Blinker rechter Außenspiegel und Einklappmechanismus defekt

Diskutiere Blinker rechter Außenspiegel und Einklappmechanismus defekt im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mein B170, Bj 06/2009, macht mal wieder Ärger. Hin und wieder (nicht immer), funktioniert der Blinker im rechten Außenspiegel...
sigikhe

sigikhe

sigikhe
Beiträge
7
Fahrzeug
B170
Hallo zusammen,
mein B170, Bj 06/2009, macht mal wieder Ärger.
Hin und wieder (nicht immer), funktioniert der Blinker im rechten Außenspiegel nicht (Fehlermeldung wird angezeigt) und/oder der Einklappmechanismus funktioniert nicht. Einen Tag so, den anderen Tag so. Die Spiegeleinstellung funktioniert immer. Der Freundliche tippt auf einen Kabelbruch, den er aber lt. Vorgabe seiner Werkstatt nicht mehr reparieren darf, sondern es ist die komplette Schale auszuwechseln. Kostet in Summe 398 EUR. Mich ärgert das doppelt, weil ich den Einklappmechanismus nur sehr wenig benutze (manuelle Einstellung, nicht automtisch einklappen). Immer nur dann, wenn ich mal mein Motorrad aus der Garage schiebe. Es ist doch eine wirklich mangelhafte Fertigungsqualität, wenn sich nach 3 Jahren und nur 27.000km bereits solche Mägel ankündigen. Ich habe mir jetzt das Buch "So wird's gemacht" gekauft. Dort ist der Spiegelausbau genau beschrieben. Löten kann ich auch.
Wer hatte den schon das gleiche Problem?
Was war die Ursache?
Was sollte ich zuerst prüfen?
Danke im voraus für Eure Tipps!
Grüße aus Karlsruhe
Sigi
 
Hallo Sigi,

es kann ja auch am Blinkereinsatz liegen den gibt es einzeln.

sollte diese Teilenummer sein: A 169 820 06 21* kostet ca. 30,-

Gruß Christian

* kann der :) an anhand deiner FIN kontrollieren
 
Um den Blinkereinsatz zu ersetzen muß man nichtmal den kompletten Spiegel abbauen.
Die Außenschale bekommt man ab, nachdem man das Spiegelglas entfernt hat.
Aber Aufpassen, keine Rasthaken abbrechen!

Ansonsten, sollte der Kabelbruch zwischen Steuergerät und Spiegel sein, an den kurzen Kabelstrang kommt man auch recht gut ran.
 
Hallo,

ist das Thema noch aktuell?

Ein Freund hat das gleiche Problem. Hast du es lösen können Sigi??
 
Hallo,
nein, bisher habe ich (noch) nichts gemacht, weil der Fehler jetzt wieder sehr viel seltener auftritt. Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt. Werde auf jeden Fall von der schadhaften Stelle Photos machen. Grüße aus Karlsruhe, Sigi
 
hallo,
nach durchfahrt der waschstraße klappt rechter außenspiegel nicht mehr aus, antrieb ausgehängt?
 
Thema: Blinker rechter Außenspiegel und Einklappmechanismus defekt
Zurück
Oben