Bitte um Hilfe Motor C240

Diskutiere Bitte um Hilfe Motor C240 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - ***Bitte um Hilfe Motor C240*** Hallo Jungs, habe ein Problem mit meinen Auto,folgendes Auto: Mercedes C-Klasse W203 C240 6 Zylinder 170PS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bytuw1

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
W203,C240 6-Zylinder,Automatic
***Bitte um Hilfe Motor C240***

Hallo Jungs,

habe ein Problem mit meinen Auto,folgendes Auto:
Mercedes C-Klasse W203 C240 6 Zylinder 170PS mit Automatik,
Baureihe 203.061
Motronic ME 2.8

Ist egal ob in warmen oder kalten zustand,im leerlauf oder wenn ich an eine Ampel stehe ruckelt der ganze Motor und der läuft unruhig,war bei Elektriker auf seinen Computer konnte man deutlich sehen das der 4 und 5 Zylinder unruhig im Leerlauf laufen.Bei Mercedes wurden folgende Fehler aus den Fehlerspeicher ausgelesen:
FEHLER1: Code:P2016-001 Die Selbstanpassung der Gemischbildung für die rechte Zylinderreihe ist am Grenzwert(bei Teillast).Anreicherung über zulässigen Grenze (PO171)
FEHLER2: Code:P2017-002 Die Selbstanpassung der Gemischbildung für die rechte Zylinderreihe ist am Grenzwert(bei Leerlauf).Abmagerung unterhalb der zulässigen Grenze(PO172)
FEHLER3: Code:P2085-001 Die Selbstanpassung der Gemischbildung für die linke Zylinderreihe ist am Grenzwert(bei Teillast)Anreicherung über der zulässigen Grenze(PO174)
FEHLER4: Code:P2086-002 Die Selbstanpassung der Gemischbildung für die linke Zylinderreihe ist am Grenzwert(bei Leerlauf)Abmagerung unterhalb der zulässigen Grenze(PO175)
Das wars erstmal.
Oft leuchtet dann die Motorkontrolleuchte auf und der Motor startet im Notlaufprogramm.Ich weiß nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe,alles deutet daraufhin das der Luftmengenmesser defekt ist, der wurde aber repariert,vieleicht sollte ich einen komplett neuen kaufen ,ist es möglich das wenn der Luftmengenmesser defekt ist,der Motor im Leerlauf ruckelt und unruhig läuft oder hat das einen andere ursache,vieleicht Luftdruckschläuche ,Motorsteuergerät oder sogar Lambdasonde.....HILFE HILFE HILFE HILFE!!!
Vielen Dank für eure Hilfe...... :)
 
Willkommen im Forum
was heisst reparierter LMM???
was sagt MB dazu?der LMM kann man in 1 Minute mit der DAS aktiv testen.
LMM leihweise neu montieren, Selbstanpassung zurücksetzen,und Du hast eine 100% Diagnose.reparierter LMM defekt oder nicht.Dauer max 30 Minuten

Gruss D2B
 
***Zündausetzer***

Hallo Leute,

ich fahre eine C-Klasse C240 W203

folgendes ist passiert,die nervige Motordiagnosekontrollleuchte ist mal wieder angegangen,also zur NL Fehlerspeicher auslesen,als Antwort bekam ich ZÜNDAUSETZER eigentlich alle Zylinder sind davon betroffen,habt ihr vieleicht auch sowas erlebt,woran könnte es liegen,ich habe vor kurzem den Luftmengenmesser erneuert der kann es also nicht sein,im leerlauf wen der Motor läuft merkt mann es richtig das er Zündausetzer hat der ganze Motor wackelt.Vieleicht könnt ihr mir ja helfen,ich vermute das eventuell das Motorsteuergerät defekt ist aber wie kann man es überprüfen?
Vielen Dank
 
das kann mal wieder von A bis Z alles sein, von der Zündkerze über die Lambdasonde bis hin zum Motorsteuergerät!

Chris
 
Gepflogenheiten im Forum

Hallo!

Bevor das nun ausartet, lege ich die zwei Threads zusammen! :D

Es wäre auch nett, auf vorhandene Rückfragen zu antworten!

Siehe hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17991


Ciao,

P.S. Die Sterne im "Subject" sind unnötig, die Threads werden auch ohne Sterne gelesen ... ;)
 
Also an den Zündkerzen kann es nicht liegen da ich die erst gewechselt habe,bei mercedes meinten die das die Lambdasonden es auch nicht sein können,weil pro Zylinderbank 2 Lambdasonden sind dann müßten ja alle beide defekt sein,ich habe im forum gelesen das eventuell der Regler der an der Lichtmaschine defekt sein könnte und dan das alles verursacht,mal schauen.Ich vermute das das Motorsteuergerät defekt ist,aber wie kan man das tesetn ob dies defekt ist?
 
Den LMM habe ich in Polen bei einen Bosch Service repariert,war um einiges günstiger als ein neues zu kaufen,so wie es aussieht mit erfolg,den die fehlermeldungen die oben stehen(falsche Gemischbildung)sind nicht mehr vorhanden,stattdesen bekomme ich neue Fehlermeldung---Verbrennugsaussetzer---,natürlich kann das auch am LMM liegen,aber bewirkt es wenn der LMM defekt ist das er im Leerlauf unruhig läuft und der ganze Motor wackelt?Als Ursache steht bei meinen ausdruck:Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis,
Sensor defekt,Einspritzventille defekt,Falschluft,Kraftstoffdruck fehlerhaft,Kraftstoffpumpe defekt,Zündung Fehlerhaft,Kraftstoffmangel,Steuergerät defekt.
Also mall schauen..
 
Marderbiss?

Hallo bytuw1,

hast Du schon alles in Frage kommende an Leitungen auf Marderbiss untersucht?

Noch zum HFM/LMM:
reparieren in dem Sinne kann man ihn eigentlich nicht, höchstens reinigen, oder besser gesagt spülen! Oft bringt das zwar Besserung, aber muss nicht heißen, dass er wieder voll funktionstüchtig nach der Reinigung ist!

Ich würde erst Mal obiges überprüfen und ggf., wie D2B schon beschrieben hatte, den HFM/LMM durch einen neuen (testweise) ersetzen, bevor Du Dich total verrennst :)
Jedenfalls deuten Deine anfangs aufgelisteten Einträge aus dem Fehlerprotokoll ziemlich eindeutig auf den LMM hin...

Viele Grüße
Peter
 
Also das der Motor Verbrennungsaussetzer hat steht fast 100%ig fest,als ich in der Bosch werkstatt war haben die auch die Zündkerzen überprüft und die waren alle nas,wen es nur der Luftmengenmesser wäre,dan wäre es echt super anstatt Motorsteuergerät.Ich habe bei ebay für genau meinen Motor einen LMM gesehen für 115€Neu,ich habe bei Mercedes nachgefragt da Kostet er 280€+Mwst.Was haltet ihr davon.Ich werde dann nochmal fals es zum Kauf kommt die BoschNr.vergleichen damit es 100%ig das ist was ich brauche.
 
Bis jetzt keine schlechten Erfahrungen...

Bis jetzt gab´s im Forum KEINE schlechten Berichte über ebay-LMMs.
Z.B. bei RainMan und Palo hat´s gut funktioniert. Ich selbst hab´ noch keinen benötigt :)

Viel Glück!

Gruß
Peter
 
Hallo Coca-Light

Danke für deine sehr schnellen Antworten.
Ich werde mir dan ein bestellen,mal schauen.
Ist es aber richtig das die anzeichen die ich habe wahrscheinlich auf den Luftmengenmesser zurückzuführen sind?
Wen der LMM defekt ist, läuft dan automatisch der Motor im Leerlauf unruhig und wackelt einbißchen?Und das mann dan auch die Fehlermeldung Verbrennungsaussetzer bekommt?Danke
 
Wenn Du nicht zum Freundlichen gehen möchtest...

bytuw1 schrieb:
Mercedes C-Klasse W203 C240 6 Zylinder 170PS mit Automatik,
Baureihe 203.061
Motronic ME 2.8

....Bei Mercedes wurden folgende Fehler aus den Fehlerspeicher ausgelesen:
FEHLER1: Code:P2016-001 Die Selbstanpassung der Gemischbildung für die rechte Zylinderreihe ist am Grenzwert(bei Teillast).Anreicherung über zulässigen Grenze (PO171)
FEHLER2: Code:P2017-002 Die Selbstanpassung der Gemischbildung für die rechte Zylinderreihe ist am Grenzwert(bei Leerlauf).Abmagerung unterhalb der zulässigen Grenze(PO172)
FEHLER3: Code:P2085-001 Die Selbstanpassung der Gemischbildung für die linke Zylinderreihe ist am Grenzwert(bei Teillast)Anreicherung über der zulässigen Grenze(PO174)
FEHLER4: Code:P2086-002 Die Selbstanpassung der Gemischbildung für die linke Zylinderreihe ist am Grenzwert(bei Leerlauf)Abmagerung unterhalb der zulässigen Grenze(PO175)
Das wars erstmal.
Oft leuchtet dann die Motorkontrolleuchte auf und der Motor startet im Notlaufprogramm.....
...
ist es möglich das wenn der Luftmengenmesser defekt ist,der Motor im Leerlauf ruckelt und unruhig läuft oder hat das einen andere ursache,vieleicht Luftdruckschläuche

Obige Fehlercodes stammen zu 99% vom HFM/LMM.
Einem repariertem LMM würde ich in Deinem Fall nicht vertrauen :)

Das Schütteln des Motors kann definitiv von einem fehlerhaften LMM kommen. Dass Du bzw. Dein FZ diverse Zündaussetzer hat, ist für mich ein Resultat daraus.

Du möchtest eine 100%ige Aussage. Ich kann Dir nur eine 99%ige geben, weil es mir als das nahe liegenste aller Möglichkeiten erscheint.
Wie gesagt, würde ich zusätzlich alle Leitungen/Schläuche im Motorraum, natürlich auch die Isolierung der Zündanlage auf Marderbiss oder anderen Beschädigungen untersuchen.
Der Luftansaugtrakt darf keine Undichtigkeiten haben.

Viele Grüße
Peter
 
Was ist eigentlich wenn der Stecker vom LMM abgezogen wird ?
Müßte da nicht der Motor mit Standardwerten im Notlauf laufen und wenn er immer noch ruckelt ist vielleicht doch nicht der LMM?
Und nach dem LMM Tausch kommt der Temperaturfühler dran ?
Usw.
Und ganz am Ende aller Möglichkeiten das MSG.
 
Noch Mal zum Freundlichen...

Elektroniker schrieb:
Was ist eigentlich wenn der Stecker vom LMM abgezogen wird ?
Müßte da nicht der Motor mit Standardwerten im Notlauf laufen und wenn er immer noch ruckelt ist vielleicht doch nicht der LMM?
Und nach dem LMM Tausch kommt der Temperaturfühler dran ?
Usw.
Und ganz am Ende aller Möglichkeiten das MSG.


Hi Jo :)
na ja, Christoph will scheinbar nicht noch Mal zum Freundlichen zwecks Kurztest. Und seit der "Reparatur" des LMMs wurde ja kein erneuter Kurztest gemacht, wobei das schon weiter helfen würde. Und bei einem "reparierten" LMM bin ich in diesem Fall ganz einfach äusserst skeptisch.

Wir wissen hier noch nicht, was genau alles überprüft wurde von Christoph. Ich denke, die bis hier möglichen und sinnvollen Tips dürfte Christoph haben.
Jetzt bleibt´s abzuwarten, was berichtet wird :)

Viele Grüße
Peter
 
Moin Peter , ist schon klar - einem LMM trauen wir nicht weiter als das wir ihn werfen können... :D

Trotzdem glaube ich ausnahmsweise nicht daran das der LMM so dermaßen falsche Werte liefert das das Gemisch fast nicht mehr zündfähig ist.
Dafür ist das MSG einfach zu teuer als das es solche Werte erlauben würde. Hauptsache, hinterher kommen nicht wie so oft irgendwelche ganz wichtigen Details auf, die die Diskussionen von vorher gegenstandslos machen .
Nicht, das der Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor angebissen ist , ein Sportluftfilter und Chiptuning verbaut ist und das das Benzin mit 50% Salatöl gestreckt wird... :) Dazu Zündkerzen mit dem falschen Wärmewert und Zündkabel die vorher mit Grafitspray so schön glänzend wurden... :)
Und am Ende hatte die Batterie nur 8 Volt... :)

Mich macht nur stutzig das er nicht zwischen Kalt- und Warmlauf unterscheidet. Also stottert der Motor immer. Rätsel, raten und vermuten - nichts genaues sagt er nicht.
 
Da hast Du Recht!

Elektroniker schrieb:
...Rätsel, raten und vermuten - nichts genaues sagt er nicht.

Da hast Du allerdings Recht...
Geh´ jetzt trotzdem in die Heia :)

Gute Nacht

Peter
 
Ich hab da nochmal eine Frage????
Wenn ich den Stecker an den der Luftmengenmesser angeschlossen ist herausziehe,müßte dann nicht der Motor ausgehen.Ich habe nähmlich heute mal den Stecker abgezogen und es ist nix passiert,bin dann auch ca.1km gefahren habe ihn dan auch getreten, auch nix.Ist das nicht ein anzeichen dafür das eventuell der LMM oder der stecker defekt ist,den ob angeschlossen oder nicht,es gibt keine veränderung auch nicht während der Fahrt.Noch eine Frage???Wen es keine reaktion gibt ob der stecker nun angeschlossen ist oder nicht,könnte mann nicht eine zeit lang ohne das der LMM angeschlossen ist herumfahren,den fehlerspeicher löschen und wen dan die Motordiagnoseleuchte angegangen ist dan weiß man das weder der stecker noch der LMM defekt ist???????Schadet es eventuell den motor wenn man ohne LMM herumfährt.....
Das ist jetzt alles nur eine Ide,vieleicht könnt ihr mir ja helfen!!Danke
 
Hat er denn geruckelt als der Stecker ab war ? Das war doch dein ursprüngliches Problem.
Ja - es sollte die Motorlampe angehen , ja es sollte ein Motornotlauf laufen , ja es sollten Drehzahl- und Geschwindigkeitsbegrenzungen greifen.
Ja , es schadet der Umwelt , dem Kat und bei Magergemisch auch dem Motor. Nein - man sollte nicht länger damit rumfahren.
Ja , man sollte den Fehlerspeicher auslesen und bei ebay den LMM abgreifen und einbauen.
Nein , mann sollte sich das nicht sparen.
Ja , mann sollte mal die Fragen beantworten wann er denn nun ruckelt oder wieder nicht.
 
Weltklasse!

Elektroniker schrieb:
Hat er denn geruckelt als der Stecker ab war ? Das war doch dein ursprüngliches Problem.
Ja - es sollte die Motorlampe angehen , ja es sollte ein Motornotlauf laufen , ja es sollten Drehzahl- und Geschwindigkeitsbegrenzungen greifen.
Ja , es schadet der Umwelt , dem Kat und bei Magergemisch auch dem Motor. Nein - man sollte nicht länger damit rumfahren.
Ja , man sollte den Fehlerspeicher auslesen und bei ebay den LMM abgreifen und einbauen.
Nein , mann sollte sich das nicht sparen.
Ja , mann sollte mal die Fragen beantworten wann er denn nun ruckelt oder wieder nicht.

:D ja , Jo :D :p :D
 
Also der Motor ruckelt ständig egal ob in kalten oder warmen zustand,als ich ca.1km gefahren bin ohne das der LMM angeschlossen war,gab es keine Drehzahl oder Geschwindigkeitsbegrenzung,ich habe ihn auch richtig getreten während der Fahrt um einen unterschied festzustellen,ich würde sagen das der sogar etwas besser lief,da das ruckeln des motors leicht besser wurde,aufjedenfall wurde es nicht schlimmer,ich werde mir einen neuen Stecker und LMM besorgen und werde euch dann nochmal berichten ob dies die Ursache war....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte um Hilfe Motor C240
Zurück
Oben