Blauer Rauch beim Gasgeben!

Diskutiere Blauer Rauch beim Gasgeben! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, Ich heiße Mario und bin neu hier, Steiermark läßt grüßen! Mein Benz macht probleme! Es ist ein 290td mit 215000km runter. Seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mario987

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
W210
E 290 TD
Bj:1997
215000 km
Hallo Leute,

Ich heiße Mario und bin neu hier, Steiermark läßt grüßen!

Mein Benz macht probleme!
Es ist ein 290td mit 215000km runter.
Seit heute kommt blauer Rauch hinten raus,und der Ölstand sinkt schön runter.Am Öleinfülldeckel ist kein Schlamm oder dergleichen und Wasser ist auch rein!
Heiß laufen oder so tut er auch nicht, fährt sich ganz normal.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Vielen Dank im voraus!

Mario
 
Hört sich nach ner durchgebrannten Zylinderkopfdichtung an.
 
Das wär schlecht,:crazy_girl: aber sollte dann nicht Wasser auch verbrannt werden?
 
Nicht unbedingt.
Wenn die Dichtung an einem Ölkanal undicht ist z.B. nicht.
Aber für Blauen Rauch und Ölverlust kommen natürlich auch andere Sachen in Frage, wie Kolbenfresser, defekte Kolbenringe, Ventilschaftabdichtung ect.
Stell das Auto mal nem Fachmann vor, der soll sich daß mal ankucken.
Wenn z.B. die Ventilschaftabdichtung ist, dann muß der Kopf nicht unbedingt runter.
 
Werd ich am Montag machen!
Wenn ich ein paar Kilometer fahre, wird er wohl nicht gleich kaputt sein hoff ich.
 
So Auto steht jetzt in der Werkstatt.
Mechaniker meint das eine Dichtung kaputt ist,die das Öl in den ersten Zylinder drückt oder durchläßt.
Mal sehen!
 
Kenne sowas bei älteren Wagen, da nannte es sich Ventilschaftdichtung, sprich ein Abstreifring der verhindert, daß Öl am Ventil in die Brennkammer gelangt.
Die wurden im Laufe der zeit hart und porös.:crazy_girl:
 
Ja, aber wenn es die Ventilschaftdichtungen wären, müßte er den Kopf doch nicht abnehmen?
Oder irre ich mich.
 
Ja, aber wenn es die Ventilschaftdichtungen wären, müßte er den Kopf doch nicht abnehmen?
Oder irre ich mich.

Nein, müßte so machbar sein.
Ist bei Mercedes rel.selten, bei früheren VW-Motoren wars ne regelrechte Krankheit.

Aber kommt jetzt drauf an, welche Dichtung der Mechaniker gemeint hat ;-)
Eine Ventilschaft oder eine Kopfdichtung.....
 
Hab ihn gefragt, er sagt nein der Kopf muß runter!
Da ist eine Dichtung für eine Ölbohrung in den Kopf der die Nockenwelle schmiert oder so.
Und er glaubt die ist kaputt aber das sieht man erst wenn der Kopf herunten ist!
 
"Er glaubt......" klingt schon mal teuer. :verwarn:

Dann würde ich den Kopf auch gleich planschleifen lassen, bzw. einen im Austausch suchen und einbauen. Dann is allet frisch.:drink:
 
Ich denke auch, daß der Kopf runter muß.

Blaurauch durch kaputte Ventilschaftdichtungen triff man in der Regel nur bei Saugmotoren mit Drosselklappe an und dort dann auch nur beim Gaswegnehmen also um Schubbetrieb. Wenn die Drosselklappe zu ist ensteht erhöhter Unterdruck im Ansaugtrakt, durch den dann das Öl in den Zylinder gesaugt wird. Bei einem Turbodiesel (insbesondere beim Gasgeben) hast du Überdruck im Ansaugtrakt und es ist demzufolge sehr unwahrscheinlich sich Öl über kaputte Ventilschaftdichtungen in den Zylinder zu saugen.
 
So hab mein Auto wieder,Zylinderkopfdichtung war kaputt!
Aber jetzt geht er wieder.

Danke für eure Hilfe


Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blauer Rauch beim Gasgeben!
Zurück
Oben