Bin ich zu Blöd um den den Stern auszutauschen?

Diskutiere Bin ich zu Blöd um den den Stern auszutauschen? im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo! Mittlerweile habe ich mir einen neuen Stern für meinen 190er besorgt. Da mein alter ja leider abgebrochen wurde (siehe Thread darunter)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mr_who

Stammgast
Beiträge
35
Fahrzeug
MB 190 E 2.0
Hallo!

Mittlerweile habe ich mir einen neuen Stern für meinen 190er besorgt. Da mein alter ja leider abgebrochen wurde (siehe Thread darunter).

Nach endloser Fummelei habe ich es endlich geschafft, die Reste des alten Sterns zu entfernen und den neuen in den Sockel einzusetzen.
Leider bekomme ich jetzt den Sockel mit dem neuen Stern nicht durch die Aussparung am Kühlergrill. Laut meiner Anleitung in "Jetzt helfe ich mir selbst" muss der "Haltebügel dazu auf die vorgesehenen Nuten gesetzt werden".

Leider habe ich jetzt das Problem dass ich entweder die inneren Klammern (1) oder die äußeren (3) am Haltebügel in die richtige Position bekomme. Immer wenn ich die äußeren (3) auf die Nuten an diesem runden Ring(2) setzen möchte, springen die inneren Klammern (1) raus. (Was mich nicht wundert, da die Federn einen enormen Zug verursachen.)Wenn ich den Stern einsetze ohne das die inneren Klammern eingerastet sind, gelingt es mir nicht die Klammern von unterhalb der Motorhaube zum einrasten zu bringen.

Mach ich irgendwas völlig falsch? Oder ist das einfach die dämlichste Konstruktion die Mercedes jemals an einem seiner Autos hatte?
Ich habe das ganze nochmal fotografiert und mit Nummern versehen, damit man meine etwas komplizierte Erklärung besser verstehen kann.

Wäre echt super wenn mir jemand von euch helfen könnte...

(1) Position in die die inneren Klammern einrasten müssen (sind auf dem Foto eingerastet)
(2) Position in die (wie ich glaube, wenn ich es richtig verstanden habe) die äußeren Klammern des Haltebügels einrasten müssen.
(3) Äußere Klammern des Haltebügels
 

Anhänge

  • stern_web.jpg
    stern_web.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 1.788
Mercedesstern W 201

Hallo!

Ausbau:

• Federbügel mit einer Wasserpumpenzange kräftig nach unten ziehen und um 90 ° nach links verdrehen
• Dabei darauf achten, dass der Federbügel in die Nuten der Rosette einrastet
• Mercedesstern nach oben aus der Kühlerverkleidung ziehen


Einbau:

• Mercedesstern in die Kühlerverkleidung einsetzen und Federbügel mit einer Wasserpumpenzange um 90° nach rechts verdrehen


Viel Spass,
 
Danke für die Antwort! Es hat mittlerweile geklappt. Irgendwie habe ich es geschafft den Federbügel zu spannen, ohne das die inneren Klammern rausgesprungen sind.

Insgesamt habe ich an der ganzen Fummelei fast 4 Stunden gesessen.
Ärgerlich genug, aber jetzt kommts...

Meine Freundin will gerade losfahren und was sieht sie... Der Stern ist ab. :eek: Der neue blieb genau 3 Tage dran. Ich fahre diesen Wagen seit sieben Jahren und der vorige war noch der erste Stern. Das war unter Garantie genau der gleiche Drecksack, der den letzten abgebrochen hat.

Ich glaube ich investiere demnächst lieber in ein Gewehr und leg mich auf die Lauer... :mad:
 
Abnehmbarer Stern

Tach erst mal,

es gibt auch abnehmbare Sterne.
Das sollte eine Lösung für Deine Nachbarn sein...
(und ist auch günstiger als eine Knarre)
 
Hallo Harald!

Wahrscheinlich mach ich mir so eine flache Plakette drauf. Die abnehmbaren Sterne überzeugen mich auch nicht so wirklich (siehe anderen Thread). Aber trotzdem danke für den Tipp!

BTW: Andererseits würde man fürs gleiche Geld sicher auch schon einen stabilen Baseballschläger bekommen... ;)
 
Alternative Sterne :)

Bei mir hat irgendein Knilch auch 2x hintereinander den Stern beim 190er abgebrochen... danach habe ich mir eine 4-5 cm große Gummifigur "sitzener Eisbär" aus der Spielzeugabteilung geholt, unten kegelförmig ausgehöhlt, mit 2-Komponenten-Kleber auf den Sternstummel gepappt und fahre seit über 8 Jahren damit herum.

Gibt immer wieder amüsierte Blicke und keinerlei Problem beim TÜV.

Wenn ich mal dazu komme, lade ich ein Bild hoch ;)

"Ihr guter Bär auf allen Strassen"

Stefan

(und nächste Woche kommt der C230K, gier.... dann auch wieder mit neuem Stern)
 
An eine Gummifigur habe ich auch schon gedacht. Nur das leider alles was mir gefallen würde (vielleicht was cooles von Star Wars?) garantiert auch sofort abgerissen wird...

Würde mich freuen mal ein Foto von deiner Eisbär Galionsfigur hier zu sehen! Für den C230 reicht mein Geld leider nicht, aber ein neuer Mercedes (inklusive neuem Stern) wäre natürlich auch was feines.

Gruß,

mr_who
 

Anhänge

  • eisbaer_statt_stern.jpg
    eisbaer_statt_stern.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 642
Sieht "cooler" aus als ich dachte :cool:
Wirklich der Eisbär hat was.
 
Geil, das muß ich mir auch mal überlegen, nachdem mir irgendsoein Wicht den Stern zum 2. Mal abgebrochen hat *mitderhandherumfuchtel*

Der Bär is echt einmalig, muß demnächst auch mal nen Spielzeugladen ansteuern.

Danke für den Tip :D
 
Kann man nicht den Sternfuß gegenüber der Karosserie isolieren und dann den Stern an einen Hochspannungs-Trafo hängen?

Da kann ruhig Saft dahinter sein, dann erkennst du entweder am Brandzeichen in der Hand oder an dem Fleischberg vor deinem Kühler, wer dir den Stern klauen wollte...

Viele Grüße, Mirko
 
Das mit dem Strom hab ich mir auch überlegt, sowohl für den Stern, als auch für die elendigen Marderviecher, die meinen, ständig meine Kabel durchkauen zu müssen. :mad:
 
Passt der Stern vom 201er auf den 124er?

Moinsens -
kann mir jemand sagen, ob der Stern vom 201er auf meinen 124er passt?????
Damit ich endlich wieder geradeaus fahren kann....
 
Willkommen im Forum, McBrother!

McBrother schrieb:
Moinsens -
kann mir jemand sagen, ob der Stern vom 201er auf meinen 124er passt?????
Damit ich endlich wieder geradeaus fahren kann....

Ja, passt :)
aber nicht mehr bei den jüngeren 124ern!
Was sind beide für Monat/Baujahr?

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bin ich zu Blöd um den den Stern auszutauschen?

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
4K
scanbus
S
torsti
Antworten
3
Aufrufe
1K
Taxidriver
T
willem
Antworten
14
Aufrufe
3K
willem
willem
Zurück
Oben