Blaupunkt: Mega-Deal mit Daimler-Chrysler geplatzt

Diskutiere Blaupunkt: Mega-Deal mit Daimler-Chrysler geplatzt im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hi Leute! Bosch-Tochter Blaupunkt hat einen Großauftrag in Höhe von 800 Millionen Mark von Daimler-Chrysler an die Konkurrenten Siemens VDO...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz

Heinz

Crack
Beiträge
812
Fahrzeug
Pajero, DC VANEO
Hi Leute!
Bosch-Tochter Blaupunkt hat einen Großauftrag in Höhe von 800 Millionen Mark von Daimler-Chrysler an die Konkurrenten Siemens VDO Automotive und die Harman-Tochter Becker verloren. Das berichtet heute die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf Unternehmenskreise.
Der Automobilzulieferer war ursprünglich für die Ausrüstung der neuen Mercedes E-Klasse, die im Frühjahr 2002 auf den Markt kommen soll, mit Navigationssystemen, den so genannten Comand-Systemen, vorgesehen. Ebenso sollten die Navigationssysteme für das Facelift der S-Klasse von Blaupunkt zugeliefert werden. Doch das Unternehmen habe die Termine nicht einhalten können.
"Wir sind 400 Entwickler und arbeiten seit drei Jahren an dem Fall und kriegen es einfach nicht hin",:mad: sagte einer der Beteiligten gegenüber der Zeitung. "Becker verdient sich jetzt dumm und dusselig." Becker übernehme die Ausrüstung der E-Klasse. Siemens VDO bediene die S-Klasse. Siemens habe den Auftrag erhalten bestätigte eine Unternehmenssprecherin, weitere Einzelheiten wollte sie jedoch nicht nennen.
Durch den Verlust des Großauftrags dürften sämtliche Gewinnprognosen für Bosch und Blaupunkt hinfällig sein, so der Bericht weiter. Blaupunkt mache derzeit jährlich rund zwei Milliarden Mark Umsatz mit Autoradios und Navigationssystemen - ein Großauftrag von 800 Millionen Mark wiege da schwer. Zudem habe Blaupunkt in der Vergangenheit fast immer nur rote Zahlen geschrieben. Nur ein oder zwei Mal sei auch eine schwarze Null dabei gewesen.
Die Sparte Navigation sei der Hoffnungsträger von Blaupunkt. Das Geschäft wachse dynamisch und sei margenstark. Blaupunkt hat neben Daimler-Chrysler auch Audi, VW und Fiat als Kunden.
Grüße Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt: Mega-Deal mit Daimler-Chrysler geplatzt
Zurück
Oben