Blinker Links Dauerfunktion

Diskutiere Blinker Links Dauerfunktion im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Moin Moin, ich hab das schon öfters beschriebenne Problem mit dem hängen gebliebennen Blinker. Kann mir jmd. sagen wo genau das Blinker Rellais...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freeze

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
W140 320
Moin Moin,

ich hab das schon öfters beschriebenne Problem mit dem hängen gebliebennen Blinker. Kann mir jmd. sagen wo genau das Blinker Rellais sitzt ? Beim W140 Bj. 95


Danke
 
Hallo Freeze!

Meines bescheidenen Wissens nach vor dem Sicherungskasten. Den findest Du unter der Motorhaube auf der Fahrerseite ganz zur Windschutzscheibe hin. Es ist so ein schwarzer Kasten ca. 15 cm breit und 40 cm lang. Wenn ich schreibe vor dem Sicherungskasten meine ich von vorne gesehen d. h. am Kühlergrill stehend hinter dem Sicherungskasten (bzw. im hinteren Teil des Sicherungskasten?!) also zur Windschutzscheibe hin.

Das Blinkerrelais ist sicherlich "der erste Verdächtige". Geht der Blinkerhebel (mechanisch) einwandfrei?

Viele Grüße
Jörg
 
Vielen Danke für die Antwort.
Ja der Blinkerhebel geht mechanisch einwandfrei und das Problem ist auch jetzt erst als ich bei Minus 16 grad in Polen unterwegs war aufgetreten.
Das erste mal hängen geblieben ist er als ich die Warnblinkanlage betätigt habe um mich bei einem anderen zu bedanken. Danach ist er immer mal wieder hängen geblieben. Manchmal geht er von selber wieder aus, manchmal muss ich auch die Zündung ausmachen. Es passiert aber auch das er erst wieder ausgeht wenn ich mehrmals Zündung an und aus mache.
Gestern ist er auch angeblieben als ich die Zündung aus hatte. Könnte es auch der Geber vom Warnblinker im Innenraum sein ? Denn normalerweise sollte doch bei Zündung aus auch der Blinker ausgehen.
Da das problem das erste mal auftratt als ich den Warnblinker betätigt habe, vielleicht isses ja er.
Wie kriege ich den denn aus der Mittelkonsole ?

Muss ich um an die Relais zu kommen den Rahmen des Sicherungskastens abschrauben ? Bei mir steckt nämlich hinter dem Sicherungskasten nur EIN großes Relais oben auf der Abdeckung.
 
Hallo Freeze!

Das Relais ist ggf. ein Kombirelais (auch Scheibenwischer und heizbare Heckscheibe). Gehen die bei Dir einwandfrei?

An den Warnblinkerschalter auf der Mittelkonsole glaube ich weniger. Der ist "insgesamt" nur auszubauen, wenn die ganze Mittelkonsole herausgenommen wird. Das ist schon ein "etwas größeres Büro". Zudem hat so ein Schalter i. d. R. einen Wischeffekt eingebaut. D. h. er reinigt den Kontakt selber.

Kontakte des Relais habe ich auch im Verdacht. Das Relais müßte?! nur gesteckt sein. Heraus und die Kontakte mit Kontaktspray behandeln.

Bitte nicht immerzu Zündung ein und aus. Das kann schnell andere Bauteile schädigen. Lieber den Fehler direkt angehen.

Bei Zündung aus dürfte nur der Warnblinker gehen.

Steht N10 auf dem Relais?

Nach Polen mit dem W 140? Du bist mutig. Wir haben da diverse Auflagen von der Versicherung. Osteuropa und Südosteuropa sind ausgeschlossen, ebenso Fahrer unter 25 Jahre bzw. nur zwei Fahrer etc.

Viele Grüße
Jörg und Blau Bär
 
Auflagen von der Versicherung ?? Wegen Polen. Da habe ich mir noch gar keinen Kopp gemacht. Ich habe ne polnische Verlobte außerdem Arbeite ich da. Insofern,...... bleibt mir nicht viel anderes übrig :) zumindestens im Winter. Aber das Polen EU Ausland ist sollte es eigentlich kein Problem geben.
Scheibenwischer und Heckscheibenheizung funktionieren völlig Normal. Ich werde mal ein Foto machen sobald ich wieder da bin. Dann kannst du mir vielleicht sagen welches Rellais das ist.

Solange wünsch ich dir frohe Feiertage und merry X-mas.

gruß
 
Kombi-Relais W140

Hallo Freeze,

Dein S320 ist Baujahr vor 09/95.
Auf dem Sicherungskasten befindet sich das Relais Wischeranlage.

Zum Kombi-Relais:
a) Abdeckung Sicherungskasten abnehmen
b) Relais Wischeranlage abnehmen
c) Halter Relais Wischeranlage abnehmen
d) 4 Schrauben lösen und Abdeckung Relaiskasten abnehmen

Das Kombi-Relais ist das vorderste (und größte) - Aufschrift "W/C 140 / R129 ECE" - mit 3 Steckverbindern (alle Blinkerfunktionen, Wischeranlage, Heckscheibenheizung) und es ist mit 4 Haltenasen arretiert.

Hier ein Beispielfoto:
http://www.db-forum.de/galery/data/500/Kombi-Relais_-_W140.JPG

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter!

Einverstanden! Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Leider ist die Webseite classic-roadster.de nicht mehr verfügbar. Da konnte man immer schön Bilder von der Lage von Komponenten bzw. Links darauf einstellen.

Was ist los mit Classic-Roadster?

Viele Grüße
Jörg
 
Sehr gut :) Vielen Dank fürs Bild.

Der Blinker funzt nun wieder Normal. Nachdem er für ein oder 2 Tage im Turbo-Mode war :) Naja, ich werde mal da rangehen wenn ich wieder Zuhause bin und vorsorglich mal Kontaktspray benutzen. Wenns dann irgendwann wieder auftritt wechsel ich das Relais.

Ich wünssch euch allen einen guten Rutsch und alles gute fürs neue Jahr.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blinker Links Dauerfunktion

Ähnliche Themen

Zurück
Oben