Bin neu hier :-)

Diskutiere Bin neu hier :-) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo wollt mich vorstellen und hoffe ich bin im richtigen Forum :-) bin neu hier; habe mir einen gebrauchten C180 BJ.97 122PS) mit 160000km...
R

Ralph68

Guest
Hallo wollt mich vorstellen und hoffe ich bin im richtigen Forum :-)

bin neu hier; habe mir einen gebrauchten C180 BJ.97 122PS) mit 160000km gekauft.

Ist mein erster Mercedes und hoffe ich habe die richtige Wahl getroffen. (obwohl die km schon hoch sind).

Bin aber überrascht wie sauber der trotz des Alters fährt.

Nun die Frage : Der Vorbesitzer war nicht gerade der Freund des ölwechsels (leider). Nun wollte ich einen machen lassen :

Welches Öl soll ich da reinmachen ? Das Öl was jetzt noch drin ist, ist schon sehr lange drin und ich glaube ein Leichtlauföl würde nach der alten "pampe" nicht so gut sein.

Vielen Dank
Ralph

Grüße Ralph

Ich würde so ner alten Kiste das "gute" 10W40 Baumarktöl verpassen und gut ist. Man braucht es ja nicht zu übertreiben. Zumindest sind mein 124er (15W40 Baumarkt) und 210er (10W40 Baumarkt) immer gut gefahren und tun das heute noch.

MfG Paule

Ich würde so ner alten Kiste das "gute" 10W40 Baumarktöl verpassen und gut ist.

Ich nicht :p Schaut euch bitte mal das an. Gerade bei der jetzigen Witterung spielt die Kaltviskosität eine große Rolle - egal wie alt der Motor ist bzw. welches Öl vorher verwendet wurde.

Ein Liter des sehr guten Mobil 1 0W-40 kostet im Netz inkl. Versand ca. 8 € - das sollte einem sein Auto, finde ich, schon wert sein.

Ich nicht :p Schaut euch bitte mal das an. Gerade bei der jetzigen Witterung spielt die Kaltviskosität eine große Rolle - egal wie alt der Motor ist bzw. welches Öl vorher verwendet wurde.

Ein Liter des sehr guten Mobil 1 0W-40 kostet im Netz inkl. Versand ca. 8 € - das sollte einem sein Auto, finde ich, schon wert sein.

also ich würde da auf keinen fall 0w-40 reinschütten. gerade bei so alten motoren bzw. mit der laufleistung kann es sein das es mehr schadet als nutzt.

ich hatte es auch schon 2 mal das mir anschliessend das öl aus allen ecken wieder rausgekommen ist weil die werkstatt mir wieder das "tolle" longlifeöl eingefüllt hat. wenn ich mich richtig erinnere war sogar jedes mal eine neue kopfdichtung fällig... :hunter:

meine jetzige werkstatt hat mir damals dazu gesagt das man bei älteren motoren nicht von mineralischen auf vollsynthetik öl umstellen soll da dies die verkrustungen löst und die dichtungen auswäscht. dann kommt es zu undichtigkeiten etc.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bin neu hier :-)