Bitte um Hilfe.....Heckscheibenwischer + Heckheizung etc. funktioniert nicht mehr

Diskutiere Bitte um Hilfe.....Heckscheibenwischer + Heckheizung etc. funktioniert nicht mehr im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, fahre einen Vaneo, erste Baureihe, Diesel - ca. 55.000 KM Nun ist folgendes defekt: Heckscheibenwischer + Heckheizung +...
P

piefke007

Guest
Hallo,

fahre einen Vaneo, erste Baureihe, Diesel - ca. 55.000 KM

Nun ist folgendes defekt: Heckscheibenwischer + Heckheizung + Scheibenspritzwasserpumpe.

Sicherungen habe ich nachgeprüft bzw. ausgetauscht - sind O.K.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte ohne daß ich schon wieder ein halbes Vermögen in eine Rep. reinstecken darf.

lg
Moni
 
Wenn die Sicherungen alle o.k. sind könnte es ein Defekt an der Schalterleiste sein.

Funktioniert die Steuerung für die Wasserpumpe der vorderen Scheibendüsen??


Generell wären Defekte an folgenden Teilen denkbar:

- Schaltermodul
- Kabelbaum (vorne und oder hinten)
- Relais K26/2 (Umschaltung Pumpe), K13/1 (Heckscheibenheizung)
- Sicherungen
- Wackelkontakt an der Steckverbindung zum Schaltermodul
- Kombiinstrument (steuert auch Wischerfunktionen und die
Heckscheibenheizung)
 
Hallo Pate 1

herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe.

Problem hat sich doch ziemlich schnell gelöst.

War gerade beim ÖAMTC - es war tatsächlich eine Sicherung - jedoch eine ziemlich verborgene.

Besten Dank nochmals. :)

lg
Moni
 
piefke007 schrieb:
Sicherungen habe ich nachgeprüft bzw. ausgetauscht - sind O.K.

:hello: Ja ja , Sicherungen geprüft :D

Aber die Sicherungen am Rand kann man auch schlecht einsehen und die will man ja auch nicht so gerne rausziehen . Aber genau deswegen habe ich in meinem Beitrag die Sicherungen nochmals erwähnt.

Wenn aber eine "Mehrfach"-Komponente ausfällt sind es meistens die Sicherungen.

Nochmal Glück gehabt!
 
Exakt die gleichen Verteiler sind bei mir damals auch ausgefallen!
Habe auch die Sicherungen geprüft und nichts gefunden.
Bin dann zu DC die haben offensichtlich die Sicherung gefunden und wollten 140 Euro dafür haben.
Es gab ein mords Geschrei und die Rechnung wurde dann geschreddert,
ich glaube die waren froh mich aus dem Laden zu haben,es gab einen regelrechten Auflauf.
Gruss Markus
 
harley4ever schrieb:
Bin dann zu DC die haben offensichtlich die Sicherung gefunden und wollten 140 Euro dafür haben.

Was haben die denn als Urschae für den Ausfall genannt.

Wahrscheinlich hast du denen auch gesagt "Sicherungen in Ordnung" und die haben woanders angefangen zu suchen und daurch soviel Zeit drauf.

Deshalb glaube ich den Kunden fast gar nichts mehr. :)
 
Hallo
Auch bei unserem Vaneo war es Sicherung Nr. 17, und dank Eurer Einträge wieder ein Werkstattbesuch gespart . 50 Punkte für Gryffindor !
 
Hallo hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem. War auch die Sicherung Nummer 17. In der Annahme musste ich einen Auftrag für Fehlerauslesen schreiben lassen... Naja...Nachdem ich dann mit dem Mechaniker gesprochen hatte, schaute er nochmals die Sicherungen durch ( hatte ich auch schon gemacht,aber anscheinend nicht so gründlich) und siehe da Sicherung Nr.17 defekt. Hatte keine 5 Minuten gedauert. Und das schönste zum Schluss: Mechaniker lies Auftrag stornieren, Also hat mich das ganze nix gekostet, nicht mal die neue Sicherung die er aus dem Lager geholt hat.
Da kann man nicht meckern oder? :oh_yeah: :hello:
 
Hallo zusammen,

bei meinem Vaneo war es auch die Nr. 17!!

Danke für den Tipp an alle.

Tschüss

Faltendackelfrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns auch die Nr. 17

Die Zusammenhänge im Sicherungskasten muß man wohl kennen! Wer sucht schon an der 17 wenn die 31 die Sicherung für die Heckscheibe ist.

Vielen Dank Forum!

Vaneolinus
 
Die süsse 17

Bei mir auch!

Vielen Dank für den Tipp :)
 
Vorsicht vor vorschneller Diagnose

Was haben die denn als Urschae für den Ausfall genannt.

Wahrscheinlich hast du denen auch gesagt "Sicherungen in Ordnung" und die haben woanders angefangen zu suchen und daurch soviel Zeit drauf.

Deshalb glaube ich den Kunden fast gar nichts mehr. :)

Vorsicht bei vorschneller Diagnose...!
Tatsächlich ist dieser Fehler einer der häufigsten in der Elektronik zur Winterzeit beim Vaneo und der A-Klasse!

Ausgelöst durch festgefrorenes Scheibenreinigerwasser sitzt die Scheibenwaschwasserpumpe fest. Durch permanente Versuche diese zu aktivieren kommt es zur überlastung des Stromkreises. Dabei brennt die mit 7,5 A bemessene Sicherung flott durch.

Jetzt kommt der Amateurfehler:
Manche messen die Sicherungen mit einem Messgerät (Ohm-Meter) durch Abtasten der Metallkontakte auf der Oberseite der Sicherung durch und bekommen einen Widerstand angezeigt. Daher glauben sie die Sicherung ist OK. - Falsch!

Ob eine Sicherung durchgebrannt ist oder nicht kann man erst nach herausziehen und Sichtprüfung (ggf. durchmessen) feststellen.
Für diesen Fall ist es die Nr. 17, die für Ärger sorgt. Einfach austauschen und gut ist! Ich empfehle keinesfalls die Verwendung einer höheren Sicherung als 7,5 A. Die Heckscheibenheizung wird durch eine gesonderte Sicherung abgesichert. Die 7,5 A sind für die Schaltzwecke der Sicherung ausreichende bemessen. Lieber die Sicherung Nr. 17 als das Relais KI (oder schlimmeres, das durch Überspannung zerschossen wird) tauschen.

Der freundliche MB-Service nimmt Dir für eine umfassende Diagnose gerne einen dreistelligen Betrag ab. Aber mit dieser Info löst Du das Problem ja selber im handumdrehen...

Beste Grüße

Tasman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Fehler! Sorry!
Natürlich nicht sechsstellig! Aber dreistellig kann es schnell werden!

Gruß
Tasman :-)

Und ganz nebenbei geht der Preis für das Herauskramen des ältesten Threads in dieser Woche an Tasman ;)

Herzlich Willkommen im Forum

MfG Paule
 
Thema: Bitte um Hilfe.....Heckscheibenwischer + Heckheizung etc. funktioniert nicht mehr
Zurück
Oben