck machte. Aber diese Knöpfe und Verzierungen halte ich für billigen Unfug. Dagegen fühlt man sich im CLK ja wie in ner Luxusklasse.

Ansonsten ist der 171 technisch sicher toll und beim neuen 350er-Motor wird Jerry wohl neidvoll erblassen.
Aber optisch finde ich persönlich ihn missglückt. Die Xenon-Scheinwerfer und der Buckel in der Scheinwerferabdeckung sehen sehr unharmonisch aus, die Nase ist nicht mein Geschmack und das Heck wirkt schlapp.
Der letzte SLK war vor allem als 320er ein kleiner SL. Aber der 171 hat sehr wenig von einem klassischen Mercedes und scheint eher gegen den Z4 gerichtet. Und dafür sind die Preise sehr selbstbewusst, denn die vermögende Geschäftsführer-Gattin wird mit dem Ding ja wohl nicht mehr angepeilt...
 
Vorspiegelung falscher Tatsachen

Es steht doch nirgendwo das es Alu-Zierteile sind.
 
Hallo,

ich möchte an Kathi’s Bericht folgendes anmerken: Für mich fühlt sich das Leder nicht gut an. Es hat eine raue Oberfläche. Persönlich erachte ich hier etwa Designo für notwendig. Die Zierteile können auch oberflächenbehandeltes Magnesium sein. Klopft man mit dem Fingernagel dagegen, klingen sie „hart“, anders als Kunststoffguß. Von der Straßenlage und dem anlenken nicht schlecht, bin ich persönlich auf die Modelle mit den leistungsstärkeren Motoren gespannt.
Sehr schön läßt sich das manuelle 6-Gang Getriebe mit dem neuentwickelten Schaltsystem schalten.
Vom Platzangebot bei geschlossenem Verdeck finde ich den R 171 immer noch als beengend, wenn er auch gegenüber dem R 170 deutlich gewonnen hat.

@ Ian – ich denke da eher an einen anderen Motor als den M 272 oder den M 113 :D – einen 32 Ventil Sauger V 8 :D
 
Ich bin ihn nur kurz gefahren, wenn es euch interessiert, kann ich aber natürlich nochmal nachsehen. Im Nachhinein bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es sich um ein Sportfahrwerk gehandelt hat - einfach furchtbar.
Das die silbernen Tasten selbst kein Alu/Magnesium sind, war eigentlich klar. Schalthebel und Handbremshebel sind aber definitv Plastik und das ist unnötig! Bei den Zierleisten könnte es aber auch Metall sein, ich würde sowieso zu Holz greifen (dann hat man Holz/Alu). Das Magnesium der Sitzrückseite war aber tatsächlich schwer als solches zu identifizieren, vielleicht hat Otfried mit den Leisten Recht. Die Zuziehgriffe samt der FH-Tasten waren aber gratfrei und sehr stabil - so kann auch ich mit Kunststoff leben. Die Drehregler (besonders Thermotronic) waren bei den von mir betrachteten Modellen aber schon fast panzerschrankartig, genauso wie der Regler fürs Licht.
 
Ich habe den SLK heute auch zum ersten Mal "live" beim Händler gesehen.
Von außen gefällt er mir sehr gut - vor allem mit etwas breiteren Reifen, wirklich bullig und schick.
Von innen-naja, Vorspielung falscher Tatsachen trifft es ziemlich genau ( und das fuchst mich tierisch! ).
Habe bis zuletzt noch gehofft, daß die Plastikmittelkonsole nur eine "billigere" Austattungsvariante ist - aber leider getäuscht.
Ich bin so ein Freak und schaue sofort auf die (typisch Mercedes) Echtchrom/metall Türöffner, und was sehe ich im SLK? Im Prospekt steht Magnesium, fühlt sich an wie einfaches Plastik - willkommen im BMW-Club. Der 5er hat auch billige Plastikgriffe (peinlich).
Die Narbung des Armaturenbretts finde ich dagegen nicht schlimm - wirkt solide.
Weiter gehts: Die Tachohöhlen erinnern mich total an silber lackierte Joghurtbecher und die Holzverkleidung ( auch wenn´s in den SLk nicht passt -finde ich) war so spärlich, sah aus wie aus dem Zubehörhandel.
Das der neue SLK einen großen Fortschritt in Sachen Innenraumanmutung gegenüber seinem Vorgänger gemacht hat kann ich nicht unterschreiben.

Glaubt mir, ich habe mich so auf den Wagen gefreut und die ganzen Ankündigungen seitens DC die Qualität zu verbessern stoßen bei mir auf offene Ohren ( und Augen), aber sie wollen es so recht nicht schaffen an " alte" Qualitäts und Haptikmaßstäbe der Vergangenheit anzuknüpfen.


Grüße Isi
Es wird noch...ich glaube dran.
 
Die Türöffner innen sind aber wie bei jedem MB aus Metall.
 
Kunstoffe

Moin!

Wollt' mal ein kurzes Hallo an alle da draußen loswerden! Bin neu hier, lese schon siet Ur-Zeiten mit und hab' auch schon einige Male versucht mich zu registrieren, aber irgendwie hat irgendwas immer nicht ganz geklappt. Naja, egal, nun funzt's.

Hab' nur mal kurz `n Kommentar für die, die meinen, dass die Oberflächenanmutung im SLK nicht so top ist wie im Vorgänger (sind, wenn ich mich richtig erinnere von vor ein paar Seiten, einige :p ):
Das stimmt tatsächlich, ist aber, bis zu einem gewissen Grad gewollt. Ich hab' neulich mit einem gesprochen, der was mit der Entwicklung zu tun hatte und der meinte, dass man, damit sich die Kunstoffe im Cockpit bei direkter Sonneneinstrahlung und damit übermässiger nicht verziehen etwas robusteren Kunststoff verwendet, der aber auch zwangsläufig nicht so hochwertig wirkt, dafür aber wesentlich länger hält. Das selbe, oder zumindest was ähnliches, stand neulich auch in der Auto Bild und Sport Auto (?).

Grüße und nochmal hallo!

BMH
 
Sorry Jungs und Mädels,
war nicht da!

Also Hände hoch wer dieses äußerst peinliche Carbon Imitat, welches es im R170 zu Beginn ausschließlich gab, schön fand! Ich jedenfalls nicht und ich bin zwar nicht begeistert vom R171 Innenraum, aber auch nicht wirklich enttäuscht!
Mir gefällt er, trotzdem ich mir persönlich nciht so sicher bin, ob dieses Auto zu mir passen würde ....

Naja mal sehen

Olli
 
Ich finde auch das ziemlich wenig Platz (Mittelkonsole) ist um irgendwelche Dekorblenden zu installieren.
 
Und die Sitze im r170 erst (wenn es nicht gerade Designo Sportsitze waren)! Oder der Schalthebel ... Wie gesagt ein schönes Auto, aber es gibt schon einige entscheidende Vorteile im R171! Optisch gefällt mir wirklich sehr die serienmäßige Auspuffoptik (schade nur, daß die beim AMG Paket nicht noch verfeinert wird) ...

@Ian Ich habs wirklich vor, aber hier passieren grade ganz seltsame und furchtbare Dinge. Wenn das alles so bleibt wander ich eh dahin aus ....
Werd dann Kellner auf der "Fleckalm" da findet mich dann auch keiner :-)))

LG

Olli
 
Meinen bescheidenen Kenntnissen nach hatte der R170 noch die alte Kunststofftechnik, irgendwie wirkt die Narbungsschicht über dem Schaum dort auch wie ein Folie!? Bei dem R170 handelt es sich aber meines Wissens um die gleiche Technologie wie z.B. beim 203, 211 oder beim 220er. Ein spezielles Sprühverfahren (POP?) ermöglicht die Aufschäumung und Narbung ohne Nähte oder Grate. Nur ist beim R171 diese Narbung anders gestaltet, das Material aber eigentlich identisch, oder? Gibt es denn hier keinen Spezialisten?
Bei den Türgriffen muss man aufpassen. Die Griffe sind sicherlich nicht aus Magnesium, sondern Alu-Druckguss, wie auch bei den anderen Fahrzeugen, allerdings mit rauher Oberfläche (wie R230). Die Zuziehgriffe hingegen könnten dagegen wirklich Magnesium sein, sie wirken sehr stabil. Allerdings ist die Dichte dieser Magnesiumlegierungen sehr gering, weshalb es beim Anfassen wohl kaum dieses metalltypisch "kalte" Gefühl gibt (ist mir jedenfalls bei den Sitzschalen aufgefallen). Falls es wirklich so ist, hat der R171 genauso viel wenn nicht gar mehr Metall im Innenraum wie der R170.

Der Wagen muss ja wirklich gut ankommen, wenn man in zwei Foren auf mehr als 4 Seiten über Metall/Kunststoff im Interieur philosophiert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bin ich der Erste...?
Zurück
Oben