Blattsalat zw. Motorhaube und Windschutzscheibe

Diskutiere Blattsalat zw. Motorhaube und Windschutzscheibe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - @all Nun ja, da nun auch endlich bei uns alle Blätter von den Bäumen fallen, mußte ich die letzten Wochen feststellen, daß der Spalt zwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simon Templar

Simon Templar

*immer-noch-haben-möcht*
Fahrzeug
W211.016 & W168.031
@all

Nun ja, da nun auch endlich bei uns alle Blätter von den Bäumen fallen, mußte ich die letzten Wochen feststellen, daß der Spalt zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe (keine Ahnung wie der in der Fachsprache genannt wird, deshalb einfach von mi "Spalt" genannt), jede Menge Blätter und so Zeugs ansammelt. Konnte das bei meinen vorherigen Autos nicht in diesem Ausmaß bemerken.

Ist das schlimm, wenn sich Blätter und so spezielle in der Mitte des Wagens über dem Gitter zwischen den Scheibenwischern (was ist das überhaupt für ein Gitter?) ansammeln ?
Wenn da welche hineingelangen (kleine Fuzzeln usw.), können die dann da was verstopfen oder ist das nur ein Abflußkanal für Regenwasser ?
Seitlich entlang des Kotflügels-A-Säule ist doch auch bestimmt ein Wasserabflußkanal. Ist das mit den Blättern dramatisch in Bezug auf Dahingammeln, Feuchte, Verstopfung, Moos - ROST in weiterer Folge ??

Wie schaun da Eure Erfahrungen aus?

Ja, das mit den Blättern kann ich bestätigen - allerdings waren bei hauptsächlich links und rechts im Motorraum elend viele kleine Blätter, die wohl durch die Ritze an der Motorhaube durchfallen. Ist auch bei mir bei keinem anderen Auto so extrem gewesen!
Hab eigentlich auch nie so darauf geachtet, aber letzte Woche beim Auffüllen vom Scheibenwaschwasser sprang mir das so ins Auge...
Scheint wohl normal zu sein, aber echte Probleme hatte ich dadurch NOCH keine...

Hallo Simon,

weiss jetzt nicht im speziellen was und wie sich im zwoelfer alles ansammeln kann im Bereich der Wischer/Motorhaube/usw. aber generell sollte man immer darauf achten das auch die kleinen verstecken Ecken im Motorraum trotzdem sauber bleiben da sich altes Laub usw. dort in den versteckten Winkeln sammeln und sehr gut die Feuchtigkeit halten und dies ist ja für Rost nicht besonders förderlich.

Ich handhabe es, daß bei jedem mal wenn mal die Motorhaube auf ist auch die Ecken von Laub und änhlichem befreit werden.

Gruss Christian

Danke für Eure Antworten.

@boborola
Ja, ist ziemlich nervig die Sache.

@Dieselwiesel
Ich reinige das auch immer regelmäßig. Meine Nachbarn im Haus werden sich sicher schon denken, so eine Mistkarre, immer ist irgendwas kaputt, weil ich regelmäßig die Motorhaube offen habe und in den Innerein rumwüle. :D

Kann aber noch jemand seine Weisheiten bezügl. des mittleren Gitters zwischen den Scheibenwischern kund tun?

Die Blätter sollten am besten bei jeder Wäsche entfernt werden! Und am besten beim nächsten Kundendienst mal fragen ob die "Ablaufschläuche" im Radkasten schon entfernt wurden;) !

Chris

Und am besten beim nächsten Kundendienst mal fragen ob die "Ablaufschläuche" im Radkasten schon entfernt wurden

soll das heißen, daß die Ablaufschläuche entfernt werden müssen/sollen?

ich vermute sie neigen zum verstopfen.... aber wenn sie fehlen, wo läuft das wasser dann hin?

ghm

"Ablaufschläuche entfernt" ???
Hab ich da was verpaßt :confused: :confused:

He Chris, wie ist das denn nun wirklich mit dem Gitter zwischen den Scheibenwischern?
Für was ist das gut?

Hallo,

@Simon: Meist Du das Gitter hier?

Man sieht darauf die zwei Gelenke des rechten Wischerarms und dazwischen ein Gitter.

Dieses ist lediglich ein kleines Abflußrohr. Unter dem Gitter ist ein langer Plastikschlauch aufgesteckt, welcher waagrecht nach rechts zum rechten Kotflügel läuft und dort endet. Den Schlauch kannst Du ganz einfach fühlen oder sehen, wenn Du in Fahrtrichtung links neben der Pollenfilterabdeckung reinlangst oder mit einer Taschenlampe hineinleuchtest. Oder noch besser: Man macht den Filter ab (nur eine Schraube); dann kann man auf die zweite Batterie schauen und den Schlauch in seiner ganzen Pracht sehen :D .

Anhänge

• gitter.jpg
    gitter.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 188
Hier mal ein Bild davon:

Darauf sieht man links den Pollenfilterkasten, rechts unten (das silbrig Schimmernde) ist der Luftfilterkasten des Motors. Die per Pfeil markierte Stelle zeigt den kleinen Abflußschlauch, falls Du ihn mal befühlen möchtest :D .

Anhänge

• rohr.jpg
    rohr.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 198
Hi Matthias,

danke für Deine Mühe. Die Fotos sind leider nicht so aussagekräftig, da bei mir nur alles schwarz ist.
Aber egal, d.h. das ist nur ein einfacher Wasserablauf und wenn da mal die eine oder andere Blüte hineinrutscht, dann ist das also nicht so schlimm.

Frage: Warum sollte ich den Abflußschlauch "befühlen" wollen ??? :confused: (*nix-weis*)

Hallo,

komisch, bei mir kann man auf den Bildern alles erkennen :confused: .

Zum Befühlen: Ich meinte nur, daß Du den Verlauf so besser nachvollziehen kannst, d.h. wo der Schlauch beginnt und wo er hingeht.

Hallo Simon,

wie bereits beschrieben, reinigen auch wir die Lufteinläße regelmäßig von allen Blättern und sonstigen Gegenständen. Achte auf jeden Fall darauf, das die Wasserabläufe frei sind. http://www.my-smileys.de/danke.gif

@Matthias

Tschuldigung, jetzt bei mir zu Hause kann ich auch was erkennen. War offensichtlich der Monitor in der Firma schuld dran, dass ich nix gesehen habe. :confused: :confused:

Zum "Befühlen": War mir schon klar was Du gemeint hast. Sollte ein kleiner Joke sein! ;)

@Katharina

Ja, mach ich ja auch so. Interessant wäre nur zu wissen, was man machen kann, wenn doch mal ein Blatt, ein Stengel, eine Blüte oder was weis ich sonst noch mal seinen Weg in so einen Ablaufschlauch findet.
Welchen Durchmesser haben die überhaupt?
Kann man die vielleicht mal durchspülen?

Hallo,

War offensichtlich der Monitor in der Firma schuld dran
Die Bilder bleiben dadurch leider trotzdem sehr schlecht (unscharf, zu dunkel).

Zum Befühlen: Ah, da hatte ich mal wieder meine lange Leitung. Jetzt denke ich zu wissen, wie das gemeint war. Mein Satz dazu ist aber auch wirklich zweideutig :D http://www.my-smileys.de/rubbel.gif :eek: .

Na, mußte das jetzt wieder sein ?
:Lol1: :Lol1:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blattsalat zw. Motorhaube und Windschutzscheibe
Zurück
Oben