BITTE HILFE: Regensensor-Nachrüstung scheitert

Diskutiere BITTE HILFE: Regensensor-Nachrüstung scheitert im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten, ich bräuchte dringend Hilfe bei dem folgenden Problem: Da die Windschutzscheibe an meinem geMOPFten C 200 CDI (EZ 11/04)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kai

Crack
Beiträge
151
Fahrzeug
C200CDI
Hallo Experten,

ich bräuchte dringend Hilfe bei dem folgenden Problem:

Da die Windschutzscheibe an meinem geMOPFten C 200 CDI (EZ 11/04) ohnehin gewechselt werden musste, habe ich meine Vertragswerkstatt gebeten, gleich einen Regensensor nachzurüsten.

Folglich hat die Werkstatt eine regensensortaugliche Scheibe eingebaut, ein Anschlusskabel gewechselt, den Regensensor eingebaut und die Programmierungen am Steuergerät etc. vorgenommen.

Das Problem: Irgendwie funktioniert das nicht. Nach Aussage des Meisters "harmoniert" der Regensensor nicht mit der Elektronik. Nach Rücksprache mit dem Werk sei es auch möglich, dass im Wagen noch irgendwo Kabelsätze verbaut sind, die nicht regensensortauglich sind. :confused: :confused:

Das schlimmste (insbesondere für die Werkstatt) kommt aber noch: Bei der nun eingebauten regensensortauglichen Scheibe kann man nur den kombinierten Licht-/Regensensor, nicht aber den isolierten Lichtsensor einbauen. Weil der kombinierte Licht-/Regensensor aber wie beschrieben nicht "mit meiner Elektronik harmoniert", muss man nun die regensensortaugliche Scheibe wieder gegen eine normale tauschen, da nur dort der isolierte Lichtsensor einbaubar ist. :eek: :eek: :eek:

Kann es wirklich sein, dass meine Elektronik oder die Kabelsätze "regensensoruntauglich" sind? Nach den Einträgen hier im Forum dachte ich, dass die Nachrüstung möglich sei. Habt Ihr Tipps, wie die Werkstatt das Problem noch gelöst bekommt? Der Ausbau der neuen Scheibe wäre ein ziemliches Desaster...

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!

Beste Grüße

Kai
 
Ich müsste es mir morgen mal ansehen! Es muss aber in der Dachbedieneinheit der richtige Regensensor Typ ausgewählt werden, da es wie du geschrieben hast, zwei verschiedene Arten der Sensoren gibt! Wenn du willst, kann ich mal mit deiner Werkstatt telefonieren!

Chris
 
DAS wäre SUPER!!!!! Ich würde mich auch irgendwie erkenntlich zeigen. :)

Ich schreibe Dir die Ansprechpartner noch per PM.

Beste Grüße

Kai
 
Hallo Kai,

mich würde mal interessieren wie die Sache ausgegangen ist.
 
Hallo Horst,

es ist leider ziemlich übel ausgegangen. Hier und nachher auch in zwei anderen Foren konnte mir keiner wirklich weiterhelfen. Zwar haben einige behauptet, die Regensensor-Nachrüstung bei einer geMOPFten C-Klasse-Limousine sollte mit den folgenden Arbeitsschritten funktionieren:

- Einbau der regensensortauglichen Scheibe,
- Einbau des kombinierten Licht-/Regensensors,
- Verlegen eines speziellen Anschlusskabels zur Dachbedieneinheit,
- sowie Programmieren der Dachbedieneinheit und der Steuergeräte.

Dem ist aber offenbar nicht so. Es gibt nach Auskunft meiner Werkstatt noch einige nicht ohne erheblichen(!) Aufwand austauschbare Kabelsätze in meinem Wagen, die eben nicht regensensortauglich sind.

Leider konnte ich auch niemanden auftreiben, bei dem die Nachrüstung mit einem vergleichbaren Modell in einer DC-VT oder NL funktioniert hat.

Das Ende vom Lied: Meine Werkstatt musste die regensensortaugliche Scheibe wieder ausbauen und eine neue "nur-lichtsensortaugliche" einbauen. :( :( :(

Die Lehre, die ich daraus ziehe: Ändere kein funktionierendes System! Zumindest nicht ohne stichhaltige Belege, dass es klappen wird...

Gruß

Kai
 
Hallo Kai,

ich persönlich bin nicht so der Regensensor-Fan, weil er nach meinem Geschmack viel zu empfindlich ist und mich eher etwas nervt. Mein aktuelles Auto hat zwar wieder einen, aber bei einem Neuwagen extra bestellen oder sogar nachrüsten würde ich bestimmt nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BITTE HILFE: Regensensor-Nachrüstung scheitert
Zurück
Oben