Bitte um Hilfe katschädigende zündaussetzer c32 AMG

Diskutiere Bitte um Hilfe katschädigende zündaussetzer c32 AMG im AMG C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er; Kurze Fehler Beschreibung fahre kurz über 160 oder kickdown motor sofort ins Notprogramm fehlermeldung Zylinder 2 katschädigende zündaussetzer...

  1. Elgie

    Elgie Frischling

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    Kurze Fehler Beschreibung
    fahre kurz über 160 oder kickdown motor sofort ins Notprogramm
    fehlermeldung Zylinder 2 katschädigende zündaussetzer
    Zündkerzen getauscht
    Kabel getauscht
    Steuergerät ok
    Zündung ok
    einspritzdüsen ok
    Kompression ok

    mb weiss auch nicht was es sein kann
    vieleicht hat einer daselbe und kennt die
    lösung
     
  2. Elgie

    Elgie Frischling

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    Noch ein Nachtrag wenn ich das Auto aus und wieder starte ist der Fehler weg bis ich wieder kickdown oder kurz über 160 km/h komme
     
  3. #3 forvertz, 15.03.2010
    forvertz

    forvertz Stammgast

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    Gasumbau?

    Dabei treten diese Fehler vermehrt auf, defekter Luftmassenmesser sowie nicht richtig funktionierende Motorsteuerungen und Zündungen sind ebenfalls dafür verantwortlich.

    Wer hat das Steuergerät gecheckt?
     
  4. #4 Schrau-Bär, 16.03.2010
    Schrau-Bär

    Schrau-Bär Frischling

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    hoi,

    ich hab auch einen C32 und kämpfe seit geraumer zeit mit dem gleichem problem.

    @forvertz
    der LMM scheidet von vornerein aus, da der M112.961 keinen hat;)


    @ elgie
    hast du schon die nockenwelle der rechten bank getauscht??
    bei dem baumuster gibt es z.t. probleme mit verdrehten nocken auf er welle, wenn das der fall ist, kann es durchaus zu "zündaussetzern" kommen.
    auch die motorlager und der drehmomentwandler sind mit im (fehler)boot.
    die zündaussetzer werden über die laufruheerkennung errechnet, und daher kommen auch z.b. unwuchten des wandlers für den fehler in betracht. durchgesessene motorlager ebenfalls!!!

    ich hab auch das komplette programm durch, und bin augenblicklich gespannt ob der fehler weg ist.


    gruß schrau-bär
     
  5. Elgie

    Elgie Frischling

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    Zyndaussetzer

    Hi danke für den tip
    also was ist passiert ich bin langsam am überlegen das auto zu verkaufen weil keiner den fehler findet jetzt habe ich schon den fehler auf zylinder 2 und neu auf zylinder 6
    ich habe schon gelesen das es im gasbetireb so welche fehler gibt doch meiner hat kein gas ( was auch kein sinn macht dann kann ich mir ja gleich ein diesel kaufen wenn ich sparen will )
    also er kommt jetzt nocheinmal in die werkstatt und wenn die den fehler nicht finden dann geht er ins internet zum verkauf.
    also falls einer mir helfen kann wäre ich ihm sehr verbunden.
     
  6. #6 forvertz, 29.03.2010
    forvertz

    forvertz Stammgast

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    Ist das Auto bei Mercedes in der Reparatur ?
     
  7. Healey

    Healey Frischling

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    Hallo,
    fahre auch einen C32 AMG und habe genau das gleiche Problem. Bei mir wahren es dass erste mal Zyl. 2/3/4/5/6 konnte allerdings nicht gleich anhalten. (kein Pannenstreifen) Das letzte mal ist es Zyl. 4/5/6. Werde bei Gelegenheit die Auspuffanlage demontieren. und die Kats. prüfen. Beim abklopfen klappert allerdings nichts, kann aber den noch sein, dass sich der linke Kat nach hinten in den Konus verschoben hat und nun zu viel Staudruck erzeugt.

    @Elgie
    Ist Dein C32 nun repariert? Haben die den Fehler gefunden?
    @Schrau-Bär
    Und bei Dir, Fehlermeldung weg?

    Währe Dankbar für eine Antwort.

    Gruss Healey
     
  8. Elgie

    Elgie Frischling

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    C32

    Hallo habe den benz bei MB finden den fehler abwer auch nicht gibzs doch garnicht?
    Also jetzt habe ich Zyndaussetzter auf 2 und 6 dann mal wieder nur auf 2 .
    verstehe auch nicht warum die nur dann kommen wenn ich auf kickdown gehe.

    wenn ich im w Betrieb fahre kommt nichts auch wenn ich über 230 KMH fahre nur wenn ich im s betrieb fahre und einmal ausversehen auf kickdown komme sofort notlauf

    keine ahnung was das ist

    werde nun noch die sekundärluftpumpe taschen und den Auspuff überprüfen

    falls einer eine bessere idee hat gerne mal schreiben
     
  9. #9 Stier76, 24.04.2010
    Stier76

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    Hallo,

    Wurde das Zündbild schon einmal aufgezeichnet?
    Wurden die Zündspulen mit anderen Zylindern getauscht?
    Woher weist du das die Zündung ok ist?
    Wurde das Abspritzbild der E-Ventile geprüft oder wie kam es zu dem Ergebnis?
    Wie hoch ist denn die Kompression?
    Wie ist der Unterschied bei der MB Diagnose mit der Laufruhe?

    Gruß
     
  10. #10 Otfried, 26.04.2010
    Otfried

    Otfried Moderator

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    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Elgie,

    wurden an dem M 112.961 irgend welche Veränderungen vorgenommen. I.e. klingt es, als wenn der Motor im bereich des höchsten Mitteldruckes in den Notlauf geht.
    Welcher Kraftstoff wird verwendet.
     
  11. #11 Healey, 14.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2010
    Healey

    Healey Frischling

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    C32 AMG T
    Mein C 32 AMG läuft wieder perfekt !!

    Hallo,
    hab ganz vergessen mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Daniel und
    ich komme aus der Schweiz. Wie ich oben schon vermutet habe, sind es
    die Katalysatorren, die zugemacht haben. Ich habe nun die vier Kats
    neu Aufbereiten lassen und zwar mit 400 Zellen Metalmonoliten. Die
    Kat Aufbereitung kostet ca. die Hälfte der originalen Keramikmonoliten.
    Bei mir wahren die vorderen Kats verstopft und die hinteren 2 haben
    sich komplett verabschiedet. Damit meine ich, dass hinten nur noch
    die leeren Gehäuse waren. Die Keramik Kats sind total zerbrochen und
    liegen nun in einzelnen teilen irgendwo auf meinem Arbeitsweg. gggg
    Jetzt kann ich endlich dieses Auto wieder voll nutzen. Da ich die
    Kohle nicht hatte, um den Wagen einfach bei MB reparieren zu lassen,
    dauerte es fast ein halbes Jahr bis ich ein Mechaniker gefunden habe,
    der eine Vernünftige Fehlersuche und Diagnose stellen konnte.
    Mit den neuen Kats zeigt nun der durchschnitt Spritverbrauch 2,5 L
    weniger an. Bin mal gespannt ob er wirklich soviel weniger säuft.

    Eins möchte ich hier noch los werden:

    Ich finde es wirklich zum die Wände hochgehen, mit welchem
    Laienhaftem wissen, diverse MB- Garagen an solche Probleme
    herangehen. Ich war in diversen MB-Garagen bis ich endlich
    in Schopfheim einen Mechaniker gefunden habe, bei dem ich im
    Gespräch merkte, dass er einerseits auf den Kunden eingeht und
    mit mir gemeinsam im Gespräch festlegte, was zu tun ist. Natürlich
    hat er mir die Sachen erklärt und vorgeschlagen was zu tun ist. Nicht
    das dass hier noch falsch verstanden wird. Dieser Mechaniker hat
    dann die Auspuffanlage demont. und eine Sichtprüfung vorgenommen.
    Danach hat er die Anlage wieder montiert, da ich die Kats dann selbst
    ersetzten wollte.

    Für Diagnose und Befund festlegen habe ich dann 105 Euro bezahlt.

    Hier möchte ich ganz Herzlich dem Mechaniker Her. U.P. von
    MB-Schopfheim Danken, für die kompetente und fachliche
    Beratung. Wenn Ihr Probleme habt, kann ich diese Garage
    wirklich mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Obwohl ich eine
    halbe Stunde Fahrzeit habe, hat sich dass auf jeden Fall rentiert.
    Ich werde auch in Zukunft bei Arbeiten an meinem Wagen dorthin
    fahren.

    Meine Erfahrungen mit anderen MB-Vertretungen:
    In anderen MB-Vertretungen wollte man:

    Garage 1
    -Kompression prüfen (250 Euro)
    -Einspritzdüsen prüfen (? Euro)
    -Dann an die Motor Elektronik (? Euro)
    usw.....

    Garage 2
    (dies war allerdings am Tel besprochen worden)
    Zitat: Ja, wir haben letzte Woche genau den gleichen Fehler an einem
    C 32 AMG gehabt. Da müssen wir:
    -Motor Kabelbaum und Motorsteuergerät ersetzten !!!!!
    Das muss man sich mal vorstellen, ohne zu wissen ob dies wirklich
    der Fehler ist!!! Natürlich mit der Bemerkung, das dass Steuergerät
    nicht zurück gegeben werden kann.
    Und das sollte mit Kabelbaum 7500 Euro kosten !!

    Garage 3
    Zitat: Diesen Fehler suchen wird teuer. Wir könnten mal versuchen
    das Motorsteuergerät prüfen zu lasen. (ca. 100 Euro)
    Desweiteren waren diese völlig ratlos.

    Garage 4
    Es ging um Wasserverlust 0.75 L auf ca. 1500Km
    Der Befund war Ladeluftkühler und beide Zylinderkopfdichtungen
    ersetzen. Kosten 7500 SFr. (ca. 5000 Euro)
    Habe nachher in einer anderen MB Garage nur den Ladeluftkühler
    ersetzen lassen. Der Wasserverlust ist jetzt behoben und in Ordnung
    hat 1800 SFr (ca. 1200 Euro) gekostet.

    Usw.......


    Ihr könnt mir Glauben, ich habe total am Rad gedreht und war total
    am verzweifeln und am Boden zerstört. Ich habe sehr lange Gespart für
    dieses Auto und bin nicht vermögend !!

    Ihr braucht mich nun nicht angehen, ich weis, das sicherlich nicht
    alle MB Vertretungen so sind. Aber beim Elgie sieht man es doch
    wieder, wie es teilweise gehen kann.



    Gruss Daniel


    Nun noch ein paar Bilder:

    - Der teils geschlossene Kat
    [​IMG]


    - Der zusammen gefallene Keramikkörper
    [​IMG]


    - Der neue Metalmonolite im alten Gehäuse
    [​IMG]


    - Die gebröselten Keramik Teilchen
    [​IMG]


    - Mein improvisierter Auto Lift
    [​IMG]
     

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  12. #12 Dieselwiesel, 14.05.2010
    Dieselwiesel

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    Auto
    Hallo Daniel,

    danke für die Rückmeldung, kannst du noch was zu Bj. und KM-Stand dazu schreiben?

    schöne Hebebühne:D

    Gruß Christian
     
  13. Healey

    Healey Frischling

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    Hallo,
    mein Fahrzeug ist ein C32 AMG mit Baujahr 2002 und hat 95000 Km.

    Was ich noch erwähnen könnte, im Fehlerprotokoll hat es auch den
    B18 Drucksensor angezeigt "Kurzschluss auf +". Ich vermute nun,
    da die Abgase nicht normal wegströmen konnten, ist der Ladedruck
    auch angestiegen, da ja der Kompressor weiter gepumpt hat. Auch
    nach einem Wechsel des Druckgebers blieb der Fehler im Protokoll.
    Der Druckgeber hat wahrscheinlich voll ausgeschlagen. Da dieser
    ein Potentiometer besitzt, ging dieses an den Anschlag. Daher die
    Fehlermeldung "Kurzschluss auf +".

    PS: Ich habe den "Schrau-Bär", der oben auch sein Problem geschildert
    hat, angemailt und dieser hat mir geantwortet:
    "mein 32er läuft endlich wieder, schlussendlich waren es die Hauptkat,
    die von zerstörten Vorkat verstopft waren......."

    Ich hoffe das uns Elgie dann auch noch mitteilt, was nun bei seinem
    C32 AMG die Ursache war.

    Noch was zu meinem provisorischem Auto-Lift. Ich möchte noch
    betonen, das dass nicht zur Nachahmung empfohlen wird. Ich bin
    auf die Idee gekommen, als ich 10 stk. Blechtafeln mit
    3000*1500*10mm mit dem Stapler abgeladen habe. Nach kurzem
    rechnen war mir bewusst geworden dass ich da ca. 2880 Kg abgeladen
    habe. Also rund 1 Tonne mehr als mein Auto wiegt. Da der Stapler
    keinerlei Sicherung hat, baute ich noch 2 Joch, mit denen die
    ganze Sache noch gesichert wurde. (nicht auf dem Foto sichtbar).
    Desweiteren gab die Hydraulik stets einwenig nach, so dass ich ca. alle
    5 min. wieder ein wenig anheben musste. Natürlich wurden die
    vorgesehenen anhebe Punkte am Auto benutzt. Also ich bin nicht
    einfach mit den Gabeln unters Auto gefahren und habe mal auf gut
    Glück angehoben. Ich habe mir sehr genau Überlegt wie ich die Sache
    angehe, um einen Unfall oder Schaden am Auto zu vermeiden.

    Gruß Daniel
     
    Hans c32amg gefällt das.
  14. #14 Schrau-Bär, 20.10.2010
    Schrau-Bär

    Schrau-Bär Frischling

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    ja, schlussendlich defekte hauptkats, und eine defekter abgaskrümmer....
    und die "neuen" metallvorkats sind auch schon wieder kaputt :mad:
     
  15. Tuma

    Tuma Frischling

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    Hallo Jungs habe das selbe Problem mit den kats

    Hallo Jungs mein Name ist Thomas und haben das selbe Problem mit den kats, ich habe mir jetzt nach dem genauen lesen eurer Einträge alles neu bestellt original von mercedes Und hoffe das das Problem behoben ist ich habe auch wie oben beschrieben die gleichen Fehler gehabt zündaussetzer zyl5 mal 4 mal 6 , und notlauf bei kikdown , habe die Jungs mal ausgebaut und gesehen das der linke vokat nach hinten konisch verrutscht ist und da den Stau Druck bildet. Mal sehen was so passiert wenn die neuen drinn sind, will den Wagen endlich wieder fahren
     
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