Besten Dank für die ganzen Infos. Lyncht mich nicht für dieses "Baumarkt-Tuning"
In der Tat reicht es aus einfach 2 Schweißdrähte oder so was zu nehmen. Die 1cm lange Biegung ist nicht unbedingt erforderlich. Es reicht gegen den Widerstand zu drücken - ziehen kann man das KI in der Mitte mit den Fingern. Mit den umgebogenen Enden würde man das KI von hinten herausziehen. Aber so geht es auch.
Vorher abwarten, dass das KI ganz ausgeht. Niemals das Auto ohne KI starten. Es würde danach einen Airbag-Fehler anzeigen, der nur durch den
gelöscht werden kann.
Das auseinanderclipsen ist ganz einfach, da kann nichts schief gehen. Der Blinkgeräuschgeber ist, wie hfummler schreibt, das einzige Bauteil, das viereckig hervorsteht und somit wie ein Relais aussieht.
http://img98.imageshack.us/img98/2381/26072011209.th.jpg
Da ich es nicht auslöten wollte, habe ich die Gewaltmethode gewählt. Dazu habe ich den Deckel des Krawallgerätes mit einem Cuttermesser an der verklebten Stelle geöffnet und, wie auch hfummler schon geschrieben hat, etwas Isolierband zwischen die Kontaktstelle geschoben.
http://img88.imageshack.us/img88/7340/26072011210.th.jpg
Nun das ganze kurz provisorisch wieder mit dem Auto verbunden.
Geräusche lassen sich schwer beschreiben. Wenn man von einem "klick - klack" ausgeht, dann dämpft diese Methode das "klack". Aus diesem ist jetzt subjektiv ein "klong" geworden. Es klingt wesentlich angenehmer, so wie es sich für dieses Fahrzeug auch gehören sollte. Das "klick" ist allerdings immer noch das alte. Im gleichen Atemzug habe ich das Warnpiepsen gedämmt. Das ist ein normaler Piezo Lautsprecher mit einer oberen Öffnung.
Und es stimmt, das "Umhüllen" des Gebers bringt absolut nichts...
<embed src="http://img20.imageshack.us/flvplayer.swf?f=P60e" allowfullscreen="true" wmode="transparent" type="application/x-shockwave-flash" height="372" width="640">
Uploaded with
ImageShack.us
Frage: Wie komme ich an das "klick" ohne das Teil auslöten zu müssen?