Blinkendes Auto

Diskutiere Blinkendes Auto im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich glaube es wurde schonmal angesprochen, ich finde es aber nicht mehr..... Mein Licht blinkt kurz mehrfach auf, wenn ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chembo

Crack
Beiträge
395
Fahrzeug
C200 K Sportcoupe
Bj 2001
Hallo,

ich glaube es wurde schonmal angesprochen, ich finde es aber nicht mehr.....

Mein Licht blinkt kurz mehrfach auf, wenn ich den Schluessel stecke und das Auto aber nicht starte nach einer kurzen Zeit.

Gab es eine Lösung dafür? Z.B. Softwareupdate?

Gruesse
 
Hört sich nach einem SAM Steuergerät an, kann aber auch mehrere Ursachen haben! Aber auch hier könnte eine Kurztest weiterhelfen!

Chris
 
Bingo....

habe ich auch bei meinem W203.

Gefahren und angehalten um die Garage zu öffnen. Motor aus und Schlüssel stecken lassen und noch was gesucht im Auto und aufeinmal hat das Ki kurz mehrmals geflackert.

Jetzt was für diejenigen, die gefragt hatten, ob es sinnvoll ist sich den Fehlerspeicher ausdrucken zu lassen und auszuhändigen.

Ja Klar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei meinem ist laut Fehlerspeicher ein mehrmaliger "Unterbrecher" bzw. "Wackler" auf dem Can Buss aufgetreten.

Zwecks späteren eventuellen Komplettausfall habe ich eine Kopie verlangt um den Vorfall protokollieren zu können.

Gruß Martin
 
Hallo,

genau dieses Problem habe ich auch bei meinem W203 (E.Z. 11.2001). Bei mir blinkt 3-4 mal kurz die ganze Bord Beleuchtung und auch die Außenbeleuchtungen (Fahrlicht usw.).
Bis jetzt habe ich dieses Problem nicht ernst genommen, und in der DC Werkstatt auch nicht nachgefragt.
Werde demnächst mal nachfragen .

Gruß
Johannes
 
Vielleicht ist das ganze ja kein "bug" sondern ein "feature" - ein dezenter Hinweis an den Fahrer, dass dieser nicht vergessen soll, den Schlüssel rauszuziehen - oder im Gegenteil - das Auto kann es kaum erwarten endlich loszufahren ;) ...

... Heiko


ps: bei mir tritt dieses Phänomen auch auf
 
@Johannes

Beschreibe den Fehler doch bitte etwas präziser.
Ist es wie bei Chembo im Stand oder kommt das auch während der Fahrt vor?
Bringt das KI anschliessend irgendwelche Fehlmermeldungen etc...?

Gruss Markus
 
@Markus C220CDIT

Das Verhalten ist identisch wie bei Martin.

Dieses Problem habe ich nur nach einer kurzen Fahrt (10 km), nachdem ich anhalte, Motor aus und Schlüssel stecken lassen in Position 0. Alle Lichter im Auto (auch Fahrlicht) sind aus. Nach 10 - 20 sec. geht die KI Beleutung aus, danach flackert kurz 3-4 mal das KI, alle Bordbeleuchtungen (inklusiv Radio Beleuchtung), und Fahrlicht, danach höhrt alles wieder auf. Dieses Problem kann ich aber nicht immer reproduzieren, daher glaube ich nicht das es mit Absicht so ist.
Das KI bringt keine Fehlermeldungen, und bei der Fahrt habe ich auch keine Probleme (kein flackern).
 
Meiner geht nächste Woche in die Werkstatt.
Werde das Problem mal ansprechen.

Gruß Martin
 
Nochmal: Meiner Meinung nach ist es ein bekanntes Softwareproblem im SAM Steuergerät, ein Austausch sollte Abhilfe bringen!

Chris
 
@ravens1488

Werde doch mal konkret!!!

Welches SAM und wo sitzt das.

Gruß Martin
 
Das SAM Steuergerät, steuert mehrere Funktionen, wie Blinker, Lichter, Scheinwerferreinigung,... und ist mit dem kompletten Fahrzeug vernetzt! Durch z.B. Wassereindrang kann es zu Fehlern kommen, Es gab aber auch mal eine Serie mit Softwarefehlern. Das Steuergerät ist im Motorraum!

Chris
 
Das die ersten etwas Wasserscheu waren hab ich schon mal gehört.
Gabs na eine Umrüstung für die ersten Fahrzeuge?

Martin
 
Sorry war ein paar Tage nicht da...

Bei mir tritt der "Fehler" genau wie bei Johannes auf, bloss jedesmal, wenn ich den Motor ausmache und den Schlüssel stecken lasse, oder reingesteckt habe. Das blinken vom KI wär mir ja egal, aber die ganze Fahrzeugbeleuchtung find ich lässtig.

Könnte die SAM auch was mit dem Tempomat zu tun haben? Der fällt bei mir öfters mal während der Fahrt aus.

Schönen tag
 
Hei @,

ich hab` solch ein Phänomen in etwas andere Form auch bei meiner E-Klasse.
Wenn ich z.B. bei einem kurzen Fz-abstellenden den Schlüssel nicht aus dem Zündschloss ziehe, sondern den Schlüssel stecken lassen und dann wieder erneut starte, "steigen" diverse Steuergeräte (bisher war Blinker o.F. und auch das Schiebedach liess sich nicht mehr betätigen) aus.

Den Blinker konnte ich durch Drücken der Warnblinkanlage wieder "booten", das Schiebedach konnte erst nach einen Schlüsselabziehen betätigt werden.

Ist da vielleicht auch das Steuergrät defekt?

Um Antwort wird gebeten, da Garantie in diesen Tagen (27.09.02) ausläuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blinkendes Auto

Ähnliche Themen

Zurück
Oben