"Blechernes" Scheppern/Klappern von Hinterachse hinten links

Diskutiere "Blechernes" Scheppern/Klappern von Hinterachse hinten links im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, vorab ich weiß, das ÄHNLICHE themen hier bereits behandelt wurden und die hab ich auch soweit über die Suche gelesen. Aber es passt keines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzkuebel

Crack
Beiträge
128
Fahrzeug
E220D 95 PS Bj 98
Hallo,

vorab ich weiß, das ÄHNLICHE themen hier bereits behandelt wurden und die hab ich auch soweit über die Suche gelesen. Aber es passt keines so wirklich auf mein Problem.

Ich habe seit paar Tagen so ein schepperndes/prasselndes/nach klapperndes Geräusch hinten links wenn ich über Straßenunebenheuten fahre.

Es klingt so als würde ein Stück Blech wo ranklappern und nachvibrieren paar mal.

Rechts ist es nicht wenn ich wo drüberfahr. hab ich schon probiert. Gibt ja oft Straßen wo nur rechts was "schlecht repariertes" ist. Da hört man nix. Nur links.

Jetzt lag ich scho mal hinten links unterm Auto.
Das Hitzeschutzblech am Auspuff... Naja klingt aber irgendwie total anders. Sollt ich das zjm Testen einfach mal wegmachen ?

Dann habe ich gegen die Kofferraumwanne geklopft und das Geräusch war dem deutlich ähnlicher. Innen liegt aber nix drin.
Wie kann das sein ? Soll ich die jetzt mit Beton ausgießen :)

Irgendwie dachte ich mir vom Hören scho oft das es nach Blech klingt, auch dachte ich schon an das Schutzblech der linken hinteren Bremse, einfach so vom material und vom Klang des Geräuschs her.

An Auspuff selber wenn ich vorsichtig dran klopf ist nix zu hören...



Habt ihr sonst eine Idee wo ich suchen könnte ?

Danke
 
Ich würde auf das Spritzschutzblech der Bremse tippen. Einfach mal von hinten ins Rad schauen und am Blech wackeln. Es darf sich nicht leicht bewegen lassen.
 
Ok Dank,

ich werde einfach mal das Rad runtermachen und dort mal suchen.

Konnte heute schon feststellen, dass ich das GEräusch rekonstruieren kann (nur nicht so laut und stark) wenn ich hinten links vorsichtig mit etwas Kraft gegen den Reifen klopfe.
Dann schepperts. Hoffe es ist nicht doch irgendwas aush Richtung Differential oder Hinterachse.

Prüfe das und melde mich wieder.
 
Da ich selbst noch keine Zeit hatte war ich nochmal in einer Werkstatt.

Der brachte mich auf folgenden Hinweis:
Er kenne das Problem und meinte es käme direkt aus der Bremse.

Ein Blech (Nicht die Feder) würde bei den Bremsklötzen fehlen welche die Klötze auseinanderdrückt.
Fehle das, dann scheppert es.

Ich sollte daraufhin probieren wenn ich über die selben Unebenheiten fahre wo es scheppert und dabei nur ganz leicht die Bremse antippe.
Das hab ich getan --> Scheppern war weg !

Wie heisst das Blech (Name, Bestellnumer, evtl. Ebay !?) oder woran kann das liegen das da was scheppert ?
 
Welches Blech soll daß sein?
Da gibts nur das Federblech zwischen Stiften und Belägen.
Ich würde hinten mal die Räder runtermachen und die Bremszangen samt Belägen genau anschauen.
So wie du es beschreibst, müßte das ja von Hand irgendwie zu fühlen sein.
 
Das hier könnte das gesuchte Teil sein. Ob es an deinem Auto passt, weiß ich nicht (Angabe zur FG-Nr. prüfen).
 
So war heute in Werkstatt.
latein = Ende :)

Rad runter
1. Spritzschutzblech Bremse ist es nicht
2. Hitzeschutzblech Auspuff war etwas lose, einfach entfernt, ist es aber auch nicht weils immer noch scheppert
3. Federblech ist vorhanden, Stift natürlich auch, Federblech kommt mir recht labbrig vor. Welche funktion hat es eigentlich genau ? Vielleicht kommt ja da das Scheppern her weil es recht "drucklos" drinhängt und deswegen die Klötze scheppern ???

Geräusch/Scheppern/Rasseln ist immer noch da, obwohl ich nix finden konnte. Einzige Möglichkeit die mir noch einfiel ist, dass Klötze im Bremssattel ein Spiel haben.... ???

Weiß noch einer wo ich suchen könnte ?

Haben Bremsklötze mal raus und Bremssattel gereinigt, beide Kolben arbeiten obwohl die Innenseite/Rückseite der Bremsscheibe ziemlich angerostet ist...

Bremsscheibe haben wir auch runter, aber auch in der Feststellbremse konnte ich nix so wirklich finden was scheppert...

Was kann es denn sein wenn es nicht mehr scheppert sobald man auf das Bremspedal (auch nur ganz leicht, minimal) tritt ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bremse quietscht und sowieso.. Alle "gleitFlächen" der Klötze incl. deren Rückseiten (=zur Bremszange hin) säubern und dann mit Plastilube u.ä. beschichten damit die Klötze leichtgängig sind. Natürlich NICHT die Bremsflächen ... !!!
Bezweifle allerdings, dass das Dein Prob. löst. Bremskolben ev. Fest, sodass Klötze nicht sauber nachgeschoben werden ? Die klötze liegen i.a. immer ziemlich nah / fest an der Scheibe an, auch ohne Bremsenaktivität...

Dies Federblech hatte ich immer weggelassen ohne Nachteile.
 
Hallo Mayhem,

das mit dem Schmieren und wegen dem Quietschen, das weiß ich schon. Ist auch gemacht worden.

Aber das meine ich nicht.

Es quietscht nicht. Es kommt ein Scheppern von hinten links.
Weiß nimmer wo ich noch suchen soll
 
Geh doch mal weiter nach Innen, also der Achse nach Richtung Mittelstück.
Oder weiter nach Oben Richtung Stoßdämpferbefestigung.
Es wird schwer zu finden sein, wenns nicht von der Bremse kam.
 
Ich kam grad noch auf die Idee einer lose rumeiernden Bremsleitung. Das prüfe ich mal die Tage. Weil ungefähr so hört es sich an.
Irgendwas blech-/Eisenartiges, was aber ganz leicht ist, leicht(also ohne großé Anstrengung) und laut scheppert und beim Bremsen weg ist... (Könnte ja Sinn machen weil beim Bremsen Druck auf die Leitung kommt und sie dann glaub ich recht "steif" wird :) )

Kein Plan langsam...
Mal die Bremsleitung prüfen ob die flattert
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß wäre auch einer meiner nächsten Vorschläge gewesen.
Kuck mal ob da ne Leitung irgendwo anliegt oder an den kunststoffclips ausgehängt ist ect.
 
So war heute in Werkstatt.
latein = Ende :)

Rad runter
1. Spritzschutzblech Bremse ist es nicht2. Hitzeschutzblech Auspuff war etwas lose, einfach entfernt, ist es aber auch nicht weils immer noch scheppert
3. Federblech ist vorhanden, Stift natürlich auch, Federblech kommt mir recht labbrig vor. Welche funktion hat es eigentlich genau ? Vielleicht kommt ja da das Scheppern her weil es recht "drucklos" drinhängt und deswegen die Klötze scheppern ???

Geräusch/Scheppern/Rasseln ist immer noch da, obwohl ich nix finden konnte. Einzige Möglichkeit die mir noch einfiel ist, dass Klötze im Bremssattel ein Spiel haben.... ???

Weiß noch einer wo ich suchen könnte ?

Haben Bremsklötze mal raus und Bremssattel gereinigt, beide Kolben arbeiten obwohl die Innenseite/Rückseite der Bremsscheibe ziemlich angerostet ist...

Bremsscheibe haben wir auch runter, aber auch in der Feststellbremse konnte ich nix so wirklich finden was scheppert...

Was kann es denn sein wenn es nicht mehr scheppert sobald man auf das Bremspedal (auch nur ganz leicht, minimal) tritt ?

Danke

Hallo Kübel,

ganz sicher, dass es nicht vom Blech kommt? Meinem Reifenfritzen ist mal beim Räderwechsel am 124er die Felge auf das Schutzblech geknallt, dies war dann minimal verbogen. Ein Zurückbiegen brachte dann Abhilfe. War aber wirklich nur durch Ausprobieren herauszufinden und nicht auf den ersten Blick ersichtlich.

MfG Paule
 
Hallo Benzkuebel,

so ein Scheppern habe ich auch nach dem letzten Werkstattbesuch gehabt. Hinten rechts wurde der Bremssattel gängig gemacht - und ich dachte beim Fahren, dass da etwas nicht richtig festgeschraubt sei. Ein Geklötere - und beim Bremsen war es weg.

Bei mir war es der Bremsbelag, der nach der Reinigung Spiel hatte. Belag innen - außen getauscht und Ruhe ist - bis heute.

Ich habe es erst nicht glauben wollen, aber das war es. Ich stand beim Suchen nach der Geräuschquelle dabei... Bocke das Auto mal hoch und drehe das Rad leicht hin- und her. Wenn es dabei metallisch Klötert sollte es der Bremsbelag sein.

Michael
 
Klingt ähnlich wie bei mir.

Ich war auch Werkstatt, Bremsen hinten wurden gemacht.

Mechaniker hat mit Feile Bremssattel ausgefeilt.

Seitdem schepperts. Dachte halt immer dass es daran nichtw liegen wird. Aber die Meinungen verdichten sich und man findet sonst nichts.

einziger Hinweis von Mercedes war noch, dass es Zubehör-Bremsklötze oft gibt die 1-2mm kleiner sind als die Originalen und daher scheppern.

Ob das "Kaugummi" ist weiß ich nicht...

Und jetzt ?

Neuer Bremssattel, Werkstatt verklagen, Reparaturset ?
 
So Problem gelöst, Scheppern ist weg.

Es war das Federblech was im Bremssattel drin ist um die Klötze runter zu drücken und auf Spannung zu halten.

Links war es total ausgeleiert und hatte die Spannkraft durchs Alter verloren. Rechts hatte es gefehlt.

Auf beiden Seiten wurde nun ein neues Federblech und ein neuer Führungsbolzen(Der, der durch die Klötze durchgeschoben wird) eingebaut und siehe da

---> ES IST ENDLICH RUHE !!! :)
 
§16: Ich war auch Werkstatt, Bremsen hinten wurden gemacht.

§17: Links war es total ausgeleiert und hatte die Spannkraft durchs Alter verloren. Rechts hatte es gefehlt.



?????????????????????????????????????
 
Sorry aber schon klar dass man Zusammenhänge nicht kapiert wenn man Texte aus 2 versch. Threads zusammenwürfelt. :)

Rechts hatte das Federblech gefehlt. Links war dieses Blech dem Alter enstprechend einfach durch Materialermüdung "ausgenudelt" und hatte kaum noch Spannkraft.

Auf beiden Seiten hinten jetzt neuen Führungsbolzen und neue Federbleche und alles ist wie am 1. Tag, oder sagen wir 3. :) ;)

Naja und Paragraph 16 sagt dann wohl aus, dass diese Werkstatt wo die Bremsen gemacht hatte Bullshit war.... :)

Noch was unklar ?
--> Ansonsten würde ich sagen --> Problem gelöst :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Blechernes" Scheppern/Klappern von Hinterachse hinten links

Ähnliche Themen

Ö
Antworten
15
Aufrufe
5K
Ökoterrorist
Ö
Z
Antworten
2
Aufrufe
1K
Otfried
Otfried
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Thomas B.
T
Zurück
Oben