Bitte um Rat

Diskutiere Bitte um Rat im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; Guten Morgen. Hallo, ich habe ein Problem mit meinem W210. Und zwar äussert es sich so, das ich ein ''bollern'' unter meinem Fahrzeug verspüre...

  1. Luzi

    Luzi Frischling

    Dabei seit:
    13.11.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 210 E20-16V
    Guten Morgen.

    Hallo, ich habe ein Problem mit meinem W210. Und zwar äussert es sich so, das ich ein ''bollern'' unter meinem Fahrzeug verspüre wenn ich zügig durch eine Kurve fahre.
    Es ist als fände ein Lastenwechsel unter dem PKW statt.
    Ich habe schon selber nachgeschaut, aber ich kann nicht entdecken was es sein könnte.
    Wenn ich von einer links in eine rechts Kurve fahre ist es praktisch zweimal zu hören.
    Es ist dann so als würde etwas großes an die seiten des Unterbodens schlagen.

    Ich bitte um Hilfe, da das Fahrzeug in täglichem gebrauch ist (ausser im Winter) und da ich mit diesem auch auf zahlreiche MB Treffen fahre.

    Für Hilfe und oder Rat wäre ich dankbar.
    Mfg Luzi (Sven)...

    www.Mercedes-Freunde.de:rolleyes:
     
  2. #2 ravens1488, 29.11.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Könnten evtl. die Stabiknochen sein, d.h. die Verbindungsstangen. Meist hat man ein "Poltern" wenn man über schlechte Strassen fährt. Gehen auch ziehmlich oft kaputt, evtl. könnten es auch die Traggelenke sein!

    Chris
     
  3. Luzi

    Luzi Frischling

    Dabei seit:
    13.11.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 210 E20-16V
    Hallo Chris,

    Das kuriose ist das dass Geräusch unter dem Fahrzeug ist, ziemlich mittig. Und es ist als ob etwas sehr sehr gewichtiges unter dem Fahrzeug schlägt. Es knallt* richtig unter dem Wagen. An den Rädern vorne habe ich schon mehrfach alles nach schauen lassen bei DC.
    Es ist halt beunruhigend wenn man etwas schneller in die Kurven fährt, habe bedenken das dieses Phänomen die Fahrsicherheit beeinträchtigt.

    Sven
     
  4. Rollo

    Rollo Guest

    Poltern UNTER dem Auto ? :confused:

    Schwierig als "Ferndiagnose". Vielleicht hat sich ein Auspuffhalter verabschiedet und der kann nun irgendwo anschlagen ?
     
  5. #5 Otfried, 29.11.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Sven,

    aus welchem Bereich des Unterbodens ist das Geräusch zu vernehmen. Nach Deiner Beschreibung würde ich auf den hinteren mittleren Bereich {Differential} oder mittig unter dem Wagen {Kardanwelle} tippen.
    Welchen W 210 fährst Du?
     
  6. Luzi

    Luzi Frischling

    Dabei seit:
    13.11.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 210 E20-16V
    Guten Morgen Otfried,

    Daran hatte ich auch gedacht, aber müsste ich dann nicht Leistungsabfall oder ein unruhiges Fahrgefühl spüren? Also ich bin mit meinem Latein am Ende, und bei DC wird auch nichts festgestellt.
    Zu deiner Frage nach meinem MB ,ich fahre einen E-200 Bj 12.98
    Ich bin mit dem Fahrzeug mehr als zufrieden, er wird viel genutzt, hat jetz 150Tsd km gelaufen und ich hatte noch nicht das geringste Poblem.
    Bis auf das komische Geräusch, und es ist tatsächlich als wäre es Mittig unter dem Fahrzeug.

    Gruß Sven
     
  7. #7 Otfried, 02.12.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Sven,

    ich hatte schon {mehrfach} Differentialschäden {an Fremdfabrikaten}, welche sich nur durch Geräuscheentwicklung bei Kurvenfahrt bemerkbar machte.
    Auch bei einem ausgeschlagenen Kreuzgelenk würde es keine Leistungseinbuße geben.
    Das Differential macht sich bei Geradeausfahrt gar nicht, bei Kurvenfahrt akustisch, bei sehr engen Kurven eventuell auch durch Vibrationen bemerkbar.
    Ist das Geräusch temperaturabhängig?
    Hast Du schon den Differentialölstand und die Konsistenz des Differentialöles überprüft.
     
  8. #8 brille007, 03.12.2002
    brille007

    brille007 Stammgast

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211 320 CDI Avantgarde mit Airmatic, Panoramadach etc.
    Hi Sven, hallo all.

    wenn Du das Bollern "mittig" hörst, würde ich mir auch einmal die Hardyscheiben der Kardanwelle ansehen (bzw. die Werkstatt ansehen lassen; man sieht das nämlich nicht ohne weiteres). Die Scheiben - eigentlich als "Stossdämpfer" für den Anfahrruck gedacht - schlagen nämlich durchaus auch einmal aus, ohne dass man das gleich merkt.

    HTH, Grüssles
    brille007
     
  9. Luzi

    Luzi Frischling

    Dabei seit:
    13.11.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 210 E20-16V
    Guten Morgen,

    nein es ist nicht Temperatur abhänig, und wie gesagt es tritt auch nur bei zügiger Kurvenfahrt auf, aber sobald mein Auto aus dem Winterschlaf kommt werde ich die von euch angesprochenen Teile überprüfen lassen.
    Und die Mechaniker geziehlt auf die überprüfung der genannten Teile ansprechen.
    wäre es denn bei 150tsd km normal das sich diese Dinge abnutzen?

    Ich möchte mich auch schon mal bei euch für euere Hilfe bedanken.
    Mfg Sven
     
Thema:

Bitte um Rat

Die Seite wird geladen...

Bitte um Rat - Ähnliche Themen

  1. Surrendes Geräusch im Innenraum - Bitte um Tipps

    Surrendes Geräusch im Innenraum - Bitte um Tipps: Hallo zusammen, ich schreibe mein aktuelles Problem und hoffe die ein oder andere Info zu bekommen, welche ich meiner MB Niederlassung mitgeben...
  2. Bitte um Erfahrung - Stoßstange - W211 320 cdi

    Bitte um Erfahrung - Stoßstange - W211 320 cdi: Einen wunderschönen guten morgen werte w211-Freunde(: als erstes, ich bin neu, habe nicht so viel Ahnung lerne aber schnell und gern. ein Paar...
  3. Bremskraftverstärker defekt? Bitte um Aufklärung?!?

    Bremskraftverstärker defekt? Bitte um Aufklärung?!?: Guten Abend zusammen und schonmal frohes neues. Wir haben einen w203 c220 cdi gekauft und dort die bremsen erneuert. Mir ist jedoch schon...
  4. Hallo eines Neuen, mit der Bitte um eure Meinung zum geplanten Kauf

    Hallo eines Neuen, mit der Bitte um eure Meinung zum geplanten Kauf: Hallo zusammen aus Oberösterreich! Ich heisse Patrick, bin 44 und möchte mir meinen ersten Stern holen (fahre Lexus LS430pl). Ich würde um eure...
  5. Bitte um Hilfe, wie heißt das Teil?

    Bitte um Hilfe, wie heißt das Teil?: W209 200K Motor M271.940 M271 E 18 ML von 2004 Guten Abend allerseits, ich würde mich freuen, wenn mir ein Experte helfen könnte. habe heute...