Bin ich der Erste...?

Diskutiere Bin ich der Erste...? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hab ich geschafft der erste zu sein??? Hab heute im neuen SLK probegesessen :D Oder awr mal wieder wer schneller ? - Die Kollegen aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Qualität

Original geschrieben von Isi
Designo hin oder her.
Die Serie gibt den Ausschlag für die empfundene Qualität.
Edler machen kann jeder - für viel Geld- das ist nichts besonderes.
Die vereinzelten Designoprodukte kann man in keine Rechnung einbeziehen.
Wäre aber das Standartprodukt ( von mir aus auch noch etwas teurer als eh schon) schon so überzeugend, so würde es keine Diskussion geben.

Isi
:Coolio1:

Man sollte Qualität nicht verwechseln mit schön anzuschauenden und anzufassenden Oberflächen oder edel aussehenden Materialien. Das hat George oben schon erklärt. Wir hatten die gleichen Diskussionen schon beim W 203.

Qualität äussert sich in der Produktion durch wenig Ausschuss und im Gebrauch durch Verarbeitung, Robustheit, Langlebigkeit, Fehlerfreiheit und Zuverlässigkeit. Ob einem die Oberflächenstruktur, die Materialanmutung/-wahl oder das Look & Feel gefällt oder nicht, hat nichts mit Qualität zu tun!

Man ist eben nur von früher gewohnt, dass ein Mercedes-Benz neben der Qualität (wie oben beschrieben) auch einen entsprechenden optischen und haptischen 1A-Eindruck hinterlässt. Hier scheinen die "Rotstift-Heinis" eben teilweise über die Stränge zu schlagen.

Die Elektronikausfälle beim W 211 z.B. fallen aber ganz klar in das Kapitel Qualitätsprobleme. Auch der Rost an den Türen des W 210 oder aber die zeitweisen Probleme mit den Stabilisatoren bei W 168 und W 203.


Ciao,
 
Rotstiftheinis,

na solche Diskrimierungen hier und das aus der neutralen Schweiz ;)
 
Rotstift

Original geschrieben von Julian-JES
Rotstiftheinis,

na solche Diskrimierungen hier und das aus der neutralen Schweiz ;)

Habe ich abgeschrieben! *schäm* Jemand hat das hier mal vor kurzem gebracht und ich finde den Ausdruck sehr treffend und einprägsam, hehe! ;)
 
:Lol1:

es geht aber nur mit Gewinn. Ohne Gewinn kann man über kurz oder lang zusperren.
 
Kosten

Original geschrieben von Julian-JES
:Lol1:

es geht aber nur mit Gewinn. Ohne Gewinn kann man über kurz oder lang zusperren.

Das ist nur ein Aspekt. Ohne Kunden (die dann zu Audi oder BMW abwandern) kann man auch zusperren! ;)

Wie immer, ist das Optimum zu finden. Geringste Herstellkosten, ohne jedoch den Premiumanspruch zu verlieren. Und genau hier ist nun bei einigen Modellen langsam das Ende der Fahnenstange erreicht. Die Autos schauen nicht mehr nach Premium aus.

Auf der anderen Seite steckt unter der Oberfläche mit Abstand immer noch die beste und modernste Technik, die es zu kaufen gibt. Daher denke ich, wird man in Zukunft bei den nicht höchstpreisigen Modellen / Volumenmodellen (A, B, C, E, CLK, SLK, Viano, ...) mit einigen Abstrichen an optischer / haptischer Gestaltung abfinden müssen. Trotzdem bleiben Mercedes-Benz Fahrzeuge technologisch führend, daran ändert ein "komisch" geriffeltes Armaturenbrett auch nix! :D


Ciao,
 
Stimme dir zu Patrick.
Genau dieser optische und haptische 1A Eindruck fehlt mir.
Es geht leider nur um Gewinn - der Kunde gewinnt an diesen Maßnahmen nicht viel.

Isi
 
Der Kunde gewinnt

Original geschrieben von Isi
Stimme dir zu Patrick.
Genau dieser optische und haptische 1A Eindruck fehlt mir.
Es geht leider nur um Gewinn - der Kunde gewinnt an diesen Maßnahmen nicht viel.

Isi

Doch, siehe mein letzter Beitrag.
 
Das Mercedesfahrzeuge technologisch führend sind war doch hoffentlich schon immer so;)
Auch vor den genannten Maßnahmen.
 
@Katharina

Was meinst du jetzt mit Ausstellungsausstattung?
 
War letzte Woche in der NL und habe mir einen A 209 angeschaut. Der CLK 320 war in Obsidianschwarz, innen in wunderschönen Designio leder Sand- / Anthrazit (zweifarbig).Was mich allerdings geärgert hat, war die Art des Materials sowie Verarbeitung der Pompadourtaschen (Rückseite der Sitzlehnen) . Das war billigstes Kunstleder, es war so hauchdünn wie bei einem Tischtuch aus Plastik (genauso hat es sich auch angefühlt, wenn man in die Taschen gegriffen hat!). Die Riffelung am oberen Ende war auch ziemlich billig gemacht. Kein Vergleich zu meinem A208. In meinem Fahrzeug sind die Pompadourtaschen aus Leder, jedenfalls fühlen sie sich so an (schwer und tief), und das bei nur "normaler" Lederausstattung, also kein Designio. Ein weiteres Beispiel für die um sich greifende Rotstiftpolitik.
 
Original geschrieben von Julian-JES

wenn Dir die Qualitätanmutung nicht reicht, steht Dir selbstverständlich die Möglichkeit frei den Wagen durch Designo im Interieur aufwerten zu lassen.

Ich zahle bei Mercedes den mit Abstand teuersten Preis des Marktes, also habe ich auch einen absoluten Premiumanspruch. Wenn der nicht kommt, warum sollte ich dann einen Mercedes kaufen und nicht ein anderes Fabrikat, wenn ich bessere Qualität anderswo billiger bekomme?

Es macht auch keinen Spass, den teuersten Marktpreis zu zahlen, und dann anschliessend mit Designio die Qualitätsdefizite wegbügeln zu müssen....
 
Look & Feel

Original geschrieben von MarkusCLK
... Es macht auch keinen Spass, den teuersten Marktpreis zu zahlen, und dann anschliessend mit Designio die Qualitätsdefizite wegbügeln zu müssen....

Hierbei handelt es sich NICHT um Qualitätsdefizite, steht doch oben lang und breit! :rolleyes:

Warum wird eigentlich immer Qualität und ansprechendes Look & Feel in einen Topf geworfen?! Es hat im Grunde nichts miteinander zu tun!


Ciao,
 
Qualität setzt sich logischerweise aus vielen Punkten zusammen, wie schon gesagt.
Die fühlbare Qualität gehört selbstverständlich auch dazu - und nicht zu knapp
(Keiner würde z.B. auf die Idee kommen bei einer dünnen, sich billig anfühlenden Lederjacke von hoher Qualität zu sprechen - auch hier nur rein Gefühlsmäßig).
Also handelt es sich doch um Qualitätsdefizite, denn das Anfassgefühl ist zwar "nur" ein Gefühl, aber ein sehr wichtiges.

Isi:cool:
 
Qualität setzt sich nicht nur aus der Güte des Zusammenbaus zusammen, sondern besteht auch aus der Güte bzw. Wertigkeit der verwendeten Materialien. Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob man z. B. eine gefärbte Plastikfolie als Pompadourtasche einnäht, oder ob man dafür echtes Leder nimmt. Das hat nicht nur was mit "gefühlt" zu tun.
 
Denke auch das Haptik irgendwie schon mit in die Qualität miteinspielt.
qualitative Verarbeitung ist eher ein Unterpunkt von Qualität.
 
Qualität

@Julian, Markus & Isi

Leute, hier wird etwas verwechselt! Bei der Beurteilung der Qualität eines Teils muss ich gleiches mit gleichem vergleichen und nicht z.B. Kunstleder mit Leder. Wenn die Verarbeitung der Kunstlederpompadourtasche in Ordnung ist und die Haltbarkeit und Festigkeit für die Lebensdauer des Fahrzeugs bemessen ist, ist daran nichts auszusetzen! Hingegen kann (wie von George schon mal gezeigt) ein toller Echt-Ledersitz hundsmiserabel verarbeitet sein, und damit ist er von schlechter Qualität.

Es ging soweit ich verstanden habe nicht um die Detailverarbeitung der Komponenten, sondern um die Wahl der Werkstoffe und die Oberflächengestaltung. Bei korrekten Fertigungsverfahren und entsprechender Auslegung der Festigkeit ist hierbei der Werkstoff oder die Oberflächengestaltung kein Qualitätsmerkmal. Es wird in der Umgangssprache nur einfach immer wieder ansprechendes Look & Feel mit hoher Qualität assoziiert, weil das bei den Premiummarken (bei Mercedes-Benz früher einmal) immer so ist bzw. war.

Die Sparmassnahmen bei Mercedes-Benz sind nicht grundsätzlich der Grund für schlechtere Qualität. Bei den einfachen Modellen ist eben nur die Materialwahl und Oberflächengestaltung weniger premium-like. Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Verarbeitung, und damit die Qualität schlecht ist.


Ciao,


P.S. Ich bin auch nicht gerade über die billigen Kunststoffe im S 203 erfreut, jedoch ist bei mir noch nix abgebrochen oder abgenutzt, der Wagen sieht nach 2 Jahren eigentlich noch wie frisch vom Händler aus! ;)
 
Naja
aber ich meine Qualität setzt sich wie schon oben beschrieben aus Haptik und Verarbeitung zusammen.

Vielleicht liege ich auch falsch.

Jedenfalls muss ein Mercedes beides erfüllen.
 
In Autozeitungen wird auch oft von guter Verarbeitung gesprochen.
Das heißt noch lange nicht, daß die verwendeten Materialien hochwertig sind - ist klar.
Es kann ja auch Müll sehr gut verarbeitet sein.
Ich spreche dann doch eher von der Haptik.

Die von Patrick genannten einfachen Modelle sind allerdings z.B. C-Klasse (pre MOPF) und vor allem neuer SLK.
Und bei dem verlangten (Mehr-)Preis gegenüber der Konkurrenz, kann man absolut auch eine hochwertigere Haptik verlangen.
Erst wenn Haptik + Verarbeitung stimmen, stimmt m.M. nach auch die Qualität.

Hätte der E211 nicht diese doofen Elektronikprobleme, so wäre dieser Wagen genau richtig.
Innenraum super und Karrosseriequalität auch.

Isi
 
die neueren haben doch keine E-probs mehr, oder weniger ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bin ich der Erste...?
Zurück
Oben