Blow Off oder Pop Off

Diskutiere Blow Off oder Pop Off im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute, hat von euch jemand schon ein mal ein Blow Off oder Pop Off Ventil in einen CDI eingebaut? Hab da ne Seite gefunden, die das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kalli391

Kalli391

Reifenschänder
Beiträge
174
Fahrzeug
S202 220CDI
Hallo Leute,
hat von euch jemand schon ein mal ein Blow Off oder Pop Off Ventil in einen CDI eingebaut?
Hab da ne Seite gefunden, die das anbietet:

http://www.gp-design.co.at/fhs/template_gp_design.php?ID=8&bereich=1

Falls da jemand Tipps hat, bitte melden!
Auch wenn es was Kostengünstigeres gibt wäre ich sehr dankbar!

Gruß Kalli
 
Hallo Kalli,

bei meinem/unseren Erbstücken ist ein Blow off Ventil eingebaut, welches bei Gaswegnehmen {= Schließen der Drosselklappen} den Ladedruck durch ein Blow Off Ventil abläßt.

Wenn Du die Frage nun wegen Deines OM 668 stellst: Dieser besitzt keine Drosselklappe, zudem ist der Drehzahlbereich sehr eng. Was möchtest Du mit dem Blow Off Gate erreichen?
 
Original geschrieben von Kalli391

http://www.gp-design.co.at/fhs/template_gp_design.php?ID=8&bereich=1

Falls da jemand Tipps hat, bitte melden!
Auch wenn es was Kostengünstigeres gibt wäre ich sehr dankbar!

Gruß Kalli
der link : hier steht aber auchdas wichtigste ::
""
Wie sieht es mit der Eintragung aus? Gibt es eine ABE?

Auch dieses System ist "Rennsporttechnik" und nicht für den Betrieb auf öffentlichen Straßen gedacht. Es gibt daher von unserer Seite auch keinerlei Gutachten dafür.
""

das heißt einzel abnahme und zulassung mit " selbstbezahltem gutachten" wenn der hersteller kein muster herausgibt
und das kostet xxxx€ ( ?)
 
Viel interessanter ist das hier :

>>>Wie viel Leistung gewinne/verliere ich dadurch?

Keine. Ein Turbo-Abblasventil hat keine Auswirkung auf die Spitzenleistung,
weder bei Diesel-, noch bei Benzinmotoren. <<<

Also wie die "Golf-Seuche". Er wird lauter, aber nicht schneller ...:donqui:
 
Hallo Rollo,

wie Kathi gestern schon schrieb. Der Sinn liegt darin, wenn sich die Drosselklappen schließen, den Ladedruck sofort abzuleiten um die ATL nicht zu "bremsen". Bei Motoren ohne Drosselklappen = OM CDI ist es somit Witzlos.

Ich mach einmal ein Bild eines solchen"Pop-Off-Ventils" und stelle es dann ein.
 
Hallo, Otfried.

Am 19./20. April 2003 war ich in Oschersleben. Dort fand ein sehr großes Opeltreffen statt, bei dem auch Beschleunigungsrennen gefahren wurden.

Das "Pfft, Pfft" der Pop-off Ventile klingelt mir immer noch in den Ohren.

Die Wirkungsweise ist mir schon klar, jedoch hatten diese "hoch gezüchteten Boliden", zumal weil diese Corsas und Astras die Calibra 16 V Turbomotoren OHNE Allradantrieb verpflanzt hatten, echte Probleme von der Stelle zu kommen.

Manche drehten noch im dritten Gang haltlos durch.

Bei den meisten der Anwesenden macht so etwas vielleicht Eindruck, ich konnte mich aber eines Lächelns nicht erwehren ...:D
 
Der Sinn und zweck des Verntils scheint ja jetzt klar zu sein! Ich will das Teil nur aus dem Grund heraus, dass mir das Geräusch gefällt! Mit 1-2 Magnetventilen kann man das ja so schalten, daß es nicht dauerhaft aktiv ist!

Legal-illegal-Sch... egal!

Warum immer nach den Regeln spielen?

Ich weiß daß ich mit der Denkweise hier im Forum auf Unverständniss stosse, aber ich will ja nur Rat zur Technik und nicht zur Moral!
 
Original geschrieben von Kalli391
Ich weiß daß ich mit der Denkweise hier im Forum auf Unverständniss stosse ...

Mitnichten !
Kommt das etwa so ´rüber ?:confused:

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber IMHO ist es bloß eben so, daß so etwas nur zu einem "richtigen" Sportwagen paßt.

BTW : Hier mein anderes Hobby ...
 
Hallo Rollo,

es ist völlig OT, jedoch die lautesten Pop Off Ventile habe ich gehört, als mein Großvater und Vater mich das zweite mal mit auf den NBR nahmen. Ich war damals an den Boxen, als die ME 25 auf der Betongeraden vor der engen Kurve aus ca. 290 km/h auf den mittleren zweistelligen km/h Bereich abbremsten. In diesem Moment blies der trockene Kompressor über das Pop-Off laut kreischend und zischend die Luft ab. Der Motor hingegen knallte nach dem schließen der Drosselklappen in schnellster Folge Fehlzündungen. /OT
 
@Wilfried

Das soll OT sein ?;)
Hach, wenn ich nur etwas dichter am Ring wohnen würde, ich hätte mich Sicherheit eine Jahreskarte ...
 
Sowas funzt nur bei ATL´s, hm?

Ich finde das geräusch nicht schlecht... Allerdings sollte der motor nicht wie ein rasenmäher klingen ;)
 
@ Rollo
Ja, das kommt so rüber! Als ich A-Forum mal Mitleuchtende Seitenblinker als Seitenmarkierungsleuchten ansprach, stiess ich auch nur auf StVo-Belehrungen!

Dieses Blow Off gibt es auch in unterschiedlichen Varianten! Je nach dem wie man es mag, gibt es die Teile auch mit eingebauter Trillerpfeife! Mir zu laut!!!

Schade, dass keiner weiss, wo ich so ein System billiger her bekommen könnte.
Falls ich irgendwo ein Bild her bekommen könnte, der Bauteile, könnte ich vielleicht auch selber was basteln. Vielleicht mit der schon eingebauten Klappe.
 
Hallo Kalli,

ein Bild ist doch eingestellt. Wie Otfried schrieb ist es das Dosenförmige Gebilde zwischen den beiden ATL.
 
Das "dosenförmige Gebilde zwischen den beiden ATL" gehört beim ECHTEN Fan in den Innenraum... Schließlich muß das PFFFFTTTTzischpling die 1000Watt Stereoanlage übertönen können.

Damit meine ich nicht die technisch notwendigen Blow Offs.
 
Hallo Rollo,

danke – mit > 200 Kilometern sind wir heute recht schnell am Nürburgring. Zu der Zeit meines Berichtes war diese Strecke jedoch noch ein Tagesausflug, da es die Autobahnen nicht gab.
 
@ Ian,

wenn du den Thread meines Vaters liest, es funktioniert auch bei mL Motoren. Brutal wirkt es auch beim M 163, da dieser als naßer Lader auf der rechten Seite neben Luft auch Gemisch abbläst!

@ Rollo,

Si – mit rotem Schrumpflack lackierte Zylinderkopfdeckel.

@ Kalli,

wie schon erwähnt, es hat nicht mit der StvO zu tun. Das Prinzip und den Unterschied zum Waste-Gate wurde ja schon beschrieben. Prinzipiell entsteht das Geräusch – i.e. macht das Bauteil sinn, wenn sich Drosselklappen im Ansaugbereich befinden. Diese werden beim Gaswegnehmen geschlossen, woraufhin der Überdruck über das Pop-Off Ventil „abgelassen“ wird. Bei einem Motor wie dem OM 668 {170 CDI} hingegen sind keine Drosselklappen im Druckbereich verbaut. Plötzlicher Druckabfall im Saugrohr würde die VTL Unterdrucksteuerung des ATL beeinflussen sowie den Motor höchstwahrscheinlich in den Notlauf fallen lassen.
 
@ Otfried

Danke mal, und ich muss jetzt halt mal schauen ob das Teil, dass es da gibt um es beim Diesel zu ermöglichen Sinn macht!

@Katharina

Ja,Ja, das Bild hab ich gesehen, ich meinte eigentlich eines, das die Bauteile zeigt, die man beim Diesel benötigen würde

@ Jo

Schön daß du auch eine Meinung hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blow Off oder Pop Off
Zurück
Oben