Bin verunsichert...

Diskutiere Bin verunsichert... im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - :confused: Hallo liebe Forenteilnehmer, bin heute das erste mal hier, nachdem ich mir nun einen Tummelplatz für meine künftigen Probleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

diso

alter Hase
Beiträge
63
Fahrzeug
A160
:confused:

Hallo liebe Forenteilnehmer,

bin heute das erste mal hier, nachdem ich mir nun einen Tummelplatz für meine künftigen Probleme suchen mußte. Nach 10 Jahren inniger Liebe zu meinem alten 126er 300SE werde ich nun nächste Woche meinen neuen gebrauchten A160 (99/41000km) bekommen.

Klar, daß ich hier nur wenige Leute finden werde, die keine Probleme haben, das bringt ein Forum als Kummerkasten und Ort für Ratsuchende so mit sich, aber erschreckend ist es schon, welche Probleme der kleine Kasten zu machen scheint.

Vielleicht hat ja jemand freundlicherweise ein paar Tips, worauf man von Anfang an achten sollte odr ein paar Tricks, die Funktionen betreffen, die nicht in der Bedienungsanleitung stehen. Möglicherweise weiß auch jemand ein paar Dinge, die besonders hervorhebenswert sind und mir somit den Umstieg etwas leichter machen.

Wie auch immer, glaubt mir, es ist nicht leicht, nach 10 Jahren ein Auto ohne Haube zu fahren...

Dank an alle.
 
Mhm... die Bedienungsanleitung hab ich selbst nie gelesen :D
Aber beim Kauf unbedingt auf die Stabis achten, dann auf die Türscharniere, die gerne das Rosten anfangen.
Ferner darf der Sitz keine Geräusche machen (was ansich schon eine Seltenheit darstellen würde, weil so ziemlich jeder Sitz quietscht!) und das evtl. vorhandene Lamellendach muss eben so dicht sein wie die Heckklappe leicht zu schließen!

Ansonsten... mhm... gute Fahrt :p

Gruß Micha

(bei uns in der Family gibts 3 Elche, einer machte bislang Probleme, trotzdem kamen noch 2 dazu...)
 
Die Stabis scheinen also die Dinger zu sein, welche ein gewisses Poltern erzeugen? Von denen war die Rede, sie werden vor Übergabe repariert bzw. getauscht. Lamellendach ist vor zwei Jahren auf Kulanz erneuert worden....hoffe, daß das nicht heißt, das Ding hielte nur zwei Jahre. Es klingt ja ohnehin nicht sehr vertrauenerweckend....Gibt es da Pflegetips, um die Lebenszeit bzw. Dichtigkeit zu verlängern?
 
Ja natürlich! Wie bei jeder Gummidichtung hilft auch beim Lamellendach, die Dichtungen stets sauber zu halten, die Führungsschienen mit nichtharzendem Öl zu behandeln sowie die Dichtungen ansich mit Silikonspray oder - noch besser - Hirschtalg zu behandeln.
Dann bleiben die Dichtungen geschmeidig und die Führungsschienen leichtgängig.

Gruß Micha
 
Na das klingt ja wenigstens so, as hätte man eine Chance!

Vielen Dank für die Tips!
 
Original geschrieben von diso


Wie auch immer, glaubt mir, es ist nicht leicht, nach 10 Jahren ein Auto ohne Haube zu fahren...

Hallo Diso,
ich weis wie Du Dich fühlst,ich hab bevor ich die A Klasse fuhr auch einen W126 280SE.Nun fahre ich ihn nun schon seit 4 1/2 Jahren und bereue weder meine Entscheidung noch einen einzigen Tag danach.
 
Also... eine kurze Geschichte aus meiner Familie, um aktuell aufkommende Zweifel endgültig at Acta zu legen:

mein Vater ist BJ 1947 und fuhr immer große Autos, sein erstes war ein VW 1600 TL (Luxus-Alternative zum Käfer und in der damaligen Zeit wohl was besonderes, wie ich erfahren durfte...).
Dann kamen diverse Ford (Taunus, Granada und Sierra), die er immer so an die 10 Jahre rum fuhr (den einen mehr, den anderen weniger...).
Jetzt hat er sich voriges Jahr einen fabrikneuen A170cdi gekauft, in Silber (wie eigentlich ab dem Granada alle seine Autos...), mit Klima (davor gab's das ja nur als sündteures Extra...) und sogar mit Automatik (man wird halt doch älter...).
Und für jedes Schnickschnack-Extra findet er eine passende "Ausrede" weil man genau merkt, wie viel Freude er mit dem Wägelchen hat!
Denn... seine alten Autos hat er zwar auch gepflegt wie ein "Irrer", aber alle 1-2 Wochen gewaschen hat er sie eigentlich nicht, da mussten dann 3-4 Wochen ausreichen! Beim Elch dagegen ist ja alles anders...

So ähnlich erging es meinem Patenonkel auch, nur, daß er den Wagen als reinen Gebrauchsgegenstand ansieht, während mein Vater und meine Wenigkeit schon auch irgendwie sowas wie eine "Beziehung" zu der kleinen Kiste gefunden haben.

Sorry, daß ich jetzt so offtopic wurde, aber das musste mal raus!

@ diso:

wenn's noch Fragen gibt zum Thema Nachrüstung einiger elchtypisch vergessener Ausstattungsmerkmale oder auch sonstigen Dingen, versuch ich gern, gemeinsam mit dir eine Lösung zu finden!

In diesem Sinne... gute Fahrt

Micha
 
:p
Na das nenn ich mal ein Forum, off topic oder nicht, ich bin Euch dankbar fürs Angebot zu helfen und ich werde sicherlich gern darauf zurückkommen, wenn der Kugel-Benz nächste Woche auf dem Platz steht.

Da ich noch Motorrad-Fahrer bin (man will ja mal über 180 fahren ;) ), überlege ich, dem Elch eine abnehmbare Anhängerkupplung zu spendieren. Hat jemand damit Erfahrung? Kosten/Aufwand/Funktionalität? Kann der Kleine überhaupt einen Hänger mit zwei 900er Mopeds drauf ordentlich und sicher ziehen?

Schönen Sonntag der Gemeinde!
 
Mein Vater hat an seinem Elch die originale DC-AHK (abnehmbar) und zwar aus dem Grund "wenn ich was transportieren will, damit der Elch net dreckig wird"...

Das Ding ist ok und n paar kg packt der Elch bestimmt (ich hab ja auch nen 160er und find den eigentlidh ausreichend spritzig!).

Musst notfalls mal bei DC nachfragen, dort würd ich ggf. auch die AHK nachrüsten lassen, naja, mit den anderen hab ich keine Erfahrung (ich selbst kann nichtmal rückwärts mit Hänger fahren bzw. habs noch nie probiert).
Aber mein Dad hat an seinem Elch die originale Kupplung und ist sehr zufrieden damit, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung etwas?!?
 
Hi Disc,

mach eine ausgedehte Probefahrt mit deinem Kaufkandidat, speziell über gaaanz schlechtes Kopfsteinpflaster, wenn kein Klappern, dann hast Du einen richtig guten erwischt. Ansonsten hat Dr. Low schon das wesentliche geschrieben.

Das Lamellenschiebedach ist genial, sollte man haben. Die Klimaanlage hatte ich im letzten Jahr nur an 7 Tagen wirklich benötigt. Ohne Lamellenschiebedach ist die Klimaanlage schon fast ein Muß.

Sieh Dir unbedingt die Reifen an. Bei meinem 98 Modell sind 195/50 R15 V montiert, die sind nun nach gut 4 Jahren und 44 t km tot (trotz 5 mm Profil).

Diverse Kunststoffkappen im Innenraum (drittes Bremslicht, Mittelkonsole, Ascher) neigen zum ausleiern und klappern.

Meinen hab ich seit 09/99, außer den Stabibügeln und Tür hinten rechts, sowie hakelige Schaltung hab ich keine ernstzunehmenden Probleme. Mein Vorgänger hat übrigens das gleiche Auto nach nur 9 Monaten gewandelt. Ursache war: Klappern Vorderachse; neue Stabibügel, später komplette neue Vorderachse; Lamellenschiebedach undicht,; neu abgedichtet, dann komplett neues Dach; Türen rechts schließen nicht, Windgeräusche; Klappern und knarzen alle Sitze; wurden vorne getauscht. Nachdem dann erneut die Stabibügel hin waren, hat der arme Kerl gewandelt, fährt jetzt einen C200 und ist happy.

Vom Sound her würde ich zum Diesel tendieren, der klingt etwas kerniger, und wegen der Getriebeprobs lieber Automatikgetriebe, obwohl das wohl auch nicht die Traumkombination ist (siehe die Beiträge hier über Getriebegeräusche).

MfG, Thomas
 
Hallo nochmal,

danke erstmal fur Eure Beiträge.

Dr. Low: hast Du eine Ahnung, was die AHK bei DC ungefähr gekostet hat inkl. Einbau usw?

Ich hab den Wagen ausgiebig probegefahren, und zwar in Bochum. Da hast Du automatisch eine der besten Teststrecken überhaupt, da klappert auch ein Maybach. Im Ernst, die Stabis oder Teile drumherum waren in der Tat defekt und das wird auch schon vor Übergabe erledigt sein (Schweinchen Schlau hat das in den Vertrag schreiben lassen). Ansonsten kann ich zwar etwas Klappern vernehmen, aber ich werde wohl nach 10 Jahren W126 mit Wohlgefühl einige Abstriche hinnehmen müssen.
Trotzdem krieg ich echt Beklemmungen, wenn ich lese, was Ihr da so für Probleme habt...ich weiß nach 4 DB-Fahrzeugen echt nicht, wie der Kleine an den Stern kommt, denn so viel Terror hatte ich nie...
 
Original geschrieben von diso


Dr. Low: hast Du eine Ahnung, was die AHK bei DC ungefähr gekostet hat inkl. Einbau usw?

Nein, leider nicht. Mein Dad hat das ja auch neu bestellt, da dürfte der Preis ohnehin geringer gewesen sein als bei einer Nachrüstung. Somit kann ich dir leider keine Auskunft geben! Chic aussehen tut das Ding jedenfalls und er kann damit problemlos seinen 650 kg Hänger ziehen.

Gruß Micha
 
Das klingt verheißungsvoll!

Wo wir grad so hübsch am plaudern sind...
Ihr könnt Euch vorstellen, daß ich mich hier als Neuling bis ans Ende der Beiträge kämpfe und die Impulse überwältigend sind.

So weiß ich jetzt, daß ich zum Ausbau des Radios (Becker Audio 10 CD oder so ähnlich) aus dem HiFi-handel ein hakenset brauche. Weiß jemand vielleicht, ob das Gerät einen Line-in oder AUX-Eingang hat, damit ich da meinen MP3-player anschließen kann? Sonst brauch ich nämlich auch die Haken nicht...;)
 
Das mit dem Line Eingang weiß ich nicht 100%ig, wohl aber, daß du dir besser ein JVC KD SH 99R oder RB holst, da ist der mp3-Player schon mit drin und der Klang ist deutlich besser als mit dem gammeligen Audio 10 (mit dem irgendwie keiner richtig glücklich wird...)

Gruß Micha
 
RDS-Anzeige bei Becker Audio 10

da gebe ich Dir völlig recht, aber langfristig möchte ich sowieso ein Navi-ytem haben, also dachte ich mir das mit dem externen Player so zur Überbrückung. habe das bei meinem alten Wagen auch so gemacht, hatte ich mich doch entschieden das Fahrzeug zu wechseln und da hatte es sich nicht mehr gelohnt,ein NAVI einzubauen.
Übrigens zeigt das Audio 10 immer RDS und die Frequenz an, wenn ich die RDS-Taste drücke, steht da nur noch dir FREQ, aber nie wird der Sender angezeigt...isses kaputt oder gibts da einen Trick?
 
Moin diso,

bei der Baureihe 126 werde ich ganz hellhörig... Ich bin momentan auf der Suche nach Verstärkung für meinen smart cdi und da käme mir so ein 300 SE gerade recht. Wenn der Wagen zu verkaufen sein sollte, melde Dich doch bitte mal bei mir und übermittle mir die Einzelheiten zu dem Fahrzeug.

Viel Spaß mit der neuen A-Klasse.

LJ
 
Ja, noch isser nicht weg, aber ich denke, morgen ist es soweit, habe drei recht interessierte Leute gefunden, die sich morgen zwecks Entscheidung melden wollten....

Kannst es ja am Dienstag nochmal versuchen wenn Du willst...
 
Ok, das werde ich tun...

Aber verrate mir doch trotzdem mal ein paar Einzelheiten über das gute Stück:

- Baujahr
- Laufleistung
- Farbe
- Ausstattung
- eventueller Preis

Vielen Dank und angenehmes Restwochenende,

LJ.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bin verunsichert...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben