IanPooley
Präsident KANG
- Fahrzeug
- W 203.065
Hallo Otfried,
habe ich auch so nen "trockenen" mL und würde das bei mir gehen oder nicht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Original geschrieben von IanPooley
Hallo Otfried,
Original geschrieben von E320TCDI
hallo,
mir ist der unterschied zwischen BlowOff / PopOff und einem Wastegate nicht ganz klar.
Wastegate: Bei geschlossener Drosselklappe im Schiebetrieb entsteht ein Staudruck, der das Verdichterrad abbremst. Damit das Verdichterrad weiterlaufen kann, wird ein sogenanntes Wastegate eingesetzt. Es handelt sich um ein saugrohrgesteuertes Umluftventil (Abblaseventil), das ein Umpumpen der Luft von der Verdichterseite zur Ansaugseite ermöglicht.
Quelle: kfz-tech.de
Der Sinn liegt darin, wenn sich die Drosselklappen schließen, den Ladedruck sofort abzuleiten um die ATL nicht zu "bremsen".
Quelle: Otfried
----> Hm... was ist der unterschied zwischen dem trockenen und dem "nassen lader"? Heisst das überhaupt nasser lader?Original geschrieben von Otfried
Hallo Ian,
ja, der M 112.961, M 113.99x und M 155.980 besitzen auch „trockene“ Lader, wenn auch nicht so laut wie diejenigen, welche Wilfried beschrieb. Die heutigen Materialien und Fertigungstechniken lassen zudem engere Toleranzen zu.
----> Ui, erklären bitte. Wieso würde er in den notlauf fallen? Und was genau ist das notlauf programm?Nun zu deiner Frage: Theoretisch ja, da der M 112.961 Drosselklappen besitzt. Praktisch würde ich abraten, da der plötzliche Druckabfall im Saugrohrbereich den Motor mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit in den Notlauf fallen läßt.
----> Das muss der aktuelle V8 mL motor sein, stimmts {M113 E 55 mL}? Das M113 kenn ich nur mit den bezeichnungen dahinter tu ich mir noch schwer (.9xx). Ist das dann der grund wieso der motor ab 180 weniger sprit braucht als der M 112 E 32 mL? Das hatte mal ein Mercedes-Werkstatt-Mensch gesagt. Der V8 drosselt irgendwie den luft strom oder sowas... während beim V6 immer die maximale luftzufuhr zur verfügung steht...Ein ähnliche, ruhige Form ist im M 113.961 verbaut, um einen gleichmäßigen Ladedruck zu gewährleisten.
sei froh daß du ihn noch nicht erlebet hast. Bei Problemen und Unstimmigkeiten bei den übermittelten Daten gibt es ein sogenanntes Notlaufprogramm, d.h. der Motor läuft mit reduzierter Leistung. Im Falle eines mL mit Magnetkupplung würde dies deaktiviert und der Motor würde als reiner Saugmotor laufen....Notlauf...