Blau-grünes Öl tropft am S 211

Diskutiere Blau-grünes Öl tropft am S 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei unserem S 211, 12/2006 tropft seit dem WE leicht bläulich-grünes Öl auf der rechten Seite auf den Endtopf. Mengenmäßig scheinen es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mkn

alter Hase
Beiträge
75
Fahrzeug
S210, 320TCDI
S211, 280TCDI
Hallo,
bei unserem S 211, 12/2006 tropft seit dem WE leicht bläulich-grünes Öl auf der rechten Seite auf den Endtopf. Mengenmäßig scheinen es nur wenige ml Öl zu sein. Aber woher stammt das?
Kann das Öl von der Zentralhydraulik der Niveauregulierung kommen?

Gruss
Martin
 
sicher dass es Öl ist?

Chris
 
Ja, sollte Öl sein. Sieht farblich so aus wie das Kontrastmittel von der Klimaanlage, aber eben an der falschen "Leckstelle".

Gruss
Martin
 
Neongelbes Öl

Hallo Martin,

Öl in der Färbung wie Kontrastmittel kenne ich keines, das wäre eher neongelb/orange...

Wie riecht es denn?
Ist es auch schmierig wie Öl?

Öl von der Hydraulik wäre eher grünlich oder rot, kann aber auch andere Färbungen haben, je nach Hersteller.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Öl (verdunstet nicht über Nacht und schwimmt auf Wasser), Farbe grünlich.
Wo finde ich denn beim S211 Mopf den Behälter von der Zentralhydraulik? Im Motorraum wie beim 210er ist der wohl nicht mehr.

Gruss
Martin
 
Ich würde mit der Undichtigkeit mal zum Freundlichen fahren oder zumindest mal auf die Hebebühne umd nachzusehen, was da genau undicht ist.
Auf die lange Bank würde ich daß aber nicht schieben!

Evtl. muß auch der Auspuff raus, damit man an die undichte Stelle rankommt.
 
Hallo Martin,

es geht um einen 211 T-Modell -richtig? Falls ja ändere es doch bitte in Deiner Signatur (unter Deinem Namen),dann kommt man auch nicht durcheinander (210-> hydraulische Niveauregulierung,211 -> pneumatische Niveauregulierung-kein Öl).
Ich gehe jetzt mal von einem 211 aus.
Bau mal die rechte Verkleidung (hinter der linken Verkleidung ist die Sicherungsbox) im Kofferraum aus,einfach oben im Bereich der Scheibe ziehen dann lösen sich die zwei Klipse. Schau dort mal nach ob der Schlauch der Heckwischeranlage dicht ist.
Siehst Du diese grünlichen Ablagerungen auch im Endrohr? Hat er einen Dieselpartikelfilter und hat er in letzter Zeit mal gequalmt oder komisch gerochen nach/während einer Fahrt?

Edit:

ist es dieses Grün?
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4788&stc=1&d=1256666648
 

Anhänge

  • Auspuff.JPG
    Auspuff.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Stoßdämpfer noch dicht, oder ölt der vielleicht?

Gruß
Achim
 
Danke für die Tips. Einen DPF hat der Wagen und hin und wieder qualmt er auch ordentlich für die Regeneration des Filters. Ist besonders angenehm, wenn das in der 30er Zone durchs Dorf passiert.

Hinter der rechten Verkleidung ist alles trocken.
Der Auspuff selbst sieht trocken und normal aus.

Ich werde den Wagen mal auf die Bühne stellen und nachschauen lassen.

Gruss
Martin
 
So, ich hatte den Wagen jetzt auf der Bühne und es ist wohl Kondenswasser gemischt mit den Verbrennungsabgasen, die so grünlich aussehen wie auf dem Bild oben.
An einem Faltz vom Endtopf tropft dann das gesammelte 'Konzentrat' heraus. Tritt übrigens an beiden Endtöpfen auf, nur rechts stärker.
Ein DPF ist schon 'ne komische Sache.

Gruss
Martin
 
So, ich hatte den Wagen jetzt auf der Bühne und es ist wohl Kondenswasser gemischt mit den Verbrennungsabgasen, die so grünlich aussehen wie auf dem Bild oben.
An einem Faltz vom Endtopf tropft dann das gesammelte 'Konzentrat' heraus. Tritt übrigens an beiden Endtöpfen auf, nur rechts stärker.
Ein DPF ist schon 'ne komische Sache.

Gruss
Martin

Hallo Martin,

tankst Du immer bei ein und derselben Tankstelle? Die Ablagerungen kommen durch den getankten Diesel. Wenn der getankte Diesel kein schwefelarmer Diesel ist kommt es zu diesen Ablagerungen.Achte beim Tanken auf die Kennung EN590 (schwefelarmer Diesel,Schwefelgehalt 50ppm) und lass von MB eine Regeneration einleiten.
 
Danke für den Tip. Werde mal auf die Zapfsäule genauer schauen was da drauf steht.

Gruss
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blau-grünes Öl tropft am S 211

Ähnliche Themen

detlef_9
Antworten
3
Aufrufe
3K
detlef_9
detlef_9
L
Antworten
11
Aufrufe
8K
coca-light
coca-light
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
ManoloWoo
M
Zurück
Oben