Blaupunkt Radio im Sportcoupe ohne Empfang

Diskutiere Blaupunkt Radio im Sportcoupe ohne Empfang im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo liebe Forenmitglieder, ich besitze ein Mercedes Sportcoupe C220 CDI Baujahr 2003 also VorMopf. Nun habe ich das Audio 10 CD gegen das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

koenigf

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
Mercedes CL203 Sportcoupè C220 CDI
Bj: 2003
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich besitze ein Mercedes Sportcoupe C220 CDI Baujahr 2003 also VorMopf.

Nun habe ich das Audio 10 CD gegen das Blaupunkt Victoria SD 48
mit dem Blaupunkt Can-Bus Adapter (7607589511001) ausgetauscht. Funktioniert alles Top. Eine sehr schöne Lösung für Lenkradsteuerung, Klemme 15, ...

Der Radioempfang lässt allerdings sehr zu wünschen übrig!
Ich kann nur ein Sender empfangen. Phantomeinspeisung ändert daran nichts.
Zwischendurch habe ich nochmal das Audio 10 angeschlossen, mit dem wieder alle Sender funktionierten (also Antenne nicht defekt!!!).
Das neue Blaupunkt habe ich dann auch gleich mal an eine Zimmerantenne gehängt... da kommen Sender (also auch kein defekt am neuen Radio).

Hattet ihr ein ähnliches Problem? Hat irgendjemand eine Lösung?

Ach ja... was hat es denn mit dem Diversity-Anschluss (SMB-Stecker) auf sich?! Habe einen, der auch auch am Audio 10 angeschlossen war! Den konnte ich jetzt ja am neuen Radio nirgendwo mehr anschlissen!

Vielen Dank für eure Hilfe!

MFG
Florian

Zudem muss ich noch sagen, dass ich wegen meinem Problem schon längere Zeit am recherchieren bin, aber weder in diesem Forum noch bei Goooooogle eine zutreffende Lösung gefunden habe!
 
Hallo,

in Zusammenhang mit Deiner bereits aufgeworfenen Frage
habe ich folgendes in den Weiten des www gefunden,
vielleicht hilft es Dir weiter - viel Erfolg :)

PS: Der Text bezieht sich auf einen Audi-Radio.

Diversity- Empfang:


= mehrere Radioantennen zwischen denen automatisch umgeschaltet wird.

Das Radio Concert II verfügt über zwei Antenneneingänge (Bild 14a). Einmal der
"normale" Eingang. Das ist die Antenne auf dem Dach. Zum zweiten ist eine
Antenne in der Heckscheibe. Der Diversity Anschluss sieht ähnlich aus wie ein
Anschluss von einer Handyantenne! Das Diversity- Kabel habe ich im Radioschacht
verstaut, da ich es nicht benutzt habe. Übrigens der Diversity Anschluss am
Concert II ist ein Steuersignal, welches zwischen den beiden Antennen hin und her
schaltet. Diese Steuereinheit befindet sich hinten links im Kofferraum!

 
vielen Dank Diesel*Olli! so ähnlich habe ich das auch mal gelesen!

hat schonmal jemand versucht, ein Fremdradio mittels Adapter (wenn es dafür einen gibt) an das Diversity Kabel anzuschliessen? Oder die beiden Kabel koppeln?

Mfg
Florian
 
habe das Radio nun mittels einem Adapter von aiv an das Diversity Kabel angeschlossen. Der Empfang ist so etwas besser, aber immernoch nicht so wie mit dem Audio 10.

Hat schonmal jemand versucht, die beiden Antennenkabel auf einen Stecker zu legen und dann in das Austauschradio zu stecken? Oder kann da was kaputt gehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt Radio im Sportcoupe ohne Empfang
Zurück
Oben