Original geschrieben von George
Was dagegen zu 100% aus Kostengründen gemacht wurde, ist die Verwendung von Plastik anstatt von Metall. Der R171 hat eigentlich nicht mehr Plastik als sein Vorgägner, täuscht aber mehr Metall vor - das stört mich.
So, jetzt hab ich's endlich auch geschafft, mich mal in den neuen SLK reinzusetzen.
Und das allererste, was mir aufgefallen ist, ist dass der schöne Silberkram aus dem Prospekt gar nicht Alu ist, wie im 170 oder 209.
Nein - es sieht aus wie billiges Plastik und es fühlt sich an wie billiges Plastik.
Alle Drehregler der Klima haben gewackelt. Die Knöpfe in Lenkrad und Konsole hatten Spiel.
Schalthebel und Türgriff sehen silbern aus, fassen sich aber an wie Legobausteine...
Mir geht es wie George. Das ist Vorspiegelung falscher Tatsachen - und diese Knöpfe sind eines Mercedes Roadsters unwürdig. Vor allem, weil ansonsten alles 1a verarbeitet aussah (Fugen, Kunststoffoberfläche) und einen hochwertigen Eindruck machte. Aber diese Knöpfe und Verzierungen halte ich für billigen Unfug. Dagegen fühlt man sich im CLK ja wie in ner Luxusklasse.
Ansonsten ist der 171 technisch sicher toll und beim neuen 350er-Motor wird Jerry wohl neidvoll erblassen.
Aber optisch finde ich persönlich ihn missglückt. Die Xenon-Scheinwerfer und der Buckel in der Scheinwerferabdeckung sehen sehr unharmonisch aus, die Nase ist nicht mein Geschmack und das Heck wirkt schlapp.
Der letzte SLK war vor allem als 320er ein kleiner SL. Aber der 171 hat sehr wenig von einem klassischen Mercedes und scheint eher gegen den Z4 gerichtet. Und dafür sind die Preise sehr selbstbewusst, denn die vermögende Geschäftsführer-Gattin wird mit dem Ding ja wohl nicht mehr angepeilt...