Hallo @all! *abstaub*
Mal fleißig das Forum nach dem
SLK 350 R171 durchsucht und diesen Thread hier gefunden.
Interessant, daß MB nun doch etwas an der Qualität geändert haben. Hatten letzten Samstag die Möglichkeit einen SLK 350 mit der 7gang Automatik probefahren zu können.
Der Motorsound und die Automatic sind ein Traum, Sitzgefühl und Platz sind besser als im Vorgänger.
Gut gefielt mir auch die Klimaautomatic, die Präzision der Parktronic, das recht große Platzangebot bei geschlossenem Dach und die Ruhe im Fahrzeug. Keinerlei Windgeräusche selbst bei 230km/h auszumachen. Airscarf ist auch ne feine Sache!
Allerdings wäre eine Dachanhebefunktion bei geöffnetem Dach wie es der SL hat sehr wünschenswert.
Leider passt die Haptik des Armaturenbrett und der Türverkleidungen nicht so ganz ins gewohnte Mercedesbild. Billig und das für ein Auto der 100.000DM Klasse...sorry...Billigmist!
Bei den Ledersitzen gabs nichts zu meckern, der Austellungswagen hatte eine recht grobe Ledemaserung, der Probewagen (gleicher Leder-Code) dagegen um einiges feiner.
Die Lenkradtasten waren genau richtig hinterleuchtet. Der Handbremsgriffhebel in der Mitte ist ungewohnt.
Was man sich sparen kann: großes Navi (Command) und die Lenkradschalttasten. Formel1-Fieber kommt nie auf, eher schon Dieselfeeling: Der Motor dreht bei 200km/h etwa 2000U/min im 7.Gang, senkt den Verbrauch enorm. Trotz viel Stadtverkehr und einigen Vollgasstrecken lag der Gesamtverbrauch bei nur 10.2Litern/100km, da sind wir von unserem C36 anderes gewohnt.
Eine Frage der Wartung an die Spezis habe ich hier, weil der Verkäufer da nicht so detailiert bescheid wußte und ich auf der HP von MB nicht viel gefunden habe:
-Ölwechsel Motor: Fahrprofilabhängig oder? Min/Max km-Werte die man erreichen kann? Ölsorte?
-Der 3.5Liter V6 hat Steuerketten, unterliegen die einem Wartungs/Wechselintervall?
-7G-Tronic: Ölwechsel nötig, wenn ja in welchen Intervallen?
-Zündkerzenwechselintervall?
Sonstige Wartungsintervalle die man berücksichtigen muß?
Danke für Eure Hilfe!