BJ98 - Soll ich das Klimakühlmittel tauschen?

Diskutiere BJ98 - Soll ich das Klimakühlmittel tauschen? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchifans, unsere Kasperleskiste hat jetzt 90.000 km vor sich hingerappelt. Ich muss jetzt diverse Wartungsarbeiten machen und frage mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RainMan

RainMan

Diplom - Rostpfleger
Beiträge
1.000
Fahrzeug
W210 OM 612.961
EZ 11/2001
Hallo Elchifans,
unsere Kasperleskiste hat jetzt 90.000 km vor sich hingerappelt. Ich muss jetzt diverse Wartungsarbeiten machen und frage mich, ob ich das Kältemittel auch tauschen soll.

Habe gelesen, es ist auch zusätzlich ein Schmierstoff für den Verdichter enthalten usw. Das Kältemittel ist jetzt 8 Jahre drin. Kühlleistungsverlust ist nicht erkennbar.

Im Gegensatz zu meinem W210 ist unser Elchi ein Fahrender Kühlschrank.
 
Tauschen nicht, aber ein absaugen und mit richtiger Füllmenge wieder füllen kann nicht schaden nach der Zeit! Danach sollte es auch wieder kühl blasen!

Chris
 
Hallo Fritz,

schau doch mal ob Deine Werkstatt einen Klimacheck anbietet der ist günstiger und es wird das Kältemittel abgesaugt (mit richtiger Menge wieder befüllt),Staubfilter kontrolliert und die Klimaanlage desinfiziert,etc. ;)
 
Oh ja... Hallo auch!

Weisst Du, ich habe das bei ATU mal am W210 machen lassen. Die haben 1,72KG (angenommen die Zahl stimmt, ist nur beispiehaft) rausgenommen und dann wieder 1,72 kg reingefüllt und haben es nicht gecheckt, dass die Klima proppenvoll war :eek: !!

Also, da kam ich mir schon verkackeiert vor. :sheep1:
 
Servus Fritz!

RainMan schrieb:
Oh ja... Hallo auch!

Weisst Du, ich habe das bei ATU mal am W210 machen lassen. Die haben 1,72KG (angenommen die Zahl stimmt, ist nur beispiehaft) rausgenommen und dann wieder 1,72 kg reingefüllt und haben es nicht gecheckt, dass die Klima proppenvoll war :eek: !!

Also, da kam ich mir schon verkackeiert vor. :sheep1:

Hallo Fritz :)

Es dürften 1000g oder 1200g gewesen sein...
Es ist nicht unbedingt schlecht ;), wenn die Annahme der
entnommenen Menge = wieder befüllte Menge stimmt!
Was aber eher zweifelhaft sein dürfte, da ein Verlust von pi Mal Daumen 100g pro Jahr völlig normal ist...

Aber grundsätzlich würde dann folgendes gelten:

a) dann hast Du Gewissheit, dass das System dicht ist
b) der entnommenen Füllmenge wird evtl. vorhandene Feuchtigkeit entzogen...
c) da Du ATU ja beauftragt hast, ist das doch ok?
d) man kann der Anlage von aussen nicht ansehen, wieviel an Füllmenge noch vorhanden ist im System
e) Eine Klima ist selbst mit nur noch ca. 300g in der Lage zu kühlen, nur wird´s bei steigender Aussentemperatur recht anstrengend für das System und die Kühlleistung sinkt ...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo@ all, Ihr zuverlässigen Antworter.
Vielen Dank.
Jetzt kann meine Susi los sausen mit dem Elchi ! :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BJ98 - Soll ich das Klimakühlmittel tauschen?
Zurück
Oben