Blende Heckklappe "blättert" ab - welches Neuteil?

Diskutiere Blende Heckklappe "blättert" ab - welches Neuteil? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! An meinem Fahrzeug gibts folgendes Phänomen: Rechts und links neben der Heckklappe hat der w163 eine schwarze Kunststoffverkleidung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toppenafdanmark

alter Hase
Fahrzeug
ML 320 W163.154
Hallo!

An meinem Fahrzeug gibts folgendes Phänomen:
Rechts und links neben der Heckklappe hat der w163 eine schwarze Kunststoffverkleidung. Diese zeigt bei mir Erscheinungen, die ich mal mit "abblättern" umschreiben möchte. Sie wird stumpf.

Nun habe ich nach den Ersatzteilen Ausschau gehalten und bin auf die Teilenummern A 163 690 05 (bzw. 06) 87 sowie auf A 163 698 23 (bzw. 24) 89 gestoßen, die sich preisich doch deutlich unterscheiden.

Weiß jemand, welches die richtigen sind, oder brauche ich beide auf jeder Seite? Und wie werden die ausgewechselt?

Marc

Könntest Du mal ein Bild von dem beschriebenen Teil einstellen? Von wann ist Dein 163.154? Meinst Du mit dem schwarzen Kunststoffteil die Stoßstange selber, oder wie? Wie gesagt, ein Foto wäre recht hilfreich :D

Wenn ich wüßte, wie...
Die Blenden sind rechts und links der Heckklappe auf Höhe der Heckscheibe. Fahrzeug ist ein 2002er Facelift.

toppenafdanmark schrieb:
Wenn ich wüßte, wie...
Bild machen (gewöhnlich mit einer Digi-Cam :D ), hier in der Forums-Galerie hochladen. Dann zum Vergrößern anklicken und due URL-Adresse des Bildes in den Post einfügen. Wenn Dir das zu kompliziert ist, dann stell' sie doch bitte einfach nur in die Galiere, dann kann ich (oder jemand anders) sie hier einfügen ;)

Ja sicher, dass es Teil 8 und nicht 71 ist? Das ist nämlich für rund 6 Euro zu haben.

Werden die geklebt?

Also ich würde sagen, dass Du Teil acht brauchst und Teil 71 irgendwie zum Rahmen des Laderaumfensters gehört - sicher bin ich mir da aber nicht. Hilfreich wäre vielleicht noch ein Foto dieses Laderaumfenster, um zu schauen, ob es da eine entsprechende Verkleidung/Blende gibt, die Teil 71 entsprechen könnte :rolleyes:

Hallo,

Du brauchst Teil 8, kostet ca 60,- €
Habe das auch bei mir gewechselt, das es gerissen ist, was gar nicht so selten vorkommt.

Es zu wechslen ist gar nicht so einfach. das es sehr üppig mit so schwarzen Silikonkleber verklebt ist und gewaltsam abgelöst werden muss, wobei es in viele Teile zerbricht die man einzeln z.B. mit eine Teppichmesser runterschneiden muss.

Das neue dann mit Silikon wieder ankleben und ausrichten.

Aha, jemand mit ähnlichen Problemen...

Geht das dann mit stinknormalen Silikon?
Oder braucht man da speziellen Kleber?

das Teil hat außen rum eine Schaumstoffdichtung, so dass man das Silikon nicht sieht. Es gaht also nur darum das das Ding fest sitzt, daher geht wohl normales Silikon genauso, die Farbe ist auch egal.

Aha.

Kann man da beim Wechseln - von den Blenden mal abgesehen - was kaputt machen?

Kriege ich sowas auch hin? Arbeite im Büro :)

eigentlich kannst Du nichts kaputt machen.
Die Dinger kleben wirklich heftig.
Ich hab zuerst das ganze weggehebelt, dabei zersplittert es und an den Stellen wo der Kleber ist dann mit Hammer und Stemmeisen das langsam abgeschlagen, Du musst nur drauf achten, dass das Metal nicht zerkratzt wird.
Wenn dann die groben Teile weg sind kann man die Reste mit einem Teppichmesser langsam abschneiden.

Wenn Du ein stabiles scharfes Messer hast, kannst Du in den Spalt bei der Hecktür die Klebestellen durchschneiden und sich dann da vorwärts arbeiten, das geht dann mit etwas weniger Gewalt.
Bei meiner Verkleidung war jedoch in der Mitte ein richtiger Klebebatzen, nicht nur ein Streifen an den Seiten.

Eventuell gehts leichter wenn mann das Ding mit dem Fön erwärmt, aber das hab ich nicht ausprobiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blende Heckklappe "blättert" ab - welches Neuteil?