Blow Off oder Pop Off

Diskutiere Blow Off oder Pop Off im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute, hat von euch jemand schon ein mal ein Blow Off oder Pop Off Ventil in einen CDI eingebaut? Hab da ne Seite gefunden, die das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Otfried,

habe ich auch so nen "trockenen" mL und würde das bei mir gehen oder nicht?
 
@ Kalli391

Das bringt ein Forum mit sich.
 
Original geschrieben von IanPooley
Hallo Otfried,

habe ich auch so nen "trockenen" mL und würde das bei mir gehen oder nicht?




Hallo Ian,

ja, der M 112.961, M 113.99x und M 155.980 besitzen auch „trockene“ Lader, wenn auch nicht so laut wie diejenigen, welche Wilfried beschrieb. Die heutigen Materialien und Fertigungstechniken lassen zudem engere Toleranzen zu.

Nun zu deiner Frage: Theoretisch ja, da der M 112.961 Drosselklappen besitzt. Praktisch würde ich abraten, da der plötzliche Druckabfall im Saugrohrbereich den Motor mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit in den Notlauf fallen läßt.

Ein ähnliche, ruhige Form ist im M 113.961 verbaut, um einen gleichmäßigen Ladedruck zu gewährleisten.
 
hallo,

mir ist der unterschied zwischen BlowOff / PopOff und einem Wastegate nicht ganz klar.


Wastegate: Bei geschlossener Drosselklappe im Schiebetrieb entsteht ein Staudruck, der das Verdichterrad abbremst. Damit das Verdichterrad weiterlaufen kann, wird ein sogenanntes Wastegate eingesetzt. Es handelt sich um ein saugrohrgesteuertes Umluftventil (Abblaseventil), das ein Umpumpen der Luft von der Verdichterseite zur Ansaugseite ermöglicht.
Quelle: kfz-tech.de


Der Sinn liegt darin, wenn sich die Drosselklappen schließen, den Ladedruck sofort abzuleiten um die ATL nicht zu "bremsen".
Quelle: Otfried
 
???

Original geschrieben von E320TCDI
hallo,

mir ist der unterschied zwischen BlowOff / PopOff und einem Wastegate nicht ganz klar.


Wastegate: Bei geschlossener Drosselklappe im Schiebetrieb entsteht ein Staudruck, der das Verdichterrad abbremst. Damit das Verdichterrad weiterlaufen kann, wird ein sogenanntes Wastegate eingesetzt. Es handelt sich um ein saugrohrgesteuertes Umluftventil (Abblaseventil), das ein Umpumpen der Luft von der Verdichterseite zur Ansaugseite ermöglicht.
Quelle: kfz-tech.de


Der Sinn liegt darin, wenn sich die Drosselklappen schließen, den Ladedruck sofort abzuleiten um die ATL nicht zu "bremsen".
Quelle: Otfried

Du nix lesen Thread???

Der Dieselmotor hat KEINE Drosselklappe!
 
Ich weiß, dass ein OM keine Drosselklappe hat.

Was ist denn jetzt der konkrete Unterschied zwischen Wastegate und BlowOff / PopOff ?
Beides ist doch dazu da um den Staudruck abzulassen, der entsteht, wenn die Drosselklappe schließt.
 
ATL

Kleine Information zum Thema!

Blow-off Ventil (luftseitige Regelung - Verdichterseite)
Hier wird überschüssige Ladeluft in die Umgebung abgeblasen, eigentlich die schlechteste Ladedruckregelung! Eingesetzt wird diese Bauweise vorwiegend im Rennsport. Beim BMW 2002 wurde die Luft sogar wieder dem Lader / Verdichter zugeführt. Allerdings erforderte dies eine überdurchschnittlich grosse Abgasturbine (da abgasseitig ja nicht geregelt bzw. abgeblasen wurde)!

Mit Einführung der Motorsteuerung mit Luftmassenmesser ist es eigentlich nicht mehr möglich luftseitig durch Abblasen zu regeln, da ansonsten die Luftmassenbilanz nicht mehr stimmt!


Waste-Gate (Ladedruckregelventil, abgasseitige Regelung - Turbinenseite)
Hier wird mittels eines pneumatisch (oder z.B. beim OM 64X elektrisch) angesteuerten Ladedruckregelventils der überschüssige Abgasstrom an der Turbine vorbei geleitet. Heute werden nun vermehrt VTG-ATL's (Variable Turbinen Geometrie) eingesetzt, die auch das Waste-Gate irgendwann überflüssig machen.


Ciao,
 
Original geschrieben von Otfried
Hallo Ian,

ja, der M 112.961, M 113.99x und M 155.980 besitzen auch „trockene“ Lader, wenn auch nicht so laut wie diejenigen, welche Wilfried beschrieb. Die heutigen Materialien und Fertigungstechniken lassen zudem engere Toleranzen zu.
----> Hm... was ist der unterschied zwischen dem trockenen und dem "nassen lader"? Heisst das überhaupt nasser lader?



Nun zu deiner Frage: Theoretisch ja, da der M 112.961 Drosselklappen besitzt. Praktisch würde ich abraten, da der plötzliche Druckabfall im Saugrohrbereich den Motor mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit in den Notlauf fallen läßt.
----> Ui, erklären bitte. Wieso würde er in den notlauf fallen? Und was genau ist das notlauf programm?


Ein ähnliche, ruhige Form ist im M 113.961 verbaut, um einen gleichmäßigen Ladedruck zu gewährleisten.
----> Das muss der aktuelle V8 mL motor sein, stimmts {M113 E 55 mL}? Das M113 kenn ich nur mit den bezeichnungen dahinter tu ich mir noch schwer (.9xx). Ist das dann der grund wieso der motor ab 180 weniger sprit braucht als der M 112 E 32 mL? Das hatte mal ein Mercedes-Werkstatt-Mensch gesagt. Der V8 drosselt irgendwie den luft strom oder sowas... während beim V6 immer die maximale luftzufuhr zur verfügung steht...


Viele Grüße & nicht böse sein wenn blöde fragen dabei sind - ich kenn mich nicht aus...
 
Hallo Ian,

kein Problem, wer nicht Fragt kann es nicht lernen.
Heute gibt es nur noch „trockene“ Lader. {mein Wissensstand}. Bei dem „trockenen“ Lader preßt dieser Luft durch die Gemischaufbereitung {i.e. Vergaser} in die Brennkammern, überschüssige Luft bzw. beim Gaswegnehmen entweicht.
Dies war die Mercedestypische art der Aufladung {etwa M 06; M 25 A – ME 25 & M 25 D Serie}. Der Nachteil ist, das der Lader nur über die Achsen geschmiert wird. Die Gemischaufbereitung muß an den schwankenden Ladedruckstrom angepaßt werden.
Bei Versuchen, die Leistung des unterlegenen ME 25 anzuheben wurden wieder „naße“ Lader verbaut. Bei diesen saugt der Kompressor das Gemisch durch die Gemischaufbereitung {i.e. Vergaser}. Dem Gemisch werden organische Schmiermittel zur Schmierung des Laders beigefügt. Diese führen zu einem abdichten der Spalten zwischen den Flügeln des Laders und bringen eine zusätzliche Ladedruckerhöhung mit sich. Typische „naße“ DB Motoren: M 125 {„F“}, M 154 {„H“ & „J“}, der legendäre M 163 {„K“} sowie der M 165 {„L“ & „M“}. Nachteil ist, das etwas mehr Gemisch verbraucht wird, da nicht nur überschüssige Ladeluft, sondern auch Gemisch.

sei froh daß du ihn noch nicht erlebet hast. Bei Problemen und Unstimmigkeiten bei den übermittelten Daten gibt es ein sogenanntes Notlaufprogramm, d.h. der Motor läuft mit reduzierter Leistung. Im Falle eines mL mit Magnetkupplung würde dies deaktiviert und der Motor würde als reiner Saugmotor laufen.
 
Bingo!

Jetzt kommen wir der sache immer näher ;)

Kann man denn eine art knopf oder sowas einbauen, wo ich den mL zu und abschalten kann?
Ich habe mal nen König F 50 gesehen, der hatte nen kompressor und drei schaltstufen: 600, 700 und 800 PS...


Danke für die erklärung, das hat mir ein wenig mehr einblick verschafft!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blow Off oder Pop Off

Ähnliche Themen

Zurück
Oben