Ich habe einige Erfahrungen mit Biodiesel in jetzt drei Autos und vielleicht knapp 40 TKM sammeln können:
C220CDI Limo und gleich danach C220 CDI T-Modell, beide Automatik:
In der Kaltphase war auf jeden Fall ein Leistungsverlust merkbar, wenn der Motor warm war, was dieser fast weg. Verbrauch ca. 0,5 bis 0,7 ltr. höher. Wartungsintervalle (beides Neuwagen) waren normal, d.h. die Limo verkauft mit 19 TKM und Restlaufzeit von ca. 8 TKM und das T-Modell Assyst A bei 23 TKM mit Restlaufzeit von 4 TKM.
Beides sind Fahrzeuge, welche viel (mehrmals in der Woche) über längere Strecken (150 km) über die Autobahn bewegt wurden.
E220 CDI Limo (W211), Automatik:
Ähnlich wie die C-Klasse, aber der Leistungsverlust ist auch in der Kaltlaufphase fast nicht spürbar. Jetzt 9 TKM, davon gut 6 TKM mit Biodiesel: Kein Problem, Restlaufzeit zum Assyst: 14 TKM ...
Preis für Biodiesel bei uns: 0,65 Cent, d.h. auch ein Mehrverbrauch von einem Liter lohnt sich noch ... Das gute bei der E-Klasse ist, dass sie trotzdem es keinen großen Tank mit PME-Ausstattung gibt, ich da letztens 72 Liter nachgetankt habe, und erst 25 km auf Reserve war ...
Soviel kann ich dazu beitragen, ich werde weiter Biodiesel fahren, solange es die Zusatzausstattung 921 gibt.
P.S.: Wenn ein Fahrzeug lange mit mineralischen Diesel gefahen wurde, soll man nachdem man 2-3 mal Biodiesel getankt hat, den Kraftstoffilter wechseln, da sich hier die Ablagerungen vom mineralischen Diesel sammeln (war bei meinen Neuwagen bis jetzt aber nicht nötig).