Bio Diesel

Diskutiere Bio Diesel im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Sachkundigen. Da ich in der Bertriebsanleitung nix darüber gefunden habe, nun mal hier eine Frage: Verträgt mein 170 CDI auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FINNAIR

Elchfan
Fahrzeug
Toyota RAV4.3
ehem. A 170 CDI
Hallo liebe Sachkundigen.
Da ich in der Bertriebsanleitung nix darüber gefunden
habe, nun mal hier eine Frage:

Verträgt mein 170 CDI auch Biodiesel ????

Erhöht sich dadurch (wenns denn klappt) der Verbrauch??

Danke und Gruß

Stefan

Hi Stefan,

benutze mal die Suchfunktion mit dem Suchwort Biodiesel, da findest Du Einiges. Kurz gesagt sind unsere Diesel nicht für Biodiesel geeignet, da durch irgendwelche harzigen Bestandteile die Gummileitungen des Motors angegriffen werden und zudem sich Rückstände auch in den Injektoren bilden können und das ist deren Tod!

Also: Finger weg vom Biodiesel.

Ciao
Auch Stefan

Hallo Auch-Stefan,
hab mittlerweile die Artikel gefunden.
Trotzdem Danke

und Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

kenne Bio Diesel von meinem Firmenwagen BMW 320td. Ich persönlich finde es nicht so toll.
Mehr Verbrauch :( , geringere Leistung :( und die Wartungskosten steigen auch noch da bei jedem Service der Kraftstoff-Filter mit gewechselt wird.

Gruss

Dirk

Hallo Stefan,

wie schon aus den Antworten unter dem Link zu entnehmen, sollen die Kunststoffbauteile im Bereich der Kraftstoffleitungen bei dem OM 668 nicht dem Betrieb mit Biodiesel standhalten. Der Kraftstoff würde diese Kunststoffteile und Dichtungen angreifen, teilweise wird auch von Defekten an den Common-Rail-Injektoren gesprochen.
Für Fahrzeuge mit Bio-Diesel-Ausrüstung – W 210 Baureihe z.B. oder alte Motoren mit Vorkammer-Einspritzung gilt die von Dirk getroffene Aussage.
Jedoch konnte ich selbst mit einem OM 603 D 30 keine gravierenden Verbrauchsunterschiede feststellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bio Diesel