Blinkfrequenz

Diskutiere Blinkfrequenz im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, hatte mir übers WE eine AHK mit Fahrzeugbezogenem E-Satz eingebaut. Nun ist die Blinkfrquenz bei normalem Blinker zuhoch. Bin von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Furbie

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
A 160 CDI
Hallo zusammen,
hatte mir übers WE eine AHK mit Fahrzeugbezogenem E-Satz eingebaut. Nun ist die Blinkfrquenz bei normalem Blinker zuhoch. Bin von einem Massfehler ausgegangen und habe die Sache überprüft, leider ohne Ergebnis bzw. alles OK. Bei Warblinklicht funktioniert es einwandfrei deswegen vermute ich das es das Blinkrelais ist. Kann mir jemand erklären wie ich am einfachsten da rankomme es scheint ja im Armaturenbrett zu sitzen?

Gruß Furbie
 
Hallo Furbie,

um welchen A 160 CDI handelt es sich 168 oder 169 ?
 
Hallo
hast aber keinen Adabter in deiner Steckdose stecken?
Ist schon oft vorgekommen
Gruß
Stin
 
Hallo
hast aber keinen Adabter in deiner Steckdose stecken?
Ist schon oft vorgekommen
Gruß
Stin
Hallo,
nein natürlich nicht. Dieser Adapter ist ja nur für die Nebelschlussleuchte zuständig. Was mir aufgefallen ist, wenn ich zum Blinker auch die Bremse betätige funktioniert die Sache einwandfrei.
 
Hallo,
nein natürlich nicht. Dieser Adapter ist ja nur für die Nebelschlussleuchte zuständig. Was mir aufgefallen ist, wenn ich zum Blinker auch die Bremse betätige funktioniert die Sache einwandfrei.

Hm, ich hab irgendwo das Gefühl, dass die Stromaufnahme zu gering ist und daher die Blinkfrequenz für "defekte Lampe" aktiv ist.
In Zusammenhang mit den Bremslichtern tippe ich dann auf ein Masseproblem. Ist vielleicht beim Umbau irgend eine Klemme nicht gut verbunden worden?

Matthias
 
Frequenz und Klickgeräusch Blinkgeber

Blinkfrequenz für "defekte Lampe" aktiv
Blinkfrequenz lastabhängig, das klingt ja wie früher.
Bei alten Blinkgebern wurde durch den Lampenstrom ein Draht aufgeheizt. Durch die Wärme dehnte er sich aus und unterbrach die Stromzufuhr, bis der Draht wieder abkühlte. Das klickende Geräusch entstand mechanisch bei der durch heiss gewordenen Draht kippende Wippe.
Bisher nahm ich an, dass heutige Blinkgeber längstens elektronisch laufen und das Geräusch durch einen Lautsprecher simuliert wird; als akustischen Reminder, dass der Blinker gesetzt ist.
Wer weiss wie's wirklich ist?

Andreas
 
Prinzip Blinkfrequenz

Blinkfrequenz lastabhängig, das klingt ja wie früher.
Bei alten Blinkgebern wurde durch den Lampenstrom ein Draht aufgeheizt. Durch die Wärme dehnte er sich aus und unterbrach die Stromzufuhr, bis der Draht wieder abkühlte. Das klickende Geräusch entstand mechanisch bei der durch heiss gewordenen Draht kippende Wippe.
Bisher nahm ich an, dass heutige Blinkgeber längstens elektronisch laufen und das Geräusch durch einen Lautsprecher simuliert wird; als akustischen Reminder, dass der Blinker gesetzt ist.
Wer weiss wie's wirklich ist?

Andreas

Hallo Andreas,

vom Prinzip her kannst Du das in diesem Thread rauslesen: klick

Dort geht es zwar um die Baureihe 210, aber bei BR 168 ist es im Grunde nichts anderes...


Gruß
Peter
 
Blinkfrequenz lastabhängig, das klingt ja wie früher.


Andreas

Hi, du verwechselst hier etwas. Du sprichst vom Prinzip des Blinkens mit Thermo-Zeitrelais ... Schon klar dass heute der Multivibrator zum blinken nicht mehr über bimetall und heizdraht sondern über transistoren und microcontroller gelöst wird.

Ich meine die Diagnose der defekten Lampe, und das kann nur über die Stromaufnahme erfolgen. Meine vermutung ist, dass das Blinkmodul einen falschen Laststrom "sieht" und daher "meint" dass eine Lampe defekt ist.

Im Zusammenhang mit den Bremsleuchten schaut das für mich so aus, als würde wo eine Masse schlecht verbunden sein. Dadurch wird die Schaltung hochohmíger, der Strom geringer, und das Blinkmodul meint dass eine Lampe fehlt/defekt ist.

Wird die Bremse betätigt kann der Strom für die Blinker über die Masse der Bremsleuchten abfliessen und alles scheint OK.

Das ist eigentlich ein Klassiker und oft sieht man auch umgekehrt die blinkenden Bremsleuchten ...

Daher mein Tip Masseklemmen prüfen.

Nur am Rande: ich kenne keinen Benz vom A bis zum Maybach, wo nicht über Stromaufnahme gemessen wird welche Komponenten verbaut sind - vom Freisprechmikro bis zum Funkkopfhörer.


Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blinkfrequenz
Zurück
Oben